[GastForen PrePress allgemein Typographie Aprostroph bei Zahlen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aprostroph bei Zahlen!

leopard
Beiträge gesamt:

12. Mai 2004, 09:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen

es ist ja bekannt das man bei zahlen erst ab der 5. stelle einen aprostroph setzt. (also in der schweiz). nun weiss von euch jemand wo ich einen entsprechende regel im internet finde? ich habe meine bücher nicht zur hand und der kunden will es einfach nicht glauben...

danke

leopard
X

Aprostroph bei Zahlen!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Mai 2004, 12:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #85079
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein typograf macht gar keine apostrophs, sondern schlicht (wenig) raum zwischen die tausender.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#85014]

Aprostroph bei Zahlen!

leopard
Beiträge gesamt:

12. Mai 2004, 13:33
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #85109
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auch bei einer bilanz?

und wo kann ich dies nachschlagen?

danke


als Antwort auf: [#85014]

Aprostroph bei Zahlen!

grabpa
Beiträge gesamt: 69

13. Mai 2004, 00:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #85224
Bewertung:
(2223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leopard

Also meiner Meinung nach ist das bei einer Bilanz etwas anderes. Die Zahlen sind dann ja rechtsbündig, damit sie exakt untereinander stehen. Da kannst du beim 1000er nicht auf den kleinen Abstand oder das Apostroph verzichten, sonst stimmts ja nicht mehr.

Zitat aus "Satztechnik und Typografie" Band 3 Avor (blaues Lehrmittel):

Im fortlaufenden Text werden die Zahlen ab fünf Stellen in Zahlengruppen unterteilt, in den Tabellen aber schon die vierstelligen.

liebi Grüess
patrizia


als Antwort auf: [#85014]
X