[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Attribute > "Nicht druckbar"

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Attribute> "Nicht druckbar"

Alien
Beiträge gesamt: 33

2. Jun 2006, 09:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
MAC OSX 10.3.9
InDesign 3.0.1

Hallo zusammen,

wir hatten gerade folgenden Fall:

16 Seiter mit vielen, vielen Bildern. Nach dem distillen haben nun einige Bilder gefehlt.
Grund war, dass diese Bilder mit dem Direktauswahl-Werkzeug auf "Nicht druckbar" gestellt wurden!!!
Optisch lässt sich das ja überprüfen, indem man die Überdruckenvorschau aktiviert. Aber bei den vielen Bildern (auch viele kleine "Unscheinbare") sehe ich ein gewisses Risiko, wenn man nur optisch prüft.
Die Preflight-Funktion liest diese Information leider nicht heraus.

Meine Frage nun:

Gibt es eine Möglichkeit (Script), die diese Information heraus liest?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe

Andreas
X

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

2. Jun 2006, 10:02
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #232582
Bewertung:
(1801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es irgendeinen (technischen oder ideologischen) Grund, den Distiller zu verwenden? Ansonsten würde ich vorschlagen, das Dokument direkt als PDF zu exportieren ("Apfel-E" bzw. "Strg-E"), die jeweiligen Joboptions auszuwählen und dann unter dem Menüpunkt "Einschließen" die "Nicht druckbaren Elemente" anzuwählen.

Das klappt natürlich nur dann, wenn du nicht auch noch sonstige Elemente hast, die tatsächlich nicht gedruckt werden sollen.

Grüße
Rudi
-
Rudi Warttmann
Adobe Certified Instructor
i.t.i.p. GmbH
http://www.itip.biz

als Antwort auf: [#232569]

mpeter
Beiträge gesamt: 4617

2. Jun 2006, 10:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #232597
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
handelte es sich bei dem Dok um ein QXP-Dok? Dieses Problem ist bekannt. Abhilfe: Dok als ID-Austauschformat exportieren und erneut in ID öffnen.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

als Antwort auf: [#232569]

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4806

2. Jun 2006, 11:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #232601
Bewertung:
(1784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] handelte es sich bei dem Dok um ein QXP-Dok? Dieses Problem ist bekannt. Abhilfe: Dok als ID-Austauschformat exportieren und erneut in ID öffnen.

Kann ich so nicht bestätigen.
Zwar ist es richtig, dass konvertiere XPress Dateien z.B. übder eine INX Datei in ein natives ID Dokument konvertiert werden sollten, da es ansonsten garantiert zu Problemen bei der weiteren Arbeit am Dokument kommt.
Auch stimmt es, dass durch das Konvertieren Objekte das Attribute "Nicht druckbar" erhalten.

Ich bin mir aber sicher, dass das Problem nicht entfernt wird, wenn man eine native ID Datei draus macht. Da muss man manuell dran.
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696

als Antwort auf: [#232597]

mpeter
Beiträge gesamt: 4617

2. Jun 2006, 11:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #232602
Bewertung:
(1783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
danke für den Hinweis. Habe schon ewig keine QXP mehr konvertiert und hatte das wohl in falscher Erinnerung.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

als Antwort auf: [#232601]

Alien
Beiträge gesamt: 33

2. Jun 2006, 14:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #232671
Bewertung:
(1770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erst mal vielen Dank.

- unser Prinergy-Workflow bedingt den Distiller
- glaub ich nicht, dass das Dok. nach InDesign konvertiert wurde (wir bekommen aber vom Kunden kaum Infos - was wir wissen ist, dass das Dok irgendwo ausserhalb Europas erstellt wurde)

Das ist auch nicht das eigentliche Problem - mich würde nur gern interessieren, ob es eine Prüfmöglichkeit gibt?

Grüße Andreas

als Antwort auf: [#232602]

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4806

2. Jun 2006, 16:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #232700
Bewertung:
(1757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Alien ] - unser Prinergy-Workflow bedingt den Distiller

Sagt wer?
Antwort auf [ Alien ] mich würde nur gern interessieren, ob es eine Prüfmöglichkeit gibt?

Mit gedrückter STRG oder Apfel-Taste auf "Über InDesign..." klicken (am PC unter "Hilfe", am Mac unter dem Apfel). Dann erscheint die Dokumentinfo und unten links die Chronik.
Da steht, ob es ein aus Pagemaker oder XPress konvertiertes Dokument ist.
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696

als Antwort auf: [#232671]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB