[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Renate
Beiträge gesamt: 179

17. Mär 2003, 18:00
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite an einer Datei mit platzieren Bilddateien (eps). die Auflösung der Original-Bilder beträgt vermutlich 300 dpi, allerdings sind die Bilder in Indesign passend verkleinert worden. Gibt es eine Möglichkeit in Indesign, sich die veränderte Auflösung der skalierten Bilder anzeigen zu lassen?

Grüße, Renate
X

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

17. Mär 2003, 23:09
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #28467
Bewertung:
(3590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist mir nicht bekannt.

Aber wenn Du die Ausgangsauflösung weißt und dann mit dem weißen Pfeil den Bildinhalt anwählst, siehst Du in der Transformieren-Palette die prozentuale Vergrößerung. Nach der Formel (Originalauflösung x 100 / Prozent) hast Du die Endauflösung.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.4)


als Antwort auf: [#28432]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Ecki
Beiträge gesamt: 378

18. Mär 2003, 09:21
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #28491
Bewertung:
(3590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch ich vermisse diese Anzeigeoption. Es wurde schon in verschiedenen Foren danach gefragt, und es scheint, dies wäre ein neues Feature für ID3. Selbst im so oft belächelten CorelDraw (ich schätze es sehr!) ist diese Information selbstvertständlich!

Gruß von Eckhard


als Antwort auf: [#28432]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

buehda
Beiträge gesamt: 59

8. Nov 2006, 20:15
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #260819
Bewertung:
(3572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte dasselbe problem. zuerst hab ichs so gemacht, dass ich in der "verknüpfungen" palette über das kleine pfeildreieck das kontextmenü geöffnet hab und dann "in bridge anzeigen" gewählt hab. wenn das programm schon läuft (was bei mir sowieso der fall ist wenn ich mit indesign und bildern arbeite) wechselt es sehr schnell rüber, und dort seh ich dpi und alles was ich brauch auf einen blick.

jetzt gibt es aber noch die "informationen" palette. dort wird der typ angezeigt, der farbraum (auch wichtig!) und dann noch folgendes:

- ppi tatsächlich
- ppi effektiv (also zoom mitberechnet)

wenn ich ein bild mit 72dpi drin hab, zeigt es mir bei ppi tatsächlich eine komische zahl an (und zwar genau 576, das ist das 8fache von 72). wenn ich das bild auf 300 dpi ändere, steht dort naher 300 ppi...
scheint mir unlogisch! aber es gibt sicher eine erklärung dafür.

kann mir jemand erklären was es genau auf sich hat mit dem ppi (unterschied zu dpi...)?

vielen dank und grüsse!


als Antwort auf: [#28491]
(Dieser Beitrag wurde von buehda am 8. Nov 2006, 20:30 geändert)

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Nov 2006, 22:23
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #260839
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ buehda ] - ppi tatsächlich
- ppi effektiv (also zoom mitberechnet)

wenn ich ein bild mit 72dpi drin hab, zeigt es mir bei ppi tatsächlich eine komische zahl an (und zwar genau 576, das ist das 8fache von 72).

Lass mich raten... Das Bild ist auf 12,5% skaliert?

Antwort auf [ buehda ] wenn ich das bild auf 300 dpi ändere, steht dort naher 300 ppi...
scheint mir unlogisch! aber es gibt sicher eine erklärung dafür.

Wo änderst? In PS hochrechnest, oder wie?

Antwort auf [ buehda ] kann mir jemand erklären was es genau auf sich hat mit dem ppi (unterschied zu dpi...)?

Es gibt keine Tatsächlichen ppi bei einem Bild. Das ist immer nur ein Maßstab. Das Bild hat eine bestimmte Menge an Pixeln in längs und quer. Je nach ppi Wert in der Datei reicht das dann mal für mehr oder weniger Zentimeter.

p in ppi steht für Pixel. Ein Bild hat keine Dots (ausser es ist was gepunktetes fotografiert worden ;-) ), die hat nur ein Belichter oder Tintendrucker in Form von Rasterelementen beim ersten, und Farbtröpfchen beim anderen.


als Antwort auf: [#260819]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Nov 2006, 22:38
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #260841
Bewertung:
(3547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> kann mir jemand erklären was es genau auf sich hat mit dem ppi (unterschied zu dpi...)?

Unter http://de.wikipedia.org/...zwischen_dpi_und_ppi findest Du dazu eine Erklärung.


als Antwort auf: [#260819]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

9. Nov 2006, 07:52
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #260861
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ein neues Feature für ID3


"Neu" ist gut. InDesign CS ist rund drei bis vier Jahre alt.


als Antwort auf: [#28491]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Ecki
Beiträge gesamt: 378

9. Nov 2006, 09:48
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #260896
Bewertung:
(3500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat
"Neu" ist gut. InDesign CS ist rund drei bis vier Jahre alt.



Hallo Gerald,

schau mal, wann dieser Thread eröffnet wurde. Wink


als Antwort auf: [#260861]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

9. Nov 2006, 11:21
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #260934
Bewertung:
(3480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat wann dieser Thread eröffnet wurde


Das erklärt's. Zu der Zeit bin ja selbst ich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt...


als Antwort auf: [#260896]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

9. Nov 2006, 12:54
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #260961
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Das erklärt's. Zu der Zeit bin ja selbst ich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt...

Gibts da Bilder von?

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte


als Antwort auf: [#260934]

Auflösung platzierter und skalierter Bilddateien in InDesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

9. Nov 2006, 16:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #261051
Bewertung:
(3443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wurde von Gerald ermächtigt, dieses Dokument aus dem Singelmannschen Familienalbum an dieser Stelle zu publizieren.

Drollig!


als Antwort auf: [#260961]
Anhang:
trommel.jpg (30.4 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!