[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Arbeitsfarbraum-Softproof

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Arbeitsfarbraum-Softproof

hunter
Beiträge gesamt: 490

2. Jan 2010, 11:59
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eine Verständnisfrage,

Mein eingestellter Arbeitsfarbraum in ID
ISOcoated v2
Werte beibehalten (Profile ignorieren)

Ist jetzt mein eingestellter Arbeitsfarbraum ein Art Sooftproof
unter Proof einrichten steht jetzt >Dokument CMYK- Iso Coated v2
und darunter CMYK Arbeitsfarbruam- ISO Coated v2.
wenn ich jetzt auf letztere klicke ändert sich die Farbdarstellung und das Wort Farbproof ist jetzt mit einem Häkchen versehen.

Warum gibt es da Unterschiede, mein Dokument CMYK ist ja ISO Coated v2

Heisst das jezt, wenn ich nach ISOCoated softproofen will, der Farbproof aktiviert sein muss

-hunter-
X

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

2. Jan 2010, 12:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #428936
Bewertung:
(3158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

Antwort auf: Ist jetzt mein eingestellter Arbeitsfarbraum ein Art Sooftproof

nein. Er ist das Quellprofil für unprofilierte Daten bei neu angelegten Dokumenten.

Antwort auf: Heisst das jezt, wenn ich nach ISOCoated softproofen will, der Farbproof aktiviert sein muss

ja.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#428935]

hunter
Beiträge gesamt: 490

2. Jan 2010, 12:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #428938
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

wie kann man das genau verstehen, Quellprofil für unprofilierte Daten,
wenn ich jetzt zB.ein Vektorobjekt oder unprofiliertes Bild zeichne/einfüge dann wird diesen sozusagen intern das Iso Coated zugewiesen und dieses dient diesen Objekten dann als Basis wenn ich später z.B. nach ISO newspaper konvertiere, ist das so richtig!

Aber warum stellt man den Arbeitsfarbraum nicht gleich so ein damit man gleich sieht wie
das in Iso Coated rüberkommt?

-hunter-

als Antwort auf: [#428936]

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Jan 2010, 08:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #429010
Bewertung:
(3052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

Antwort auf: wenn ich jetzt zB.ein Vektorobjekt oder unprofiliertes Bild zeichne/einfüge dann wird diesen sozusagen intern das Iso Coated zugewiesen

es wird der Dokument-Farbraum zugewiesen. Der Dokument-Farbraum ist identisch zum Arbeitsfarbraum, wenn du ein neues Dokument anlegst.

Antwort auf: und dieses dient diesen Objekten dann als Basis wenn ich später z.B. nach ISO newspaper konvertiere, ist das so richtig!

Ja, der Dokumentfarbraum ist das Quellprofil für Konvertierungen für nicht getaggte Objekte im Dokument.

Antwort auf: Aber warum stellt man den Arbeitsfarbraum nicht gleich so ein damit man gleich sieht wie
das in Iso Coated rüberkommt?

Du meinst, warum der Softproof nicht per Default aktivierbar ist? Da musst du Adobe fragen. Das schaffen die ja bisher nichtmal in Photoshop.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#428938]

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

4. Jan 2010, 09:09
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #429013
Bewertung:
(3048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
»Du meinst, warum der Softproof nicht per Default aktivierbar ist? Da musst du Adobe fragen. Das schaffen die ja bisher nichtmal in Photoshop.«

Da tut Adobe auch gut dran – denkt doch auch mal an die armen verwirrten Grafiker bei denen plötzlich alles so grau und trist auf dem Bildschirm erscheint.

Das meine ich ernst, möchte mir nicht vorstellen wieviele Anrufe das pro Tag wieder provozieren würde, bis hin zur Bestellung eines neuen Bildschirms bei der IT.

Buntes und gesundes neues Jahr in die Runde!
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

als Antwort auf: [#429010]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022