[GastForen PrePress allgemein Typographie Arno Pro - falsche Anführungszeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Arno Pro - falsche Anführungszeichen

Printgestaltung
Beiträge gesamt:

29. Mai 2016, 20:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem wie Herr Gelber 2010. Leider ist der LInk den er empfiehlt tot und vielleicht liest er ja meinen Eintrag bzw. kann sich noch jemand an die Lösung erinnern:

"Hallo!

Ich möchte die Möglichkeit nutzen und mal die Frage an viele Fachleute in den Raum stellen, ob ihr der Meinung seid, dass die "öffnenden Anführungszeichen" zu den "schließenden Anführungszeichen" passen (siehe Anhang).

Bei der Schrift handelt es sich um die "Arno Pro" von Adobe. Eine, wie ich finde, eigentlich tolle Schrift. Nur diese Anführungszeichen finde ich persönlich sehr unpassend/unharmonisch. Eine Anfrage an Adobe wurde zunächst abgeschmettert - die Zeichen seien so korrekt; was ich irgendwie nicht glauben kann. Die Antwort auf eine zweite Nachfrage steht seit einem Monat aus. Bei eigentlich allen Schriften die ich kenne, sind die öffnenden zu den schließenden harmonisch. Aber ich bin auch kein Typograph. Deshalb meine Frage nach Eurer Meinung.

Vielen Dank schon vorab für Eure Meinungen.
Grüße
Florian"

Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Der Adobe-Support ist mittlerweile nur noch ein Witz bzw. für "Cloud-Abos" nutzbar.

Schönen Gruß
Josef
X

Arno Pro - falsche Anführungszeichen

mdomino
Beiträge gesamt: 76

29. Mai 2016, 21:05
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #549970
Bewertung:
(2284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Josef,
wenn ich die Anführungszeichen auf dieser Seite testen, sehen sie absolut normal, korrekt und harmonisch aus: https://www.myfonts.com/fonts/adobe/arno/

Kann mir bei Robert Slimbach auch nicht vorstellen, dass bei ihm irgendwelchen groben Schnitzer in den Schriften auftauchen.

Was ist denn das Problem genau? Bist du sicher, dass sich nicht irgendwo das Zollzeichen mit reinverirrt hat und das zur Verwirrung führt? (In deinem Beitrag benutzt du zum Beispiel auch keine „korrekten Anführungszeichen“ (die hier im Forum übrigens sehr seltsam dargestellt werden?), sondern "Zollzeichen")

Viele Grüße,
MD


als Antwort auf: [#549969]

Arno Pro - falsche Anführungszeichen

reingestalter
Beiträge gesamt: 22

29. Mai 2016, 21:32
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #549972
Bewertung:
(2272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
im ursprünglichen Post und dem darin verlinkten PDF ist zu sehen, dass fälschlicherweise das öffnende Anführungszeichen aus der Kursiven Arno verwendet wird. Der Link im letzten Post führt ins Leere da typophile.com offenbar gerade offline ist – aber zum Glück hat das Web-Archive die Seite indexiert:
http://web.archive.org/...phile.com/node/68583

Der Bug wurde wohl mittlerweile gefixt, aktuelle Versionen ohne den Fehler bekommst du vermutlich über deinen Font-Reseller bzw. bei Adobe.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#549970]