[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Applescript für Photoshop-Aktionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Applescript für Photoshop-Aktionen

baumi77
Beiträge gesamt: 27

21. Jan 2012, 19:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anforderung: Ich habe mehrere 10.000 Produktabbildungen. (Fast) alle haben einen Beschneidungspfad.
Ich habe bereits eine recht lange und gut funktionierende Photoshopaktion und diese möchte ich jetzt eben per Applescript
steuern.

1. Die Aktion soll zuerst eine Benutzereingabe für den Quellordner öffnen.
2. Dann soll sie kucken, ob ein Beschneidungspfad drin ist und falls nicht eine "Aktion 1" in PS aufrufen (soll eigentlich nur die wenigen Bilder ohne Beschneidungspfad aussortieren - aber das konkrete Wegsortieren macht dann die schon fertige PS-Aktion)
3. Für alle Bilder mit Beschneidungspfad (und nur diese) alle anderen Pfade löschen.
4. Für alle Bilder mit Beschneidungspfad diesen in "Neuerbeschneidungspfad" umbenennen
5. Dann soll das Script kucken ob das Bild Quer- oder Hochformat hat - (also wohl irgendwie mit width und height, wenn W>H dann ist es wohl ein Querformat) - für alle Hochformat soll "Aktion 2" aufgerufen werden - für alle Querformat "Aktion 3"

Ich hab keinerlei Erfahrung mit AppleScript (oder sonstigem Script), habe aber schon etwas herumgespielt und zumindest das Beschneidungspfad-Umbenennen hingekriegt.

Code
tell application "Finder" 
set DateiListe to every file of (choose folder with prompt "Quellordner für Bilder") as alias list
end tell
tell application "Adobe Photoshop CS5.1"
repeat with einDatei in DateiListe
open einDatei

tell current document
delete (every path item whose kind is not clipping)
end tell
tell current document
set thePathList to every path item
repeat with thePath in thePathList
if (kind of thePath is clipping) then
set name of thePath to "Neuerbeschneidungspfad"
do action "Aktion 2" from "Satz 1"
else
do action "Aktion 3" from "Satz 1"
end if
end repeat
end tell
end repeat
end tell


ich hab nun eigentlich gar keine Vorstellung, wie ich Applescript die ganzen IF-Sachen beibringen soll, bzw. wie ich den Vergleich width/height machen soll…

Grüße
Baumi
X

Applescript für Photoshop-Aktionen

-hans-
Beiträge gesamt: 748

21. Jan 2012, 22:46
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #488262
Bewertung:
(4058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Du bist doch schon fast da wo Du hin möchtest :)

Code
--z.B. ... 
set {x, y} to {width, height} of current document
if x / y is greater than 1 then
display dialog "Querformat"
else
display dialog "Hochformat oder Quadrat"
end if



als Antwort auf: [#488255]

Applescript für Photoshop-Aktionen

baumi77
Beiträge gesamt: 27

22. Jan 2012, 09:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #488270
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi hans,

hey super, dass funktioniert super - DANKE :-)

Code
tell application "Finder" 
set DateiListe to every file of (choose folder with prompt "Quellordner für Bilder") as alias list
end tell
tell application "Adobe Photoshop CS5.1"
repeat with einDatei in DateiListe
open einDatei
tell current document
set thePathList to every path item
repeat with thePath in thePathList
if (kind of thePath is clipping) then
set name of thePath to "PfadNeu"
end if
end repeat
end tell
set {x, y} to {width, height} of current document
if x / y is greater than 1 then
do action "nurQuer" from "TestHQ" beachten
else
do action "HochundQuadrat" from "TestHQ"
end if
end repeat
end tell


aber wie frag ich ab, ob KEIN Clipping Path drin ist? Diese Bilder müssten extra abgespeichert werden (dafür hab ich auch schon ne PS-Aktion) - also ne extra "do action" für Bilder ohne Clipping (andere Pfade sind egal)

Irgendwie steig ich noch nicht so durch im Syntax von AppleScript...

Grüße und Danke
Baumi


als Antwort auf: [#488262]
(Dieser Beitrag wurde von baumi77 am 22. Jan 2012, 11:47 geändert)

Applescript für Photoshop-Aktionen

baumi77
Beiträge gesamt: 27

22. Jan 2012, 12:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #488277
Bewertung:
(3978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habs geschafft - jetzt nur noch die zwei Scripte ineinander...

Code
tell application "Finder" 
set DateiListe to every file of (choose folder with prompt "Quellordner Bilder") as alias list
end tell
tell application "Adobe Photoshop CS5.1"
repeat with einDatei in DateiListe
open einDatei
tell current document

set theClippingPathList to (every path item whose kind is clipping)
set numPaths to count theClippingPathList
if numPaths is 0 then

do action "keinPfad" from "TestHQ"
else
do action "mitPfad" from "TestHQ"
end if

end tell
end repeat
end tell



als Antwort auf: [#488270]
(Dieser Beitrag wurde von baumi77 am 22. Jan 2012, 13:03 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/