[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Arbeitsbereich zwischen Mac und Win austauschen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arbeitsbereich zwischen Mac und Win austauschen?

DrWatson
Beiträge gesamt:

3. Nov 2008, 10:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle gerade eine InDesign-Vorlage für eine Autorin, die den Inhalt direkt in diese Vorlage eingeben möchte. Da sie mit InDesign an sich nicht viel am Hut hat, möchte ich noch einen reduzierten Arbeitsbereich mitliefern, in dem manche Menübefehle, die sie brauchen wird, eingefärbt sind und nur jene Paletten eingeblendet werden, die ständig benötigt werden. Soweit ja kein Problem, ich habe einen entsprechenden Arbeitsbereich angelegt.

Während ich die Vorlage am Mac erstelle, nutzt die Autorin Windows. Zum einen: Klappt das Austauschen eines Mac-Arbeitsbereiches mit einem Win-InDesign? Wahrscheinlich schon. Wohin aber muss die Gute denn die Datei legen, damit der Arbeitsbereich angezeigt und ausgewählt werden kann? Sieht das Applikationsverzeichnis eines Win-InDesign aus wie das am Mac? Dann könnte sie es einfach in "InDesign > Presets > InDesign Workspaces" legen. Oder wie wäre der "offizielle" Weg? Denn ein "Arbeitsbereich laden" gibt es in InDesign selbst ja nicht und in der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden...
X

Arbeitsbereich zwischen Mac und Win austauschen?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Nov 2008, 10:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #372832
Bewertung:
(3216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,
eigentlich kommt die Datei an die gleiche Stelle wie auf dem Mac: in den InDesign-User-Ordner.
Der Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 5.0
Ggf. über Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen.


als Antwort auf: [#372825]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 3. Nov 2008, 10:45 geändert)

Arbeitsbereich zwischen Mac und Win austauschen?

DrWatson
Beiträge gesamt:

3. Nov 2008, 10:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #372837
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. So kann ich das weitergeben und dann sollte das auch für den unbedarften Benutzer zu finden sein.

Ein einfaches "Arbeitsbereich laden" in InDesign wär' freilich auch geschickt... ;)


als Antwort auf: [#372832]

Arbeitsbereich zwischen Mac und Win austauschen?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Nov 2008, 11:00
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #372844
Bewertung:
(3206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ DrWatson ] Ein einfaches "Arbeitsbereich laden" in InDesign wär' freilich auch geschickt... ;)

Weiß nicht ...
Denn das hieße, dass die Arbeitsbereiche nunmehr an x-beliebiger Stelle des Rechners abgelegt sein können.
Vermutlich denkst Du z.B. an "Farbfelder laden..." etc.: Aber diese Dinge sitzen in Dokumenten. Arbeitsbereiche sind dokumentunabhängig.


als Antwort auf: [#372837]

Arbeitsbereich zwischen Mac und Win austauschen?

DrWatson
Beiträge gesamt:

3. Nov 2008, 11:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #372873
Bewertung:
(3183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Denn das hieße, dass die Arbeitsbereiche nunmehr an x-beliebiger Stelle des Rechners abgelegt sein können.


Da hätte ich nichts dagegen. Es ist auch nicht so, dass Adobe hier konsequent dagegen wäre. In Photoshop lassen sich letztlich z. B. Gradationskurven auch von beliebigen Orten laden. Hätte aus meiner Sicht sogar den Vorteil, dass ich all diese Dinge (Arbeitsbereiche, Farbfelder .ase und dergleichen) in einen Ordner packe, der über alle Rechner gesynct wird.


als Antwort auf: [#372844]

Arbeitsbereich zwischen Mac und Win austauschen?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

3. Nov 2008, 12:12
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #372881
Bewertung:
(3174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich wünsche mir auch, dass Arbeitsbereiche (und PDF-Exporteinstellungen, Druckeinstellungen, Tastaturbefehle) einfach gesichert und auf Arbeitsplätze/Anwender verteilt werden können. Auch Indesign CS 4 ist da leider noch nicht weiter.
Ich wurde nur darauf hingewiesen, einen feature-request zu schreiben.

Das habe ich bisher noch nie gemacht und geht meines Wissens nur auf englisch. Wenn jemand die request machen kann, unterstütze ich gerne.

Gruß,
Ingo Herber


als Antwort auf: [#372873]
X