[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Attribute für Safari setzen ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Attribute für Safari setzen ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

14. Feb 2004, 00:09
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich als Macnewby und gesetzter Admin möchte die Attribute des Safari-Browsers so eingestellt haben, dass der "normale" Benutzer wohl surfen, aber nichts downloaden kann. Geht das? Ich habe alles Mögliche mit BatChmod ausprobiert. Aber entweder geht alles oder gar nichts. Herzlichen Dank im voraus für Hilfe.

Viele Grüsse, Ryma
X

Attribute für Safari setzen ?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Feb 2004, 17:58
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #70509
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das dürfte schwierig sein. Abhilfe kann aber der eingeschränkte Benutzer schaffen, der unter den Systemeinstellungen > Benutzer > Benutzer anwählen > Einschränkungen zu aktivieren ist.

Grundsätzlich ist es halt so, dass auch eine html-Seite im Prinzip schon ein Download ist.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#70439]

Attribute für Safari setzen ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

16. Feb 2004, 19:45
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #70759
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave

Ja, das ist mir schon klar. Aber dort kann ich auch nur ein- oder ausschalten. Ich glaubte halt, dass es möglich sein müsste, das System so zu konfigurieren, dass man im Internet wohl surfen könnte, um vielleicht nach etwas zu suchen (Bild, Logo usw.), ein Download von ausführbaren Files jedoch verbietet. Schade. Oder gibt's vielleicht entsprechende Software dazu?

Viele Grüsse, Ryma


als Antwort auf: [#70439]
(Dieser Beitrag wurde von Ryma am 23. Feb 2004, 23:30 geändert)

Attribute für Safari setzen ?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

17. Feb 2004, 09:30
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #70811
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe gerade kein os x zur hand... aber wäre es vielleicht nicht möglich in safari einen download-ordner zu wählen (bzw. zuerst im system anzulegen), indem der benutzer gar keine (schreib)rechte hat?
was macht er dann? >> könnte mir vorstellen, dass eine download-verweigerung kommt (ist reine spekulation).

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#70439]

Attribute für Safari setzen ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

23. Feb 2004, 23:29
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #71832
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo saesch

Ich hatte viel zu tun und deshalb ein paar Tage nicht mehr in diesem Forum. Deshalb die späte Antwort/Frage. Wie kann ich in Safari einen Ordner zum DL festlegen? Habe unter "Einstellungen" nichts entdeckt.

Grüsse, Ryma (Macnewby)


als Antwort auf: [#70439]
(Dieser Beitrag wurde von Ryma am 23. Feb 2004, 23:29 geändert)

Attribute für Safari setzen ?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

23. Feb 2004, 23:51
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #71838
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einstellungen>>Allgemein>>Geladene Dateien speichern>>PopUP>>Auswählen

gruss vom Schaffhausener TOR ;)
gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#70439]

Attribute für Safari setzen ?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

23. Feb 2004, 23:53
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #71839
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann solltest Du vielleicht nochmal genauer hinsehen. : )

Bei mir findet sich unter "Allgemein" der Punkt "geladene Dateien speichern:". Da kann man dann auswählen.

Macht aber ja auch nicht viel Sinn, da ja jeder Benutzer auch die Einstellung ändern kann.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#70439]

Attribute für Safari setzen ?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

23. Feb 2004, 23:57
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #71840
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Offensichtlich kann GoeGG schneller tippen, als ich. ; )

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#70439]

Attribute für Safari setzen ?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

24. Feb 2004, 08:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #71860
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich bietet OS X da genügend Schutzmechanismen. Denn ein Download ist es ebenfalls, wenn man eine ganz normale Seite ansurft. Für die Installation braucht es Admin-Benutzerrechte. Denn das Laden von PDF-Files usw. würde dann auch nicht mehr funkionieren.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#70439]
X