hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

weibodan
Beiträge: 2
12. Jul 2012, 20:32
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(15340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arabisch mit CS6


Hallo
Ich habe gehört, dass ich beim CS6 auch Arabisch verwenden kann und keine ME Version brauche.
Jetzt ist in der Rechtschreibprüfung und Schriftart Arabisch enthalten.
Wer weiß wie man die Schriftrichtung auf rechts - links umstellt?

MfG
Daniel
Top
 
X
dschmutzi
Beiträge: 30
13. Jul 2012, 08:55
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #497928
Bewertung:
(15268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arabisch mit CS6


Morgen Daniel,
auf dem Mac unter Lion musst du lediglich in der Systemeinstellung „Sprache&Text“ Arabisch als Eingabequelle wählen.

MfG
Dieter
als Antwort auf: [#497919] Top
 
klasinger p
Beiträge: 1572
15. Jul 2012, 23:39
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #498040
Bewertung:
(15172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arabisch mit CS6


Hallo,

die Umstellung erfolgt in dne Absatzformateinstellungen im Reiter Abstände unter dem Eintrag Setzer. Hiet musst du auf den Globalen Absatz- oder Einzelensetzer umstellen.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de
als Antwort auf: [#497919] Top
 
weibodan
Beiträge: 2
16. Jul 2012, 07:59
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #498050
Bewertung:
(15130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arabisch mit CS6


Hallo,

hab jetzt alles umgestellt und ausprobiert und er schreibt noch immer von links-rechts statt rechts-links.
Keine ahnung warum???
als Antwort auf: [#497919] Top
 
dschmutzi
Beiträge: 30
16. Jul 2012, 08:15
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #498052
Bewertung:
(15116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arabisch mit CS6


Hallo Daniel,
probier doch mal folgendes, was bei mir funktioniert, auch wenn ich kein Arabisch lesen kann, so schreibt er dann doch von rechts nach links.
Zieh einen neuen Textrahmen auf.
Mit Rechtsklick „Mit Platzhaltertext füllen“ auswählen und bei gedrückter Befehls-Taste loslassen.
Dann erscheint ein Dialogfeld in dem man die Sprache auswählen kann. Wenn du da arabisch wählst läuft der Text in diesem Rahmen bei ausgewähltem Arabisch als Systemtastaturlayout von rechts nach links.
Viel Glück,
Dieter
als Antwort auf: [#498050] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4483
16. Jul 2012, 10:50
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #498061
Bewertung:
(15073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arabisch mit CS6


Hm, ich habe es so verstanden, als kann man nach wie vor NICHT über das UI von re nach li schreiben, weil nur in der ME-Version der entsprechende Schalter vorhanden ist. Sie auch hier: http://helpx.adobe.com/...g/arabic-hebrew.html

Ich würde vermuten, dass der neue Setzer nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich bereits Text in der gewünschten Richtung habe. Der Setzer kontrolliert m.E. die Art der Zeichenverbindungen (?), aber nicht die Laufrichtung.

Hier noch ein Auszug aus der dt. Hilfe:
Zitat Unterstützung für nahöstliche Sprachen
InDesign CS6 ist auch in den Versionen für den Nahen Osten (ME) und Nordafrika verfügbar. Es verfügt zusätzlich über Unterstützung für Arabisch und Hebräisch und bietet verschiedene Funktionen für das Arbeiten mit Rechts-nach-links- und bidirektionalen Schriften sowie andere sprachenspezifische Funktionen.


Wenn ich - wie auch bereits oben vorgeschlagen - einen Platzhaltertext mit STRG/CMD platziere, dann einen arabischen Text auswähle und aus diesem ein Absatzformat erstelle, finde ich unter den allgemeinen Formatoptionen paragraph direction: Right To Left.

Was passiert, wenn du über diesen Umweg versuchst, Texte zu schreiben?

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#498052]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 16. Jul 2012, 10:56 geändert)
Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11808
16. Jul 2012, 11:04
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #498063
Bewertung:
(15062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arabisch mit CS6


Antwort auf [ klasinger ] die Umstellung erfolgt in dne Absatzformateinstellungen im Reiter Abstände unter dem Eintrag Setzer. Hiet musst du auf den Globalen Absatz- oder Einzelensetzer umstellen.



Siehe Arabischer Prospekt> womit einfach und kostengünstig layouten?


Die WorldTools von InTools sind für InDesign CS4, CS5, CS5.5 und CS6 verfügbar.

ScribeDoor hingegen unterstützt InDesign CS6 (noch) nicht.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#498040] Top
 
Jürgen_Stieger
Beiträge: 41
26. Jul 2017, 14:43
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #558757
Bewertung:
(2922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Arabisch mit CS6


Hallo Dieter,

deine Tipps überdauern Generationen. Habe gerade genau diese Lösung gebraucht. Danke.

Gruß
Jürgen
So kann ich hier nicht arbeiten
als Antwort auf: [#498052] Top
 
X