[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Auf dem iMac sind auf dem Schreibtisch alle Ordner verschwunden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auf dem iMac sind auf dem Schreibtisch alle Ordner verschwunden

rzflash
Beiträge gesamt: 195

7. Dez 2020, 11:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(11867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werte Kollegen
Auf meinem iMac sind auf dem Schreibtisch plötzlich alle Ordner verschwunden.
mac OS BigSur 11.01.
Hat mir jemand einen Tipp.
Danke im voraus
X

Auf dem iMac sind auf dem Schreibtisch alle Ordner verschwunden

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

7. Dez 2020, 12:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #577867
Bewertung:
(11850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

verwenden zufällig mehrere Computer dieselbe iCloud? Unter MacOS ist es möglich, den Schreibtisch und den Dokumente-Ordner in der iCloud laufen zu lassen. Auf diesem Wege kann man mehrere Rechner synchron halten, weil sie auf dieselben Daten zugreifen. Aber wenn jemand auf einem Computer dort etwas löscht oder verschiebt, dann sind die Daten auch auf dem anderen Computer weg.

Mit dem aktuellen Betriebssystem BigSur habe ich keine Erfahrung, es kommt bei mir noch nicht zum Einsatz.


als Antwort auf: [#577866]

Auf dem iMac sind auf dem Schreibtisch alle Ordner verschwunden

rzflash
Beiträge gesamt: 195

7. Dez 2020, 13:21
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #577869
Bewertung:
(11811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Jens, aber ich dass ist nicht das Problem.
Liebe Grüsse


als Antwort auf: [#577867]

Auf dem iMac sind auf dem Schreibtisch alle Ordner verschwunden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Dez 2020, 13:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #577870
Bewertung:
(11790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rzflash,

lösche mal im User-Verzeichnis die Preference-Datei „com.apple.finder.plist“, und wenn dort noch mehrere mit einer nachgestellten Zeichenfolge auftauchen, auch diese und starte den Rechner neu.

Zuvor ist es nicht verkehrt von diesen Dateien ein Backup zu machen, falls es daran nicht liegen sollte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#577869]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 7. Dez 2020, 13:44 geändert)

Auf dem iMac sind auf dem Schreibtisch alle Ordner verschwunden

rzflash
Beiträge gesamt: 195

7. Dez 2020, 14:42
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #577872
Bewertung:
(11751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen herzlichen Dank, nutzt leider auch nichts.


als Antwort auf: [#577870]

Auf dem iMac sind auf dem Schreibtisch alle Ordner verschwunden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Dez 2020, 15:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #577873
Bewertung:
(11733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du (evtl. unbeabsichtigt) Spaces aktiviert?

Und bist jetzt auf einer zuvor nie verwendeten Version deines Desktops gelandet?

Was siehst du denn, wenn du im Finder ein Fenster öffnest und dich zu deinem Schreibtisch durchhangelst? Sind da alle Dateien da?


als Antwort auf: [#577872]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Dez 2020, 15:13 geändert)

Auf dem iMac sind auf dem Schreibtisch alle Ordner verschwunden

rzflash
Beiträge gesamt: 195

7. Dez 2020, 15:25
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #577874
Bewertung:
(11725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank
bin am Probieren. Gebe noch genau Bescheid.


als Antwort auf: [#577873]
X