[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Renate
Beiträge gesamt: 179

17. Mär 2003, 18:00
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite an einer Datei mit platzieren Bilddateien (eps). die Auflösung der Original-Bilder beträgt vermutlich 300 dpi, allerdings sind die Bilder in Indesign passend verkleinert worden. Gibt es eine Möglichkeit in Indesign, sich die veränderte Auflösung der skalierten Bilder anzeigen zu lassen?

Grüße, Renate
X

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

17. Mär 2003, 23:09
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #28467
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist mir nicht bekannt.

Aber wenn Du die Ausgangsauflösung weißt und dann mit dem weißen Pfeil den Bildinhalt anwählst, siehst Du in der Transformieren-Palette die prozentuale Vergrößerung. Nach der Formel (Originalauflösung x 100 / Prozent) hast Du die Endauflösung.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.4)


als Antwort auf: [#28432]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Ecki
Beiträge gesamt: 375

18. Mär 2003, 09:21
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #28491
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch ich vermisse diese Anzeigeoption. Es wurde schon in verschiedenen Foren danach gefragt, und es scheint, dies wäre ein neues Feature für ID3. Selbst im so oft belächelten CorelDraw (ich schätze es sehr!) ist diese Information selbstvertständlich!

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#28432]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

buehda
Beiträge gesamt: 59

8. Nov 2006, 20:15
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #260819
Bewertung:
(3233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte dasselbe problem. zuerst hab ichs so gemacht, dass ich in der "verknüpfungen" palette über das kleine pfeildreieck das kontextmenü geöffnet hab und dann "in bridge anzeigen" gewählt hab. wenn das programm schon läuft (was bei mir sowieso der fall ist wenn ich mit indesign und bildern arbeite) wechselt es sehr schnell rüber, und dort seh ich dpi und alles was ich brauch auf einen blick.

jetzt gibt es aber noch die "informationen" palette. dort wird der typ angezeigt, der farbraum (auch wichtig!) und dann noch folgendes:

- ppi tatsächlich
- ppi effektiv (also zoom mitberechnet)

wenn ich ein bild mit 72dpi drin hab, zeigt es mir bei ppi tatsächlich eine komische zahl an (und zwar genau 576, das ist das 8fache von 72). wenn ich das bild auf 300 dpi ändere, steht dort naher 300 ppi...
scheint mir unlogisch! aber es gibt sicher eine erklärung dafür.

kann mir jemand erklären was es genau auf sich hat mit dem ppi (unterschied zu dpi...)?

vielen dank und grüsse!


als Antwort auf: [#28491]
(Dieser Beitrag wurde von buehda am 8. Nov 2006, 20:30 geändert)

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18650

8. Nov 2006, 22:23
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #260839
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ buehda ] - ppi tatsächlich
- ppi effektiv (also zoom mitberechnet)

wenn ich ein bild mit 72dpi drin hab, zeigt es mir bei ppi tatsächlich eine komische zahl an (und zwar genau 576, das ist das 8fache von 72).

Lass mich raten... Das Bild ist auf 12,5% skaliert?

Antwort auf [ buehda ] wenn ich das bild auf 300 dpi ändere, steht dort naher 300 ppi...
scheint mir unlogisch! aber es gibt sicher eine erklärung dafür.

Wo änderst? In PS hochrechnest, oder wie?

Antwort auf [ buehda ] kann mir jemand erklären was es genau auf sich hat mit dem ppi (unterschied zu dpi...)?

Es gibt keine Tatsächlichen ppi bei einem Bild. Das ist immer nur ein Maßstab. Das Bild hat eine bestimmte Menge an Pixeln in längs und quer. Je nach ppi Wert in der Datei reicht das dann mal für mehr oder weniger Zentimeter.

p in ppi steht für Pixel. Ein Bild hat keine Dots (ausser es ist was gepunktetes fotografiert worden ;-) ), die hat nur ein Belichter oder Tintendrucker in Form von Rasterelementen beim ersten, und Farbtröpfchen beim anderen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#260819]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12413

8. Nov 2006, 22:38
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #260841
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> kann mir jemand erklären was es genau auf sich hat mit dem ppi (unterschied zu dpi...)?

Unter http://de.wikipedia.org/...zwischen_dpi_und_ppi findest Du dazu eine Erklärung.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#260819]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

9. Nov 2006, 07:52
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #260861
Bewertung:
(3178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ein neues Feature für ID3


"Neu" ist gut. InDesign CS ist rund drei bis vier Jahre alt.


als Antwort auf: [#28491]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Ecki
Beiträge gesamt: 375

9. Nov 2006, 09:48
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #260896
Bewertung:
(3161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat
"Neu" ist gut. InDesign CS ist rund drei bis vier Jahre alt.



Hallo Gerald,

schau mal, wann dieser Thread eröffnet wurde. Wink

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#260861]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

9. Nov 2006, 11:21
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #260934
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat wann dieser Thread eröffnet wurde


Das erklärt's. Zu der Zeit bin ja selbst ich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt...


als Antwort auf: [#260896]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4801

9. Nov 2006, 12:54
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #260961
Bewertung:
(3126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Das erklärt's. Zu der Zeit bin ja selbst ich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt...

Gibts da Bilder von?

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#260934]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4801

9. Nov 2006, 16:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #261051
Bewertung:
(3104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wurde von Gerald ermächtigt, dieses Dokument aus dem Singelmannschen Familienalbum an dieser Stelle zu publizieren.

Drollig!
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#260961]
Anhang:
trommel.jpg (30.4 KB)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei
medienjobs