Hallo Polylux,
danke für Deine Antwort.
Das kommt daher, dass mit den vorgegebenen Daten gearbeitet wurde, die der Kunde noch von einem anderen Kollegen da hatte (Indesign Daten) und Grafiker keine Hellseher sind *lach*.
Das waren an die 50 verschiedene in verschiedenen Dokumenten. Die Arbeitszeit passt scho ;-) inkl. Fehlersuche, Konvertierung, Datenaufbereitung, mit der Druckerei reden...
Ja, denke ich auch. Mir war wichtig zu erfahren, ob Grafiker doof ist, seinen Job nicht kann oder was. Aber es ist wohl eine Mischung aus Unerfahrenheit im Farbmanagement gewesen und etwas luschiger Kommunikation von Seiten des AG. Deshalb wünschte sich Grafiker auch ein Entgegenkommen. Der Kunde sagte jedoch "Mein Standpunkt habe ich klar gemacht und deshalb ist die Sache erledigt" - was Grafiker als ziemlich unnötiges Machtgehabe empfindet. Hätte man auch eleganter machen können --> "ich weiß, dass du da viel Arbeit reingesteckt hast, aber leider kann ich dir aufgrund meiner Stellung nicht entgegenkommen. Nimms nicht so tragisch;-)" oder so ähnlich...
LG
als Antwort auf: [#386765]