[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Arbeitszeugnis - Wer kennt sich aus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arbeitszeugnis - Wer kennt sich aus?

Hotti62
Beiträge gesamt: 1

21. Nov 2010, 16:03
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin neu hier und würde gerne wissen ob das Arbeitszeugnis welches man mir ausgestellt hat korrekt ist, oder aber ob es etwas negatives enthält.
Bin für jede ausführliche Antwort dankbar.

Gruss, Hotti62



Auszug:

Gerne bestätigen wir im Auftrag unserer Kunden, das Herr...
über gute Fach- und Berufskentnisse verfügt.
Er arbeitet speditiv, ist zuverlässig und pflichtbewusst und erfüllt die an ihn gestellten Aufgaben zur vollen Zufriedenheit.
Er verfügt über eine rasche Auffassungsgabe und zeigt grosses Arbeitsinteresse.
Gegenüber seinen Vorgesetzten und Mitarbeitern verhält sich Herr... jederzeit hilfsbereit, vorbildlich und korrekt.
X

Arbeitszeugnis - Wer kennt sich aus?

farbauge
Beiträge gesamt: 844

22. Nov 2010, 12:56
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #457715
Bewertung:
(8524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

der Ausdruck "speditiv" lässt mich vermuten, dass es sich um Schweiz oder Österreich handelt?!

In Deutschland würde ich meinen, dieser Zeugnisauszug
drückt als Schulnote etwa eine 3 aus. In Deutschland ist es leider üblich, dass nur Superlative, die den korrekten Gebrauch der Grammatik sprengen, als wirklich gut bis sehr gut angesehen werden.

Beispiel: "stets zur vollsten Zufriedenheit" = 1
"zur vollsten Zufriedenheit" = 2
"zur vollen Zufriedenheit" = 3

"zuverlässig und pflichtbewusst" geht noch gerade, "zeigt großes Arbeitsinteresse" kann man schon fast so deuten, dass eine Selbstverständlichkeit deshalb erwähnt wird, weil es sonst nicht viel Besonderes zu sagen gibt.

Sorry, wenn das etwas ernüchternd klingt, so würde ich es halt in Deutschland sehen - allerdings wäre dazu noch zweierlei wichtig:

- gibt es weitere Aussagen zu konkreten Leistungen und Stärken? Wäre gut.

- stammt das Zeugnis von einem mittleren bis großen Unternehmen? Die kennen den Zeugniscode. Bei sehr kleinen Unternehmen (in Norddeutschland nennt man die "Krauter") kann es passieren, dass aus Unkenntnis des Zeugnisausstellers etwas positiv gemeint ist, in dem verquasten Zeugniscode aber von anderen gegenteilig gelesen wird. Da kann aus einem "gerne geselligen Mitarbeiter" ein Alkoholiker bzw. bei Frauen ein Betthupferl werden.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#457650]

Arbeitszeugnis - Wer kennt sich aus?

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

22. Nov 2010, 14:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #457725
Bewertung:
(8501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dem wäre noch etwas anzumerken:

Antwort auf [ Hotti62 ] Gerne bestätigen wir im Auftrag unserer Kunden, das Herr...

Dieses "das" ist ein Fehler, der unter keinen Umständen in einem Arbeitszeugnis sein darf.
=>
Gerne bestätigen wir im Auftrag unserer Kunden, dass Herr...

;-)


als Antwort auf: [#457650]

Arbeitszeugnis - Wer kennt sich aus?

Annubis
Beiträge gesamt: 419

24. Nov 2010, 20:45
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #457968
Bewertung:
(8419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in welchem land ist dieses zeugnis ausgestellt worden?

übrigens ich habe mich in den letzten monaten mit einem haufen headhunters und HR leuten unterhalten wegen vollen/vollsten. es ist ja so "vollsten" dieses wort gibts gar nicht. und in der schweiz will man korrekte zeugnisse - wen vollsten drinn steht ist das ein fehler und dann denken die HR leute was ist das für eine komische firma die die person vorhin war. legasteniker - oä



Antwort auf [ Hotti62 ] Hallo zusammen,
Gerne bestätigen wir im Auftrag unserer Kunden, das Herr...
über gute Fach- und Berufskentnisse verfügt.
Er arbeitet speditiv, ist zuverlässig und pflichtbewusst und erfüllt die an ihn gestellten Aufgaben zur vollen Zufriedenheit.
Er verfügt über eine rasche Auffassungsgabe und zeigt grosses Arbeitsinteresse.
Gegenüber seinen Vorgesetzten und Mitarbeitern verhält sich Herr... jederzeit hilfsbereit, vorbildlich und korrekt.



als Antwort auf: [#457650]

Arbeitszeugnis - Wer kennt sich aus?

farbauge
Beiträge gesamt: 844

25. Nov 2010, 10:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #458007
Bewertung:
(8376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annubis,

Gott sei Dank muss ich mich als Deutscher nicht in der Schweiz bewerben. Es ist natürlich korrekt, dass es "vollste" nicht gibt, aber wie ich schon schrieb, ist das in Deutschland leider immer noch üblich. Und weil man das weiß, besteht man auch weiterhin darauf, sonst könnte ja jemand denken, dass man nicht "top" ist.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#457968]

Arbeitszeugnis - Wer kennt sich aus?

böc
Beiträge gesamt: 842

25. Nov 2010, 11:33
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #458014
Bewertung:
(8362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder man macht es ganz einfach so, wie unsere Firma das macht:
Unten am Zeugnis steht nämlich so in ungefähr: Wir erstellen nur uncodierte Zeugnisse.


als Antwort auf: [#458007]

Arbeitszeugnis - Wer kennt sich aus?

farbauge
Beiträge gesamt: 844

25. Nov 2010, 12:38
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #458023
Bewertung:
(8336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Unten am Zeugnis steht nämlich so in ungefähr: Wir erstellen nur uncodierte Zeugnisse.


Eigentlich richtig, so sollte es unter zivilisierten Leuten sein:
dass man das schreibt, was man wirklich meint.

Der ganze Unsinn ist aber nur entstanden, weil ein MA
Anspruch auf ein wohlwollendes Zeugnis hat.

Schreib mal uncodiert in ein Zeugnis: der Bursche hatte
keine Ahnung, war faul und unzuverlässig, trank zu viel
und kriegte nichts auf die Reihe.

Codiert geht das ;-)

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#458014]

Arbeitszeugnis - Wer kennt sich aus?

Annubis
Beiträge gesamt: 419

25. Nov 2010, 14:14
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #458034
Bewertung:
(8308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bin froh dass die meisten grosskonzerne mit denen ich schon zusammengearbeitet habe IBM, HP, GM unkodierte Zeugnisse verwenden es aber nicht hinschreiben.

meistens sehe ich kodierte zeugnisse von lokalen firmen...

meine beobachtung


als Antwort auf: [#458023]
X