[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Arbeitsweise in Illu CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arbeitsweise in Illu CS2

Iki
Beiträge gesamt: 1186

29. Aug 2005, 10:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich von FreeHand auf Illu CS2 umsteige.
Leider gibt es in Illu einige Punkte die ich vermisse.

Wie ist denn die Arbeitsweise in Illu?

Folgendes Problem:
Wir erhalten Dokumente mit Logos (EPS AI FH11).
In FreeHand kann man alle unbenutzten Farbe löschen und alle benutzen Farben
der Farbpalette hinzu fügen.
In Illu geht das hinzufügen normal nicht (nur mit Script).
Wie wird den ohnen dieses Script gearbeitet?

Wie soll ich denn alle Objekte die die gleichen Farben haben, farblich verändern?

Danke für Tips.

Iki
X

Arbeitsweise in Illu CS2

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

29. Aug 2005, 14:40
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #184772
Bewertung:
(1471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

hatte ich Ihnen hier nicht schon alternative Vorgehensweisen vorgeschlagen? Und haben Sie sie wenigstens einmal ausprobiert?

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Ich dachte auch, daß es somit einigermaßen klar geworden ist, daß Illustrator zurzeit keine 1-zu-1-Umsetzung der Suchen-und-ersetzen- bzw. Farben-definieren-Befehle von Freehand anbietet.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#184692]

Arbeitsweise in Illu CS2

Iki
Beiträge gesamt: 1186

29. Aug 2005, 15:23
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #184786
Bewertung:
(1462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt Gold,

ja, das habe ich getestet, es geht ja auch soweit.

Jetzt hatte ich aber ein Dokument, da findet das Script angeblich 600 Farben.
Das hat zum Programmabsturz geführt.
Im FreeHand Dokument sind aber nur 7 Farben.

Daher die Frage, wie arbeitet man ohne dieses Script?

Danke Dir für die Nachfrage.

Iki


als Antwort auf: [#184772]

Arbeitsweise in Illu CS2

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

29. Aug 2005, 15:44
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #184796
Bewertung:
(1460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iki,

das bezog sich nicht ausschließlich auf Wolfgangs Skript, sondern auch auf die Auswahlbefehle im Auswahlmenü und auf den Zauberstab. Auch wenn es Ihnen vielleicht schwerfällt, es zu glauben, aber andere Möglichkeiten, Objekte mit denselben Farbeigenschaften auszuwählen und anschließend als Farbfelder zu speichern, gibt es in Illustrator zurzeit nicht (abgesehen von einem Trick, der aber nur RGB-Farbfelder erstellt -> Export als .cgm-Datei).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#184786]

Arbeitsweise in Illu CS2

Iki
Beiträge gesamt: 1186

29. Aug 2005, 19:03
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #184845
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo finde ich exportieren als .cgm?
Unter Exportieren kannich es nicht finden.

Iki


als Antwort auf: [#184796]

Arbeitsweise in Illu CS2

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

30. Aug 2005, 10:05
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #184894
Bewertung:
(1440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja das Skript ist nicht perfekt. Ich nutze es selber eigentlich nie, weswegen mir natürlich solche Unzulänglichkeiten selten auffallen. Zudem habe ich noch nicht CS2.

Ich brauche das aus folgenden Gründen nur selten:
- Ich lege generell alle Faben manuell als globale Farben an.
- Wenn ich in fremden Dokumenten Farben ersetzen muss, arbeite ich auch mit Auswahl > Gleich > Fläche/Kontur, was ich mit einer Aktion auf F3 gelegt habe. Dabei mache ich dann auch gleich eine globale Farbe d'raus.
- Bei einigen fremden Dokumenten ist es mir aber auch egal -> garbage in, garbage out ;-)


als Antwort auf: [#184845]

Arbeitsweise in Illu CS2

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

30. Aug 2005, 14:24
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #184982
Bewertung:
(1423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bis AI 10 kann man .cgm-Dateien importieren und exportieren (Datei > Exportieren). Seit AI CS wohl nur noch importieren. Siehe auch:

http://www.adobe.com/...lesdocs/1001741.html

Das war mir nicht bewußt.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#184845]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/