Ich arbeite teilweise in einer Druckvorstufe, wo ich aus QuarkXpress Doppelseiten PDF-X Einzelseiten für die Druckereien erstelle. Mein jetziger Arbeitsablauf ist umständlich und auch gefährlich, weil ich Proofs und Laserkopien für den Kunden aus den überarbeiteten Quark Dokumenten erstelle und nicht aus den erstellten PDF-X Dateien, die schlussendlich in die Druckerei gehen.
Alles lässt sich wohl nicht automatisieren, vierfarbig aufgebaute schwarze Linien innerhalb von Illustrator Dateien muss ich wohl immer noch dort bearbeiten, die Überprüfung der Seperationen und Überfüllungen habe ich immer mit der Seperationsvorschau von Acroat 7 bewerkstelligt, aber zumindest eine verbindliche Ausgabe sollte automatisiert ablaufen.
Am liebsten hätte ich einen Hotfolder, wo ich die PDF Einzelseiten reinschmeissen kann, nach dem Preflight werden die Einzelseiten zu einer Doppelseite zusammenmontiert und jeweils auf dem Proofer und dem Laser ausgegeben, das PDF wandert in den Outputfolder.
Die Druckvorstufe verfügt über ein NexusRip, die restlichen Module des Nexus Workflows sind leider nicht vorhanden, aber ich frage mich mit welchen Modulen (NexusImport, NexusProcess) sich dies bewerkstelligen lässt, wenn überhaupt? Oder braucht es dazu einen kompletten PDF Ausgabeworkflows wie Odystar und was es da noch so gibt?