Hi,
Deine Frage war ja, was Suchmaschinen von unsichtbaren Zusatzinhalten halten.
Wollte hier aber noch mal ein anderen Punkt ansprechen:
Man muss zwischen den Textarten unterscheiden:
1) Wenn man bei allen Produkten immer den gleichen Text verwenden möchte, z.B. für allgemeine Beschreibungen, würde ich zusehen, dass diese Inhalte gar nicht indiziert werden können, sonst produziert man klassischen Double-Content, also Google sieht, dass überall der gleiche Text steht, und bewertet deine Seiten negativ. Wenn man diese Texte auch noch versteckt und Google bemerkt dies, wird das garantiert als Spam gewertet.
2) ... oder du hast bei allen deinen Produkten Unique-Content - in dem Fall bietet es sich natürlich an, diese Texte direkt auf die Seite zu schreiben, damit Kunden die sich dafür interessieren diesen sofort bemerken, solche die es nicht interessiert übersehen diesen sowieso und auch Suchmaschinen haben genug Stoff zum Lesen.
Grüße,
Harald
als Antwort auf: [#359677]