[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Auf ein von Indesign exportiertes PDF per Script zugreifen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auf ein von Indesign exportiertes PDF per Script zugreifen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

9. Jan 2023, 15:28
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen mein Brett vor dem Kopf zu lösen.

Was möchte ich machen:
- ich versehe eine Indd-Datei mit Metadatne wie XMP-Keywords und XMP-Beschreibung
- dann wird es exportiert als PDF
- danach sollte die PDF-Datei in einem Hazel-Hotfolder verarbeitet werden.

Bis hierhin noch kein Problem.

Aber… Hazel kann die XMP-Keywords im PDF leider nicht auslesen, nur die Beschreibung. (Ja ich habe den Hotfolder schon auf einem Lokalen Laufwerk, denn Hazel(bzw. OSX) kann Server-Folder noch weniger lesen. Und Hazel verwendet wohl die OSX Spotlight Suche.


Jetzt hab ich mir folgende Lösungswege überlegt.

1. Man könnte die indd-Datei mit OSX-Filetags versehen. Das geht über ein Applescript mit Shellscript. Dann ist die Indd-Datei getaggt. (Ist ganz nett aber hilft mir bei meinem Problem mit dem PDF noch nicht.) Aber OSX-Filetags kann Hazel lesen und verarbeiten.

Dazu dann die Frage. Wie könnte ich auf das über den normalen Weg (apfel+e) exportierte PDF zugreifen? Kann ich da mit einer Variable drauf zugreifen? Dann könnte man den bisherigen Workflow über (apfel+e) PDF Dateien zu exportieren weiter behalten.

2. Ich exportiere das PDF über eine Script direkt aus Indesign. Das geht zwar und da kann ich dann auch die neue Datei in eine Variable packen und darauf dann wieder das shell-script anwenden und damit OSX-Filetags haben. (das kommt im Team aber nicht so gut an, weil es ein neuer Weg ist. :) )

3. ich mache etwas anderes, denn ich bekomme Hazel nicht dazu, die XMP-Metadaten „Keywords“ zu lesen. Er kann nur die „Beschreibung auslesen“, aber nicht die Keywords. Ich könnte dann die ganzen Keywords in die Beschreibung packen, aber dann habe ich nur 1 Begriff in der Beschreibung (XMP-Beschreibung ist ein String und XMP-Keywords ist ein array)

4. Ihr sagt: Lass den ganzen Quatsch und mach es ganz anders … :)

5. hä??



Was mir noch so aufgefallen ist.
Zumindest zeigt der Finder bei mir keine Keywords an (Informationen), wenn ich das PDF aus Indesign exportiere.
Wenn ich das PDF aber in Acrobat öffne und dann speicher, dann zeigt der Finder auch die Keywords an. (Hazel interessiert das aber leider auch nicht)

Ich hoffe Ihr steigt durch meine Ideen und Fragen durch und könntet mir gerade eine gedankliche Lösungshilfe geben. :)
Wie geht ihr mit Metadaten und Workflows um?


Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
drfoots
X

Auf ein von Indesign exportiertes PDF per Script zugreifen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

9. Jan 2023, 17:22
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #585248
Bewertung:
(6527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi drfoots,

ich versuche es mal anders herum: Was soll Hazel in Abhängigkeit von XMP-Keywords überhaupt machen? Ich setze Hazel recht intensiv ein, um diverse Workflows "unattended" abarbeiten zu lassen. Ich habe Abhängigkeiten jedoch nur auf Basis von Hotfoldern oder ggfs. auch Dateinamen.


als Antwort auf: [#585246]

Auf ein von Indesign exportiertes PDF per Script zugreifen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

9. Jan 2023, 18:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #585250
Bewertung:
(6488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

danke für die Nachfrage.

Die Keywords dienen später für 2 weitere Workflows.
1. Die weitere Verarbeitung und Aufteilung in die weiteren Schritte. Preflight, Verschiebung in nachfolgende andere Hotfolder z.B. für Imposition, Umbenennung, usw. Ich glaube in dem einen Ordner sind aktuell mind. 30 Regeln drin.
2. Die Datei parallel anhand der Metadaten in eine Archiv-Struktur kopieren und aufteilen.

Vielleicht kommen später noch weitere Möglichkeiten dazu.

Man kann auch wohl eine ganze Menge in Hazel Scripten aber da ich von shell-Scripten und Applescript keine Ahnung habe, hatte ich gehofft einen anderen Weg gehen zu können. :)


Ich hoffe, das gibt schon einen weiteren kleinen Einblick.

Viele schöne Grüße
drfoots


als Antwort auf: [#585248]

Auf ein von Indesign exportiertes PDF per Script zugreifen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

10. Jan 2023, 12:54
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #585251
Bewertung:
(6176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf und alle die es interessieren könnte,

wie es aktuell aussieht, habe ich vielleicht einen Lösungsweg gefunden.

Ich habe von Phil Harvey das ExifTool installiert.
https://exiftool.org/
Das Tool ist kostenlos und eine Perl-Bibliothek und kann wohl mit Unmengen von Metadaten umgehen.
Hat aber leider keine GUI.


Jetzt kann ich in Hazel mit "Passes shell script" in den Abfragen
Code
exiftool -r -if "\$Subject=~/Keyword/" "$1" 


die Keywords abfragen.

$Subject sind die XMP Keywords (die sind wohl in XMP mit Subject benannt statt mit Keywords).
/Keyword/ ist irgendein Keyword aus den in der Datei vorhandenen, welches abgefragt werden soll.
=~ ist ein "contains" also ob sich etwas in der Liste befindet, also ob sich das gesuchte Keyword in der keywordliste befindet.

"$1" ist bei Hazel die Datei die gerade abgefragt wird.

Ich hoffe, dass dies jemand anderem helfen kann.

Viele sonnige Grüße
drfoots


als Antwort auf: [#585250]
(Dieser Beitrag wurde von drfoots am 10. Jan 2023, 13:02 geändert)

Auf ein von Indesign exportiertes PDF per Script zugreifen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

10. Jan 2023, 13:41
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #585252
Bewertung:
(6144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe von Phil Harvey das ExifTool installiert.
https://exiftool.org/
Das Tool ist kostenlos und eine Perl-Bibliothek und kann wohl mit Unmengen von Metadaten umgehen.
Hat aber leider keine GUI.


Geben tuts schon eine:
https://github.com/...ExifToolGUI/releases

… aber keinerlei Erfahrungen damit.


als Antwort auf: [#585251]

Auf ein von Indesign exportiertes PDF per Script zugreifen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

12. Jan 2023, 12:17
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #585275
Bewertung:
(5985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke. :) Hab ich bei meiner ersten Suche nicht entdeckt. Sieht vielversprechend aus. Muss ich mal testen.

Wie setzt Du ansonsten Exiftool bzw. Metadaten in Deinen Workflows ein?


Viele Grüße
drfoots


als Antwort auf: [#585252]

Auf ein von Indesign exportiertes PDF per Script zugreifen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

12. Jan 2023, 14:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #585276
Bewertung:
(5955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich überprüfe per Exiftool eigentlich nur, was mir mein Heliosserver in bestimmten Workflows ausgibt oder eben auch nicht …

Das dann aber eigentlich immer nur händisch und einzeln im Terminal, um eben Verwirrungen durch solche Dinge wie zu langsam aktualisierende GUIs zu vermeiden.


als Antwort auf: [#585275]

Auf ein von Indesign exportiertes PDF per Script zugreifen

drfoots
Beiträge gesamt: 129

13. Jan 2023, 17:21
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #585281
Bewertung:
(5833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas für die Info.

Das klingt ja schon so als würdest du Metadaten schon etwas intensiver nutzen.

Magst du oder jemand anderes vielleicht ein wenig von den Prozessen berichten, bei denen du die Metadaten einsetzt und welche dich wo weiter bringen? Wie kommst du zu den Metadaten, bzw. wann im Workflow richtest du diese ein? Werden diese automatisch generiert wie z. B. Seitenzahl, Farben, Spotfarben, usw. oder gibst du diese an einer „Stelle von Hand“ ein?

So ein „Tipps und Tricks und Workflows Bereich“ im Forum wäre interessant. Da kann jeder seinen eigenen Workflow vorstellen, wenn er mag oder sonst etwas Interessantes. Fragen wären da aber eher kontraproduktiv um die Beiträge nicht zu sehr zu „verwässern“

Viele Grüße
drfoots.


als Antwort auf: [#585276]
X