[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Auch "nach innen gewölbte" Ecken können nun perfekt rund sein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auch "nach innen gewölbte" Ecken können nun perfekt rund sein

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

15. Mär 2010, 10:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

jetzt habe ich das hier http://www.hilfdirselbst.ch/..._P436138.html#436138 angekündigte JavaScript erweitert.

Wahlweise sind nun nebst abgerundeten auch nach innen gewölbte und abgeschrägte Ecken verfügbar.

Die eigenständige Version heisst EckenEffekte.js und ist hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts" und je nach Plattform und InDesign-Version die entsprechenden Ordner öffnen.

Einen Vorteil hatte ich vergessen zu erwähnen:
– Ein Rahmen kann beliebig oft "behandelt" werden.

Ankündigung: Zwei weitere, separate Scripts mit nützlichen Erweiterungen:
– Verschiedenartige Ecken beim selben Rahmen.
– Abgeflachte Ecken.

Ich werde mich wieder melden, wenn sie verfügbar sein werden.

Gruss, Hans
X

Auch "nach innen gewölbte" Ecken können nun perfekt rund sein

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

15. Mär 2010, 12:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #436518
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse! Und ein herzliches Dankeschön für die kostenlose Veröffentlichung.

Stephan


als Antwort auf: [#436485]

Auch "nach innen gewölbte" Ecken können nun perfekt rund sein

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Mär 2010, 15:58
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #436546
Bewertung:
(2081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans!
Herzlichen Dank auch von mir.

Noch 'ne Idee für die Weiterentwicklung des Scripts:
"Aufnehmen" und "Wiederverwenden"

Sollte so funktionieren:
1. Beliebigen Pfad aus beliebiger Anzahl von Punkten speichern
(Anfangs- und der Endpunkt definiert den Anfang und das Ende des Eckeneffekts)
2. Pfad anwählen
3. Das Script schreibt die Parameter der Punkte in ein Array
4. Das Parameterset wird per Usereingabe mit einem Namen versehen
5. Per Auswahlliste ist dieser gespeicherte Eckeneffekt abruf- und anwendbar


als Antwort auf: [#436485]

Auch "nach innen gewölbte" Ecken können nun perfekt rund sein

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Mär 2010, 07:49
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #436589
Bewertung:
(2021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan, hallo Uwe,

bitteschön.

Die Anregung von Uwe habe ich notiert. Sie scheint auf den ersten Blick viel einfacher zu sein, als meine beiden angekündigten Varianten.

Aber: Die Positionen (leftDirection, anchor, rightDirection) sind absolute Werte. Man wird also für jeden Punkt dir relative Position (ab Rahmen-Ursprung) ermitteln müssen. Und beim Zuweisen umgekehrt vorgehen.

Das Speichern und das spätere Einlesen wird auch nicht einfach sein. Alle Werte sind ja im Array entirePath zusammengefasst. Und der besteht wiederum aus Arrays.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#436546]
X