[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Arbeitsspeicherproblem!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arbeitsspeicherproblem!

SaBicasso
Beiträge gesamt: 6

30. Mai 2006, 21:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich wollte gern den Arbeitsspeicher meines G4 (1ghz Singleprozessor, 256 Arbeitsspeicher)mit 1 GB aufrüsten und hab mir dafür ein Angebot von 2 Mac-Händlern geholt.
Der eine meint, dass mein Rechner keinen 1GB Arbeitsspeicher erkennen kann und ich dann 2mal 512MB reinbauen müsste (was somit teurer käme)
Der andere meint, es wäre kein Problem den über 200 Euro teuren Arbeitsspeicher einzubauen, ich könnte sogar bis 1,5 GB gehen....
Das Handbuch zu meinem Rechner gibt keine schlüssigen Angaben hierzu.

Geldmacherei der Händler?

Ich würde gern verhindern, dass ich 1 GB reinbaue und gar nicht merke, dass es nicht funktioniert und somit unsinnig ist...

Hat evtl. jemand schon das mit dem selben G4-Modell gemacht oder zufällig Ahnung in die Richtung?

Dankeschön:-)
X

Arbeitsspeicherproblem!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

30. Mai 2006, 22:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #231980
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
etwas genauere Angaben zu deinem Modell wären schick :-)
schau mal hier rein, dort findest du eine Liste von unterschiedlichen Macs. Falls du einen G4 mit AGP-Grafikkarte hast müsste das diese Spezifikation sein:
http://support.apple.com/...ower_Mac_G4_AGP.html
Dann gehen tatsächlich nur 512-RAM bis zu insgesamt 1,5 GHz


als Antwort auf: [#231972]

Arbeitsspeicherproblem!

SaBicasso
Beiträge gesamt: 6

31. Mai 2006, 20:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #232254
Bewertung:
(1522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Also noch genauere Daten zum Mac:
Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.5.7f1
Seriennummer: CK304KEXNS5

DIMM0/J21:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2100U-25330

hab auch auf die seite geschaut:
http://support.apple.com/specs/powermac/Power_Mac_G4_FW800.html
Danke dafür die merk ich mir gleich:-)

Müsste also so wie ich es verstehe mit dem 1GB Riegel doch funktionieren....
Was passiert eigentlich, oder woran erkennt man, dass der eingebaute 1GB Arbeitsspeicher nicht funktioniert?
:-)


als Antwort auf: [#231980]

Arbeitsspeicherproblem!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

1. Jun 2006, 12:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #232368
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ SaBicasso ] Was passiert eigentlich, oder woran erkennt man, dass der eingebaute 1GB Arbeitsspeicher nicht funktioniert?


Da gibt es mehrere Abstufungen des Nicht-Funktionierens. Wenn der Mac den Riegel typbedingt nicht unterstützt, gibt es entweder schon beim Starten Probleme, oder aber (das ist mir bei einem G3 mal passiert) er zeigt einfach nur die Hälfte des Speichers an. Ich hatte 512er-Riegel im G3bw, der aber wollte nur maximal 256 MB pro Steckplatz... und die hat er dann angezeigt. Das wäre also die leichtere Variante: Die fehlerhafte Anzeige im System Profiler oder schon zuvor im "Über diesen Mac"-Fenster.

Die deutlich schwieriger zu erkennende Variante betrifft zwar theoretisch unterstützten, aber hersteller- oder chargenbedingt inkompatibler Speicher. Das merkt man evtl. an sporadischen Kernel-Panics, unerklärlichen und nicht reproduzierbaren Abstürzen etc. Nur wenn man Glück hat, verschluckt sich der Mac gleich beim ersten Start nach dem Einbau... das ist dann wenigstens eindeutig ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#232254]

Arbeitsspeicherproblem!

SaBicasso
Beiträge gesamt: 6

3. Jun 2006, 12:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #232792
Bewertung:
(1485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich werd dann mal lieber mehr blechen und mit 2mal 512 Arbeitsspeicher auf nummer sicher gehen;-)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bine


als Antwort auf: [#232368]
X