[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia Audio Stream aus DVD aufbereiten für CD

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Audio Stream aus DVD aufbereiten für CD

A_S
Beiträge gesamt: 31

18. Jan 2008, 13:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

falls das Thema schon behandelt wurde, habe ich es leider nicht gefunden.

Meine Frage: Ich habe den Inhalt einer DVD auf dem Mac, lauter .IFO, .BUB und .VOB Dateien. Wie schaffe ich es, aus diesen die Audio-Anteile der DVD herauszuziehen und diese so zu bearbeiten, dass man eine Audio-CD daraus erstellen kann.

Oder ist das vielleicht gar nicht möglich?

Vielen Dank für eure Tipps,
Andrea
X

Audio Stream aus DVD aufbereiten für CD

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Jan 2008, 15:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #331950
Bewertung:
(2587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm keine ahnung ob das einfach so geht, ich würde folgenden weg nehmen:
– mit HandBrake DVD in ein anderes Format (MPEG oder sowas) wandeln
– Film in iMovie importieren, dort Audio extrahieren und Film löschen
– Versuchen die Tonspur ins GarageBand zu kriegen
– iTunes Import auf MP3 umstellen, aus GarageBand an iTunes senden
– CD brennen

complicated, ain't it?


als Antwort auf: [#331892]

Audio Stream aus DVD aufbereiten für CD

A_S
Beiträge gesamt: 31

18. Jan 2008, 16:27
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #331972
Bewertung:
(2576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] – mit HandBrake DVD in ein anderes Format (MPEG oder sowas) wandeln


wo bekomme ich das her?


als Antwort auf: [#331950]

Audio Stream aus DVD aufbereiten für CD

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

19. Jan 2008, 13:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #332058
Bewertung:
(2512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi-

ich denke deutlich einfacher wäre es, dir MPEG Streamclip herunterzuladen und darüber die jeweilige VOB-Datei zu öffnen und dann einfach "Exportiere Audio" aus dem Datei-Menü zu wählen. Solltest du die MPEG Erweiterung von Apple nicht haben, dann kannst du dir zur Not auch Perian installieren. Damit kannst du zwar in Streamclip noch immer kein Video sehen, aber dir geht es ja um das Audio. Die Datei kannst du dann über iTunes brennen.

Gruß
S


als Antwort auf: [#331972]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 19. Jan 2008, 13:14 geändert)

Audio Stream aus DVD aufbereiten für CD

A_S
Beiträge gesamt: 31

21. Jan 2008, 08:39
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #332183
Bewertung:
(2453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt hat schon mal ein bisschen was geklappt: Mit Handbrake habe ich den Film in ein anderes Format umwandeln können (mp4). Dann habe ich mit MPEG Streamclip die Audio-Datei extrahiert. Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man da Kapitel-Unterbrechungen hinein bekommt…?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tips!

Viele Grüße,
Andrea


als Antwort auf: [#332058]

Audio Stream aus DVD aufbereiten für CD

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

21. Jan 2008, 09:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #332194
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe leider nicht warum du so viele Schritte bevorzugst, wenn es mit *einem* getan wäre. Das Material hast du ja schon auf der Platte, also wofür denn noch Handbrake? Und warum den Umweg über MP4?? Wenn du doch aus Streamclip wie beschrieben *direkt* in ein unkomprimiertes Audioformat exportieren kannst.

Die Kapitel gehen natürlich verloren, da diese gar nicht erst im Film selbst gespeichert sind. Aus lesen kannst du sie auch nicht. Sind es denn so viele, dass du sie nicht (z.B. in Garageband) manuell neu machen kannst?? Ansonsten kannst du ja auch einfach aus der Audiodatei viele einzelne machen, sollte es dir darum gehen z.B. die einzelnen Lieder eines Konzertvideos auf CD zu brennen.

Gruß
S


als Antwort auf: [#332183]

Audio Stream aus DVD aufbereiten für CD

A_S
Beiträge gesamt: 31

21. Jan 2008, 09:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #332200
Bewertung:
(2444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

ich habe es auch direkt versucht, was aber nicht funktioniert hat. Hatte dann immer ziemlich viel Knacken und Unterbrechungen in der Audio-Datei, was eben bei dem Extrahieren aus der MP4-Datei nicht der Fall war (die hatte ich vorher eh schon erstellt…).

Du hast Recht, es geht um mehrere Lieder eines Konzertes. Wie kann ich die Audio-Datei teilen? Sorry, ich hatte es auch schon mit Garage Band versucht, wirkt dort alles sehr kompliziert.

Grüße, Andrea


als Antwort auf: [#332194]
X