[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Attribute > "Nicht druckbar"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Attribute> "Nicht druckbar"

Alien
Beiträge gesamt: 33

2. Jun 2006, 09:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
MAC OSX 10.3.9
InDesign 3.0.1

Hallo zusammen,

wir hatten gerade folgenden Fall:

16 Seiter mit vielen, vielen Bildern. Nach dem distillen haben nun einige Bilder gefehlt.
Grund war, dass diese Bilder mit dem Direktauswahl-Werkzeug auf "Nicht druckbar" gestellt wurden!!!
Optisch lässt sich das ja überprüfen, indem man die Überdruckenvorschau aktiviert. Aber bei den vielen Bildern (auch viele kleine "Unscheinbare") sehe ich ein gewisses Risiko, wenn man nur optisch prüft.
Die Preflight-Funktion liest diese Information leider nicht heraus.

Meine Frage nun:

Gibt es eine Möglichkeit (Script), die diese Information heraus liest?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe

Andreas
X

Attribute> "Nicht druckbar"

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

2. Jun 2006, 10:02
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #232582
Bewertung:
(2158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es irgendeinen (technischen oder ideologischen) Grund, den Distiller zu verwenden? Ansonsten würde ich vorschlagen, das Dokument direkt als PDF zu exportieren ("Apfel-E" bzw. "Strg-E"), die jeweiligen Joboptions auszuwählen und dann unter dem Menüpunkt "Einschließen" die "Nicht druckbaren Elemente" anzuwählen.

Das klappt natürlich nur dann, wenn du nicht auch noch sonstige Elemente hast, die tatsächlich nicht gedruckt werden sollen.

Grüße
Rudi
-


als Antwort auf: [#232569]

Attribute> "Nicht druckbar"

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Jun 2006, 10:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #232597
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
handelte es sich bei dem Dok um ein QXP-Dok? Dieses Problem ist bekannt. Abhilfe: Dok als ID-Austauschformat exportieren und erneut in ID öffnen.


als Antwort auf: [#232569]

Attribute> "Nicht druckbar"

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

2. Jun 2006, 11:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #232601
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] handelte es sich bei dem Dok um ein QXP-Dok? Dieses Problem ist bekannt. Abhilfe: Dok als ID-Austauschformat exportieren und erneut in ID öffnen.

Kann ich so nicht bestätigen.
Zwar ist es richtig, dass konvertiere XPress Dateien z.B. übder eine INX Datei in ein natives ID Dokument konvertiert werden sollten, da es ansonsten garantiert zu Problemen bei der weiteren Arbeit am Dokument kommt.
Auch stimmt es, dass durch das Konvertieren Objekte das Attribute "Nicht druckbar" erhalten.

Ich bin mir aber sicher, dass das Problem nicht entfernt wird, wenn man eine native ID Datei draus macht. Da muss man manuell dran.


als Antwort auf: [#232597]

Attribute> "Nicht druckbar"

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Jun 2006, 11:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #232602
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
danke für den Hinweis. Habe schon ewig keine QXP mehr konvertiert und hatte das wohl in falscher Erinnerung.


als Antwort auf: [#232601]

Attribute> "Nicht druckbar"

Alien
Beiträge gesamt: 33

2. Jun 2006, 14:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #232671
Bewertung:
(2127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erst mal vielen Dank.

- unser Prinergy-Workflow bedingt den Distiller
- glaub ich nicht, dass das Dok. nach InDesign konvertiert wurde (wir bekommen aber vom Kunden kaum Infos - was wir wissen ist, dass das Dok irgendwo ausserhalb Europas erstellt wurde)

Das ist auch nicht das eigentliche Problem - mich würde nur gern interessieren, ob es eine Prüfmöglichkeit gibt?

Grüße Andreas


als Antwort auf: [#232602]

Attribute> "Nicht druckbar"

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

2. Jun 2006, 16:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #232700
Bewertung:
(2114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Alien ] - unser Prinergy-Workflow bedingt den Distiller

Sagt wer?
Antwort auf [ Alien ] mich würde nur gern interessieren, ob es eine Prüfmöglichkeit gibt?

Mit gedrückter STRG oder Apfel-Taste auf "Über InDesign..." klicken (am PC unter "Hilfe", am Mac unter dem Apfel). Dann erscheint die Dokumentinfo und unten links die Chronik.
Da steht, ob es ein aus Pagemaker oder XPress konvertiertes Dokument ist.


als Antwort auf: [#232671]
X