Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Auflösung überprüfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auflösung überprüfen

Anghi
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2006, 09:56
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(47901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eigentlich eine ganz banale Frage: ich habe ein PDF als Druckvorlage. Die Druckerei behauptet, es läge nur in 172 dpi vor, die Agentur behauptet, sie habe es in 300 dpi angelegt. Ich kann das soweit ich weiß überprüfen, in Photoshop oder Acrobat.
Könnte mir freundlicherweise jemand kurz erklären, wo ich die entsprechende Funktion finde? Ich dachte, das geht mit "Preflight" in Acrobat, aber diese Funktion wird nicht ausgeführt, da erhalte ich nur eine Fehlermeldung. Deshalb bin ich jetzt unsicher...

Danke schon mal,
Anghi
X

Auflösung überprüfen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Sep 2006, 10:40
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #248232
Bewertung:
(47890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo anghi,

ein pdf sollte in acrobat geprüft werden. wenn du mal die eckdaten (programmversionen; os; welche fehlermeldung) geben würdes, könnte man dir sicher besser weiterhelfen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#248211]

Auflösung überprüfen

Anghi
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2006, 11:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #248235
Bewertung:
(47887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

hast Dich auf so arme hoffnungslose Anfänger wie mich spezialisiert, hm? ;-) Danke erst mal dafür.

So, und nun zu meiner eingangs beschriebenen Dummheit (ich stehe ja dazu): Habe Acrobat 7.0 Professional. Gestern ein paar mal probiert, auch Dokument wieder geöffnet, Acrobat noch mal neu gestartet, immer nur diese Fehlermeldung bekommen. Gerade eben noch mal probiert und jetzt tuts (typisch, oder?) :-(
Na, wie dem auch sei. ich habe nach Bildern gesucht, die eine Auflösung unter 300dpi haben und (angeblich) nichts gefunden.
Die Druckerei meckert aber, das Dokument habe nur 127dpi, bei genauerem Nachfragen hieß es dann aber, die enthaltenen Bilder hätten unterschiedliche Auflösungen, aber fast alle zu niedrig.
Eingebunden wurden sämtliche Bilder in hochauflösender Qualität, das Dokument wurde nicht komprimiert und für den Offset-Druck optimiert. Die mir vorliegende Datei ist eigentlich einwandfrei, dennoch meckert die Druckerei, die enthaltenen Bilder wären nicht sauber. Wer spinnt da jetzt? Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Ist da beim Übertragungsweg (Upload online) vielleicht was schief gelaufen? Oder habe ich das Dokument falsch geprüft und deshalb die niedrigauflösenden Bilder nicht gefunden?


als Antwort auf: [#248232]

Auflösung überprüfen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Sep 2006, 11:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #248245
Bewertung:
(47882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo anghi,

also, bei der übertragung kann nichts passiert sein.

wenn du dir beim preflight alle bilder anzeigen läßt, steht auch immer die auflösung dabei.
hast du das geprüft? dort kannst du dir auch jedes bild in der vorschau anzeigen lassen.

gruß kurt

ps und bitte liebe mods, verschiebt uns doch ins pdf forum


als Antwort auf: [#248235]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 1. Sep 2006, 11:24 geändert)

Auflösung überprüfen

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

1. Sep 2006, 11:25
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #248246
Bewertung:
(47881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du unter "Werkzeuge" -->"Druckproduktion" -->"Preflight" nach Bildern unter 300 dpi gesucht hast und keine angezeigt werden sollte dem auch so sein.

Als Gegenprobe kannst Du mit dem TouchUp-Objektwerkzeug ein Bild anklicken und (rechte Maustate oder ctrl und klick) Bild bearbeiten auswählen. Dann wird das Bild in Photoshop geöffnet und Du kannst die Auflösung kontrollieren.

Auf dem Übertragungsweg kann sich nicht einfach eine Auflösung verändert.
Die Druckerei soll Dir doch einfach die Bilder nennen die angeblich nicht stimmen und dann kannst Du es kontrollieren.


als Antwort auf: [#248235]

Auflösung überprüfen

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

1. Sep 2006, 13:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #248291
Bewertung:
(47865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch was sollte man überprüfen: das Format nämlich. Die gezeigte Auflösung der Bilder gilt nur dann, wenn das zu belichtende Netto-Format auch dem der Datei entspricht. Wenn die Datei in A4 angelegt wurde und vergrößert in A3 belichtet werden soll, dann würden die Angaben der Druckerei nämlich passen ...


als Antwort auf: [#248246]

Auflösung überprüfen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Sep 2006, 15:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #248350
Bewertung:
(47845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Zitat Die gezeigte Auflösung der Bilder gilt nur dann, wenn das zu belichtende Netto-Format auch dem der Datei entspricht. Wenn die Datei in A4 angelegt wurde und vergrößert in A3 belichtet werden soll, dann würden die Angaben der Druckerei nämlich passen ...


... und wenn man die datei durch ein nadelöhr bekommt, kann man sich einen knopf an die backe nähen.


bitte nicht böse sein, aber wenn man bei einer allgemeinen frage solche tatsachen auch noch als möglichkeit erwähnen/erklären muß, würde hier jeder beitrag 5 seiten lang ;-)

gruß kurt


als Antwort auf: [#248291]
X