[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Arabischer Text in InDesign CC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arabischer Text in InDesign CC

MEME0207
Beiträge gesamt: 5

21. Jan 2016, 11:41
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(15745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit Stunden suche ich nun im Netz nach vernünftigen Infos und finde irgendwie nicht passendes.

Ich muss in InDesign CC arabischen Text setzen. Der Text wurde mir von der Übersetzungsagentur als Excel Datei zur Verfügung gestellt. Die eingestellte Typo in Excel ist Arial ?!?

In InDesign habe ich ein Textfeld erstellt und mit arabischen Platzhaltertext gefüllt. Somit habe ich die Textausrichtung schon richtig. Als Typo habe ich Adobe Arabic eingestellt.

Jetzt ist es so, dass die Zeichen in Excel nicht ganz genau mit den Zeichen in Indesign übereinstimmen. Habe schon versucht, die Excel in ein pdf umzuwandeln und mit dem Touch up Werkzeug zu kopieren und in Indesign einzusetzen. Aber irgendwie sieht es immer anders aus.

Kann mir jemand eine Tipp geben:
Wie muss ich mit der Excel Datei umgehen?
Ist mein Arbeitsvorgang in InDesign korrekt?
Welche Typo ist hier von Vorteil?

LG :-) MEME
X

Arabischer Text in InDesign CC

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Jan 2016, 12:18
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #546158
Bewertung:
(15705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meme,

hast Du im entpsrechenden Absatzformat den "Globalen Adobe Absatzsetzer" oder den "Globalen Adobe Einzeilensetzer" eingestellt?

Bei Blocksatz solltest Du den gesetzten Text allerdings sehr genau auf ungewollte Spationierungen zwischen einzelnen Zeichen hin untersuchen.

Für die korrekte Ligaturenbildung im arabischen Text musst Du eventuell noch verschiedene weitere versteckte Einstellungen aktivieren. Dafür empfehle ich World Tools Pro.


als Antwort auf: [#546153]

Arabischer Text in InDesign CC

MEME0207
Beiträge gesamt: 5

21. Jan 2016, 12:59
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #546159
Bewertung:
(15665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

gehe ich den mit der Excel Liste richtig um, oder muss ich umkonvertieren.
Welche Schriftart wäre den in Indesign korrekt?

Den Globalen Absatzsetzer habe ich aktiviert.

DANKE
:-) MEME


als Antwort auf: [#546158]

Arabischer Text in InDesign CC

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

21. Jan 2016, 13:11
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #546160
Bewertung:
(15653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meme!
Die westliche InDesign Version (die in hier meist installiert ist) ist nur mit Erweiterungen dazu zu bewegen Arabisch zu setzen.
Da Arabisch eine RTL (right-to-left) Sprache ist benötigst Du auch andere Composer. Wenn ich mich richtig erinnere ist dies für Arabisch der World Ready Composer – der ist jedoch nicht in der (westlichen) Installation vorhanden.

Du solltest dir, bevor du mit dem Text arbeitest, von der Übersetzungsagentur auf jedenfall eine PDF anfordern.
Nur mit einer PDF, die von einem Muttersprachler geprüft wurde, kannst Du im Produktionsprozess die Schrift auf Fehler vergleichen.
Arabisch ist sehr fehleranfällig wenn man nicht oft damit arbeitet. Das Endprodukt sollte abschließend auch noch mal geprüft werden – gewisse Einstellungen in InDesign können dir die Schrift zerschießen und das, ohne dass das westliche Auge es bemerkt.

Zu den Schriftarten: Da solltest Du dir eine aussuchen, die dem gewünschten Schriftbild entspricht. Arabische Schriften gibt es viele, aber sie sollte halt auch zum übrigen (wenn vorhanden) Text passen.

Gruß
Oliver

Ps.: Mit professioneller Übersetzungstechnik wären dir Umwege erspart geblieben. Übersetzungsworkflow wäre: indd -> idml -> cat (Übersetzungssoftware) -> idml -> indd -> pdf


als Antwort auf: [#546159]
(Dieser Beitrag wurde von funkturmmitte am 21. Jan 2016, 13:18 geändert)

Arabischer Text in InDesign CC

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

21. Jan 2016, 14:23
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #546166
Bewertung:
(15595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MEME0207 ] Jetzt ist es so, dass die Zeichen in Excel nicht ganz genau mit den Zeichen in Indesign übereinstimmen. Habe schon versucht, die Excel in ein pdf umzuwandeln und mit dem Touch up Werkzeug zu kopieren und in Indesign einzusetzen. Aber irgendwie sieht es immer anders aus.


Da wäre grundsätzlich noch eine Information wichtig: auf welcher Plattform bist du unterwegs? MS Office und Excel auf dem Mac unterstützen Arabisch und R2L generell nicht. Muss also falsch aussehen.

Ansonsten sind gewisse Abweichungen im Aussehen zwischen verschiedenen Schriften z.B. durch die unterschiedliche Ligaturenbildung möglich. Aber das wäre ohnehin nur vergleichbar, wenn sichergestellt ist, dass die Darstellung in Office (Windows!), OpenOffice (auch am Mac) und InDesign soweit korrekt ist.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546153]

Arabischer Text in InDesign CC

MEME0207
Beiträge gesamt: 5

21. Jan 2016, 14:27
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #546167
Bewertung:
(15592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite auf dem Mac System...

Glaube aber, dass ich mir schon selbst weiterhelfen konnte:
Ich habe mir die ME Version von Indesign runtergeladen und die Schriftart Baghdad gewählt.

Die Excel habe ich mir als txt abgespeichert. Somit klappte der Kopiervorgang ganz gut, und das Ergebnis kommt der Vorlage schon recht nahe.

Hoffentlich ist das korrekt. :-)

DANKE


als Antwort auf: [#546166]

Arabischer Text in InDesign CC

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

21. Jan 2016, 14:52
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #546168
Bewertung:
(15579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MEME0207 ] Ich arbeite auf dem Mac System...

Glaube aber,…

Die Excel habe ich mir als txt abgespeichert.

… das Ergebnis kommt der Vorlage schon recht nahe.

Hoffentlich ist das korrekt. :-)



So ein bisschen klingt das aber schon nach Blindflug ;-)

Als Unicode-Text rausspeichern und selbige in TextEdit benutzen ist im Prinzip OK, aber du solltest das wirklich vorzugsweise aus OpenOffice machen. Allerdings könntest du die Texte aus selbigem auch direkt rauskopieren, ohne den Umweg über eine Textdatei zu nehmen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546167]

Arabischer Text in InDesign CC

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

21. Jan 2016, 15:13
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #546170
Bewertung:
(15550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MEME,

du hast in InDesign 3 Optionen:
1.) erwähntes InDesign Plugin Worlds Tool Pro
2.) InDesign Plugin ScribeDoor
3.) Du deinstallierst dein InDesign, setzte via CC App deine Installationssprache auf Engisch (Arabisch) und installierst InDesign neu (quasi ME Version)

Danach musst du dein Dokument entsprechend mit den "neuen Tools" anpassen.

Was die Schriften geht: Arial (Unicode) ist sehr gut ausgebaut, es gibt aber auch weitere; Myriad, …


als Antwort auf: [#546153]

Arabischer Text in InDesign CC

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

21. Jan 2016, 15:27
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #546171
Bewertung:
(15524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ klasinger ]
Danach musst du dein Dokument entsprechend mit den "neuen Tools" anpassen.

Was die Schriften geht: Arial (Unicode) ist sehr gut ausgebaut, es gibt aber auch weitere; Myriad, …


Hallo Klaas,

all das hilft aber nur, wenn erstmal sichergestellt ist, dass die Quelltexte auf seinem Rechner richtig dargestellt werden. Wenn die schon falsch sind (z.B. aus Microsoft-Anwendungen am Mac), dann hilft alle nachgeschaltete Funktionalität auch nicht mehr viel.

Zu den Schriften: die üblicherweise von Adobe kommende Myriad Pro kann NICHT Arabisch. Arial Unicode könnte das (allerdings werden die wenigsten Leute auch die Bold-Version dieser Schrift gekauft haben, um halbwegs vollständig zu sein), ansonsten gibt es a Mac diverse arabische Fonts, die mit dem System kommen, und die Indesign ME liefert außerdem die Adobe Arabic mit.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546170]

Arabischer Text in InDesign CC

MEME0207
Beiträge gesamt: 5

21. Jan 2016, 15:40
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #546173
Bewertung:
(15512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Blindflug ist korrekt :-) Dieses Arabische Problem kostet mich schon fast den ganzen Tag.

Ich habe noch ein bisschen getestet und es stimmt: Das Umformatieren als txt ist nicht nötig. Die ME Version von Indesign macht es schon ganz gut. Hab jetzt die Bagdad Schrift genommen, da diese optisch gut passte.

Habe zwei Seiten testweise an den Kunden zur Überprüfung geschickt.
Kommentar: Schriftzeichen sind korrekt, aber die Übersetzung ist schlecht. :-)
Jetzt übersetzt der Kunde selbst.

Na prima... :-) :-) :-)


als Antwort auf: [#546171]

Arabischer Text in InDesign CC

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Jan 2016, 15:55
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #546175
Bewertung:
(15498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ klasinger ] 3.) Du deinstallierst dein InDesign, setzte via CC App deine Installationssprache auf Engisch (Arabisch) und installierst InDesign neu (quasi ME Version)


Hallo Klaas,

ein deinstallieren einer ID-Version ist nicht nötig. wenn das stimmt was Typografit beschreibt.

http://www.mediengestalter.info/...r-satz-179565-2.html

Viele Grüße
Antonio

-------


als Antwort auf: [#546170]

Arabischer Text in InDesign CC

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Jan 2016, 16:08
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #546176
Bewertung:
(15467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

danke für den Hinweis.

Das hört sich interessant an.
Vielleicht kann Meme das bei einem Test bestätigen?


als Antwort auf: [#546175]

Arabischer Text in InDesign CC

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

21. Jan 2016, 16:26
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #546178
Bewertung:
(15425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das "überinstallieren" ist möglich.
Ich habe das sowohl mit der ME als auch mit der CJK Version schon gemacht.
Klappt nicht zu 100%.
Teilweise gibt es doppelte Menüeinträge.
Bei der CJK Version ist InDesign dann nicht mit den verschiedenen Layoutrastern klargekommen die die CJK-Version anbietet.
Bestehende Dokumente konnte ich jedoch sowohl mit CJK als auch mit ME so überarbeiten.


als Antwort auf: [#546176]

Arabischer Text in InDesign CC

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

21. Jan 2016, 16:40
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #546180
Bewertung:
(15400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1.) Drüberinstallieren geht technisch, ich, und wie ich gehört habe auch andere, hatten dabei aber Probleme.
2.) Word / Excel können Arabisch ganz gut, einige Versionen sind da aber nicht so gut. Gute Erfahrungen hatte ich mit Versionen 2011 und 2016.
3.) Schriften: Ja die normale Version von ID kommt ohne Myriad Arabic, aber via CC gibts das per Typekit. Per se installieren die Verionen CC2014 aufwärts ohne Schriften, nicht mal die Minion kommt mit – die meisten haben derartiges aber von früheren Versionen noch auf dem Rechner.


als Antwort auf: [#546175]

Arabischer Text in InDesign CC

MEME0207
Beiträge gesamt: 5

22. Jan 2016, 10:13
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #546195
Bewertung:
(15193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

das Deinstallieren ist über CC nicht notwendig. Die ME Version wird quasi "drüber" installiert.

Hat einwandfrei und ohne Probleme funktioniert.

DANKE noch mal an alle!!!
MEME


als Antwort auf: [#546176]
X