[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aufbau für evtl spätere XML weitergabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aufbau für evtl spätere XML weitergabe

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

2. Nov 2011, 17:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich sitze an der Gestaltung einer umfangreichen Arbeitsanweisung. Die soll zwar nur als PDF ausgegeben werden, jedoch möchte ich gerne ein paar Grundlegende Dinge so anlegen, dass hinterher eine sinnvolle Übernahme der Daten via XML denkbar ist. Evtl nicht vollautomatisch, aber ohne alles per Hand neu zu überarbeiten.

Ist es sinnvoll, wenn:

- ich Stilvorlagen semantisch vergebe (z.b. Spezifikationen haben, obwohl sie identisch wie Fliesstext aussehen, einen eigenen Stil)
- Textfluss nach Möglichkeit eindeutig ist (verkettete Textrahmen mit Spaltenumbruch statt einzelnen Rahmen; Tabellen für Elemente die rasterartig dargestellt werden)
- Elemente, die wirklich frei aus Objekten zusammengestellt werden müssen bekommen einen unsichtbaren Rahmen, werden gruppiert und bekommen einen eigenen Stil zugewiesen

Oder ist das alles Humbug? Kann man Stile dazu benutzen in InDesign Tags zu erzeugen?

Danke für eure Meinung
X

Aufbau für evtl spätere XML weitergabe

Xantha
Beiträge gesamt: 35

3. Nov 2011, 12:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #483613
Bewertung:
(1322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mich vor langer Zeit einmal mit der Erstellung von XML-Dokumenten aus Indesign "herumgespielt", kann Dir aber im Moment keine wirklichen Antworten auf Deine Fragen geben.

Aber vielleicht hilft Dir folgender Link ein bisserl weiter:
http://www.adobe.com/...cs2ip_xmltechref.pdf

Liebe Grüße
Xantha


als Antwort auf: [#483567]

Aufbau für evtl spätere XML weitergabe

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

3. Nov 2011, 15:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #483623
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
uiuiui. Haufen Holz das. Ich wollte eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt keine große Baustelle aufmachen, mir aber auch nicht völlig hirnverbrannte Stolpersteine für eine evtl XML Verwendung in den Weg legen.

Danke trotzdem, werde mir das in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen...

Aktuell meine ich verstanden zu haben, dass die semantische Stilvergabe schon ein recht guter Schritt ist (zwecks später XML Tags in ID halbautomatisch vergeben)

Grüße


als Antwort auf: [#483613]

Aufbau für evtl spätere XML weitergabe

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Nov 2011, 15:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #483626
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau, wichtig ist es im Moment in erster Linie, konsequent mit Formaten vorzugehen. Diese sollten so weit möglich nach inhaltlichen und nicht nach ästhetischen Kriterien gewählt und benannt sein.

Alles was darüber hinaus geht, wird später eh per Hand oder per Script erledigt werden müssen.

Ach ja: Texte, die inhaltlich zusammen gehören, sollten auch zusammen stehen. Simples Beispiel: Textrahmen auf verschiedenen Seite sollten verkettet sein, wenn sie inhaltlich einen Fluss haben. Vermutlich ist es auch eine gute Idee, Bilder und ihre creditline zu gruppieren. usw


als Antwort auf: [#483623]

Aufbau für evtl spätere XML weitergabe

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

4. Nov 2011, 17:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #483741
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verbindlichsten Dank!


als Antwort auf: [#483626]
X