[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Audio CD/LP Archive?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Audio CD/LP Archive?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Jan 2004, 11:54
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

habe gesucht aber nichts gefunden. Und zwar:

Ich suche ine app zum Archivieren meiner CD und LP-Sammlung. Man sollte alle möglichen Parameter eingeben können. Wie z.B. Jahrgang / Sonderpressung / vielleicht auch der Aktuelle Preis / u.s.w.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 GHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)
X

Audio CD/LP Archive?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

19. Jan 2004, 13:22
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #66338
Bewertung:
(1935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

da gibt es also noch einen sammelwütigen Audio-Macianer? Schön!

Ich habe für eben diesen Zweck FileMaker in Verwendung. Da lässt sich einfach selbst bestimmen, wie Du Deinen Aufbau gerne hättest. Die manuelle Erfassung von tausenden von CDs, Alben, Singles, Maxis, etc. dauert allerdings ...

Ein Vorteil für mich ist, dass ich mit einem Handspring (PalmOS) in der Tasche unterwegs bin und mittels FileMaker Mobile die Datenbank mit meinem kleinen Taschencompi abgleichen kann.

Nicht unpraktisch finde ich die Tatsache, dass FileMaker als Hybridfassung verkauft wird und sowohl unter MacOS als auch Win läuft.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#66308]

Audio CD/LP Archive?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Jan 2004, 13:31
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #66344
Bewertung:
(1935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

FileMaker Pro 5.5 ist in meinem Besitz. Aber "benutz" habe ich es bis dato eigentlich nicht. Gibt es nicht irgentwo im WWW eine Möglichkeit nach bereits bestehenden "Masken" zu suchen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 GHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)


als Antwort auf: [#66308]

Audio CD/LP Archive?

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

6. Feb 2004, 20:31
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #69289
Bewertung:
(1935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich mache es mit AppleWorks Datenbankmodul.
Habe nun in einem Jahr über 1000 LPs katalogisiert, also etwa die Hälfte. :)
(Vor allem all die George Clinton/Parliament/Funkadelic Scheiben gingen lange, weil da jeweils etwa 50 Musiker mitspielen.)
Und dann noch ein paar hundert Singles, aber das wird schneller gehen.

Vor einigen Jahren, als ich noch im Radio RaBe Musiksendungen machte, hätte ich die Datenbank für meine thematischen Sendungen gut gebrauchen können...
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#66308]

Audio CD/LP Archive?

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

7. Feb 2004, 10:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #69329
Bewertung:
(1935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Also wenn du schon den FM hast, ist es ein einfaches, sich selber so eine Datenbank anzulegen, die dann genau deinen Bedürfnissen entspricht. Ich kann dir eine simple Datenbank mal zusenden, zwar erfasse ich damit meine DVDs aber anpassen kannst du sie ja immer noch. Schick mir doch ein Mail, wenn du da mal reinschauen willst.

Kusi

http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#66308]

Audio CD/LP Archive?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

9. Feb 2004, 08:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #69484
Bewertung:
(1935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kusi

danke für die Datenbank (auch an deine Tochter)! Das ist ein guter Grundstock auf dem man aufbauen kann.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)


als Antwort auf: [#66308]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!