[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

eddie
Beiträge gesamt: 26

30. Jul 2004, 09:19
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Habe folgendes Problem. Beim iMac (System 9.2.2) meines Vaters kann man auf einmal keine Internet Verbindung mehr herstellen. Bis anhin hat alles Funktioniert.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:
"Der Verbindungsaufbau ist fehlgeschlagen. Der Anschluss wird möglicherweise von einem anderen Programm verwendet.
Überprüfen Sie, ob der Anschluss anderweitig verwendet wird, z.B. durch eine Faxsoftware.
Stellen Sie sicher dass die Kontrollfelder AppleTalk und Modem nicht denselben Anschluss verwenden."

Er versucht gar nicht erst zu wählen. Wenn man bei Remote Access auf verbinden klickt erscheint gleich oben genannte Fehlermeldung.
Habe alles mögliche versucht, klappt aber leider nicht.
Es ist kein anderes Programm geöffnet. Bei der Telefon Buchse ist ein Doppelstecker gesetzt. Es nützt auch nix wenn ich dort das Telefon ausstecke. Wie gesagt, bis anhin hat's ja so geklappt. Faxgerät ist auch keins angeschlossen.
Hab's auch bereits mit einer neuen Internet-Konfiguration versucht (alles neu eingegeben), geht auch nicht.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Weiss nicht, was ich noch versuchen könnte. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss
Ed
X

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

30. Jul 2004, 09:35
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #100319
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ed,

wie ist den AppleTalk eingestellt? Sollte - soviel ich noch weiss - auf "Modemanschluss" stehen. Hatte es auch schon erlebt, dass sich dies "von selbst" verstellt hatte.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

eddie
Beiträge gesamt: 26

30. Jul 2004, 09:49
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #100325
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Danke für Deine Antwort.

Bei AppleTalk kann ich nur folgende 2 Sachen auswählen:

"Nur Remote Access" und "Ethernet".
Habe gar nicht die möglichkeit "Modemanschluss" zu wählen. An was könnte das liegen?

AppleTalk ist auf "Nur Remote Access" eingestellt.

Gruss
Ed


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

30. Jul 2004, 10:00
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #100330
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, Ed, da muss ich passen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

eddie
Beiträge gesamt: 26

11. Aug 2004, 15:14
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #102305
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stehe leider immer noch vor dem selben Problem.
Kann mir jemand anders noch weiterhelfen?

gruss
ed


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

11. Aug 2004, 21:30
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #102388
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was steht denn im Kontrollfeld TCP/IP?


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

eddie
Beiträge gesamt: 26

13. Aug 2004, 10:42
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #102766
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo david

sorry wegen meiner späten antwort.

hier die tcp/ip einstellungen:

Verbindung: PPP

Einstellug
Konfigurationsmethode: PPP Server

IP-Adresse: Wird vom Server geliefert
Teilnetzmaske: Wird vom Server geliefert
Router Adresse: Wird vom Server geliefert

Name Server Adresse:
195.186.1.111
195.186.4.111

Domain Namen: bluewin.ch

merci und gruss
ed


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

adfisch
Beiträge gesamt: 203

13. Aug 2004, 11:08
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #102775
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ist im Kontrollfeld "Modem" das richtige Modem ausgewählt?
Apple internes ...

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Aug 2004, 11:35
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #102789
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo andreas

jepp, ist das richtige:
Apple Internes 56K Modem (v.90). mit (v.34) geht's auch nicht.

gruss
ed


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

adfisch
Beiträge gesamt: 203

13. Aug 2004, 11:58
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #102800
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mmmmh,

soweit ich das von hier aus checken kann, sind die einstellungen korrekt.

Wenn also doch ein anderes prog stört (wie ist es eigentlich mit FaxStf?), wird die suche etwas schwieriger.

Kannst Du einen screenshot vom ordner "kontrollfelder" machen und mir den mailen, vielleicht ergibt sich da ein anhaltspunkt.

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

eddie
Beiträge gesamt: 26

13. Aug 2004, 15:06
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #102870
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also ein anderes (fax)programm ist nicht geöffnet, nur der browser.

ich mail dir den sceenshot natürlich gerne, geht aber wohl erst am montag. da ich vorher nicht bei meinen eltern bin (dort steht ja das sorgenkind).
kannst du mir noch deine mail-adresse angeben. hier im forum unter mitteilungen senden, kann ich ja glaub ich keine anhänge anfügen.

merci für die hilfe.

gruss
ed


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

nlc
Beiträge gesamt: 133

13. Aug 2004, 15:52
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #102878
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo eddie und adfisch,

@adfisch
denke auch, das es an irgendeiner systemerweiterung/einem kontrollfeld liegen könnte.

@eddie
wenn du wieder zugriff auf den rechner hast versuche doch mal, nur mit den apple eigenen systemerweiterungen zu starten und dann die einwahl zu versuchen.

kontrollfelder>erweiterungen ein/aus>system9.x.x komplett oder standart.

somit kannst du schon mal ausschließen, das da der fehler liegt.

zur "apple talk" frage weiter oben:
<Bei AppleTalk kann ich nur folgende 2 Sachen auswählen:

"Nur Remote Access" und "Ethernet".
Habe gar nicht die möglichkeit "Modemanschluss" zu wählen. An was könnte das liegen?>
das liegt daran, das es im kontrollfeld apple talk nicht die option gibt, "modemanschluss" zu wählen. ;-)
ist ganz normal.

viel erfolg!

marcus


als Antwort auf: [#100312]
(Dieser Beitrag wurde von nlc am 13. Aug 2004, 15:58 geändert)

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

eddie
Beiträge gesamt: 26

13. Aug 2004, 16:12
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #102885
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke marcus!

werd das mal versuchen.

gruss
ed


als Antwort auf: [#100312]

Auf einmal Problem mit Internet Verbindung

eddie
Beiträge gesamt: 26

14. Aug 2004, 13:24
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #103009
Bewertung:
(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute, es funktioniert wieder!!

hab, wie marcus vorgeschlagen hat, unter kontrollfelder mit den "apple komplett" erweiterungen aufgestartet.

besten dank allen für eure hilfe!

gruss und noch ein schönes weekend
ed


als Antwort auf: [#100312]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/