[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Aufklapp-Menu in DPS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aufklapp-Menu in DPS

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

30. Jun 2014, 15:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe DPS-Profis

Ich versuche verzweifelt, ein Aufklappmenu einzurichten, bei welchem man innerhalb eines Artikels auf bestimmte Seiten springen kann. Also eine Schaltfläche, auf die man klickt, dann wird eine Liste mit weiteren Schaltflächen eingeblendet (Statuswechsel) und dort klicke ich auf meine gewünschte Zielseite (Hyperlinkziel auf Seite) und es springt dorthin.

Das Problem ist nun, dass sich dieses Aufklapp-Menü nicht gleichzeitig zum Zielsprung schliessen lässt, so dass, wenn man manuell durch die Seiten scrollt, auf offene Menüs stösst. Das ist meiner Meinung nach sehr, sehr unschön.

Den Schaltflächen im Aufklappmenu eine Statuswechsel-Aktion UND eine Hyperlinkziel-Aktion anzuhängen, scheint nicht zu funktionieren. Er führt nur jeweils die erste der beiden Funktionen aus. Am liebsten wäre mir, wenn er jeweils eine angescrollte Seite "zurückgesetzt" anzeigt. Also das Ding nicht über Aktionen auf der Schaltfläche zu lösen wäre, sondern globaler. Aber mir wäre schon recht, wenn ichs irgendwie hinkriegen würde. Oder muss man das ganz andern lösen?

Herzlichen Dank für eure Inputs
Matthias
X

Aufklapp-Menu in DPS

-hans-
Beiträge gesamt: 748

3. Jul 2014, 20:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #529287
Bewertung:
(4749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Reading API wäre hier gut zu gebrauchen. ab v30 hat man Zugriff auf Artikel-Metadaten, Artikelindex, Folioumfang ...

Also Kombi Javascript / Html in overlay Webinhalt ...


Hans


als Antwort auf: [#529055]

Aufklapp-Menu in DPS

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

8. Jul 2014, 18:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #529482
Bewertung:
(4683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank. Das übersteigt aber zum einen meine Möglichkeiten. Da muss ich wohl eine alternative Gestaltung suchen. DANKE

Matthias


als Antwort auf: [#529287]

Aufklapp-Menu in DPS

-hans-
Beiträge gesamt: 748

8. Jul 2014, 19:02
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #529486
Bewertung:
(4667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich Zeit hätte ... ;-)

Wieviel Seiten hat denn so ein Artikel, das man nicht wischen soll? Ist doch gerade der Witz am tablet.

Hans


als Antwort auf: [#529482]

Aufklapp-Menu in DPS

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

9. Jul 2014, 09:31
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #529505
Bewertung:
(4619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans

Deine Antwort, dass man nicht wischen soll, ist nicht der Fall; ganz und gar nicht. Aber vermutlich habe ich das Problem zu ungenau dargelegt. Das ist immer etwas schwierig. Ich versuche es noch einmal:

Ich habe ein Fachbuch mit 12 Kapiteln und jedes Kapitel hat dann zwischen 5 und 20 Seiten. Also kann ich horizontal durch 12 Kapitel wischen und vertikal jeweils durch 5 bis 20 Seiten.

Ich habe nun diverse Bilder/Grafiken, die über die Funktion "Status" vergrössert dargestellt werden (Lupen-Symbol -> drauftippen -> Statuswechsel -> Lightbox wird eingeblendet). Ausserdem habe ich ein Navigations-Menu, mit dem man zwischen den Kapiteln oder auch innerhalb der Kapitel springen kann, das ebenfalls über die Funktion "Status" eingeblendet werden kann.

Das Problem ist nun, dass wenn ich eine solche Lightbox mit einer vergrösserten Grafik einblende, danach nach oben oder unten wische und wieder zurück, dann sind immer noch die Lightboxen offen. Das finde ich sehr unschön. Nur wenn ich seitlich wische, schliessen diese und das Kapitel wird wieder im Ursprungs-Zustand dargestellt. Oder ich muss die Lightboxen dann durch Drauftippen manuell wieder schliessen.

Man soll sehr wohl durch das ganze Buch wischen. Aber man soll beim erneuten Aufrufen der selben Seite diese wieder im Grundzustand vorfinden und nicht mit den veränderten Stati … Statüsser … Stäter … (wie auch immer).

Ist das ohne Programmierkenntnisse möglich? Oder nur mit Scripts usw.?

Herzlichen Dank, für deine Hilfe. Das DPS-Forum ist leider etwas weniger stark frequentiert. Da ist man immer froh, wenn sich jemand meldet. :)

Matthias


als Antwort auf: [#529486]

Aufklapp-Menu in DPS

nadine_v
Beiträge gesamt: 55

24. Okt 2014, 14:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #533407
Bewertung:
(4275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

so weit ich weiß, ist das nicht möglich, dass sich die Statuse von alleine wieder in ihren ersten zustand versetzen. Das geht eben nur dann, wenn du den Artikel wechselst. Solange du aber in einem Artikel bleibst, bleiben auch die Statusobjekte in ihrem zuletzt aufgerufenen Stand. Also muss die Lightbox via Button manuell wieder geschlossen werden.

So weit mein Stand - falls jemand doch eine Lösung für dieses Problem hat, bin ich auch begierig diese zu hören ;-).

Grüße, Nadine


als Antwort auf: [#529505]
X