[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Atomatisierung beim Einfügen von Bildern+Text - HILFE GESUCHT!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Atomatisierung beim Einfügen von Bildern+Text - HILFE GESUCHT!

DJWindows
Beiträge gesamt: 2

19. Apr 2005, 15:14
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da haben wir wieder eine neue Herausforderung zu bewältigen welche sicherlich mit InDesign (Indesign aus CS 1) zu bewältigen ist.
Dies sagten mir auch die Experten auf der CeBit, leider waren diese dort dann aber doch überfragt.

Folgendes Problem:

Wir haben ca. 1300 Leute zu fotografieren, je Person bis zu 3 Bilder.
Diese Bilder sollen anschließend in eine Art Bestellbogen mit vorgefertigtem Text eingefügt und als Gesamtdokument ausgedruckt werden.
Ich habe gelesen, dass z.B. Verlage dies mit InDesign und xml lösen.

Unser Workflow:

Die Bilder werden alle gesammelt mit je einer Nummer in einem Ordner liegen. Weiterhin wird eine Excel-Tabelle mit folgende 4 Spalten erstellt:
1-Personen-Name, 2-Bild1, 3-Bild2, 4-Bild3
(wobei Bildx der reale Name des Bildes sein wird z.B. DSC0001).

Jetzt sollte InDesign möglichst den Personen-Namen aus Spalte 1 und die zugehörigen Bilder aus Spalte 2-4 automatisch in ein vorgefertigtes Textdokument einfügen. Ganz toll wäre es, wenn auch der Datei-Name des Bildes mit unter das Bild eingefügt werden könnte. Im Nachgang müssen einzelne Bilder von Hand im Dokument löschbar sein (z.B. Bilder mit geschlossenen Augen).
Das fertige Dokument sollte nun auf einem normalen Tintenstrahl-/Farblaser-Drucker ausgedruckt werden können.



Ich weiß, es klingt erst einmal kompliziert, ich denke jedoch, dass die Aufgaben mit InDesign CS lösbar sind.

Für eine Kurze Beschreibung wie ich den Workflow richtig einrichte, aus evtl. aus Excel oder einer anderen Anwendung die XML-Tabelle als Steuer-Dokument bekomme und das InDesign-Dokument richtig anlege wäre ich sehr, sehr dankbar.

Sebastian Engler
X

Atomatisierung beim Einfügen von Bildern+Text - HILFE GESUCHT!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Apr 2005, 18:07
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #160724
Bewertung:
(658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Engler,

Die Aufgabe lässt sich mit XML oder wahrscheinlich mit dem DataMerge Plugin aus dem PageMakerPlugin Pack lösen. Mit letzterem wahrscheinlich sogar recht einfach.

Eine Schritt für Schritt Anleitung würde aber mehrere Stunden erfordern. Meinen Sie wirklich, dass hier einer genug Zeit hat, das nebenbei zu erledigen?

mfg


als Antwort auf: [#160654]