[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Auflösung von Bildern/Icons/Piktogrammen in OSX und Windows

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auflösung von Bildern/Icons/Piktogrammen in OSX und Windows

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Feb 2013, 13:50
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Im Zuge eines ersten UI-Designs (Programm für Windows 7) habe ich mich gefragt, wie wohl die ganzen Schaltflächensymbole etc. als BMP abgespeichert werden müssen. In 72dpi? Oder 96 dpi?
Später soll evtl. noch eine Umsetzung auf iPad erfolgen. Das Rentina-Display hat ja eine noch viel höhere Auflösung …
Oder rechnet man nur in Pixeln: bspw. 256x256px?

Danke!
X

Auflösung von Bildern/Icons/Piktogrammen in OSX und Windows

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

20. Feb 2013, 15:42
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #508694
Bewertung:
(2592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matmax ] Oder rechnet man nur in Pixeln: bspw. 256x256px?

Yepp.

Wobei ich nicht weiss, ob Windows da evtl. irgendwo eine evtl. vorhandene Auflösung auswertet. Das wäre wohl im Zweifelsfall per trial&error zu ermitteln.


als Antwort auf: [#508681]

Auflösung von Bildern/Icons/Piktogrammen in OSX und Windows

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Feb 2013, 16:11
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #508701
Bewertung:
(2576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich ja in Photoshop immer eine dpi-Zahl angeben muss: 72dpi ist da richtig?!

Und für mich zum Verständnis, da alles noch ein bisschen verwirrend ist: Ein Icon mit 40x40px ist dann auf einem Retina-Display mit 326 ppi einfach viel kleiner, als auf einem 72dpi-Bildschirm?

Gibt es überhaupt noch 72dpi Bildschirme?!


als Antwort auf: [#508694]

Auflösung von Bildern/Icons/Piktogrammen in OSX und Windows

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

20. Feb 2013, 22:13
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #508720
Bewertung:
(2534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matmax ] Da ich ja in Photoshop immer eine dpi-Zahl angeben muss: 72dpi ist da richtig?!

Eigentlich nicht aber sicherer ist es. Adobe Indesign bringt es z.B: beim Export für EPUB immer noch fertig bei Bildern die nicht 72ppi haben, diese erst in 72ppi umzurechenn, um sie dann in der im Layout gewählten Größe von 200% darzustellen, sprich effektiv hat man bei einem 300ppi Bild das mit 200% dargestellt wird, statt einer rechnerischen Auflösung von großzügigen 150ppi (300:2) eine Auflösung von äusserst miesen 36ppi :-(

Antwort auf [ matmax ] Und für mich zum Verständnis, da alles noch ein bisschen verwirrend ist: Ein Icon mit 40x40px ist dann auf einem Retina-Display mit 326 ppi einfach viel kleiner, als auf einem 72dpi-Bildschirm?

auf dem 72ppi Display wäre das Icon 1,4cm groß, was man als ’Thumbnail’, also Daumennagelgroß durchgehen lassen kann; auf dem Retinadisplay des 15" MAcBook Pro blieben davon 0,5cm übrig, das ist gerade noch der Nagel des kleinen Fingers eines Grundschülers.

Antwort auf [ matmax ] Gibt es überhaupt noch 72dpi Bildschirme?!

Ja, aber eher bei Fernsehern.
30" mit Full HD kommt in etwa da hin.
Übliche Displayauflösungen liegen so um die 100ppi (24" bei FullHD sind 94ppi, Imac 27" hat 109ppi), bei Laptops naturgemäß meistens noch ein Stück darüber: 110-130ppi.


als Antwort auf: [#508701]

Auflösung von Bildern/Icons/Piktogrammen in OSX und Windows

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Feb 2013, 23:39
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #508723
Bewertung:
(2503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
UNd wenn man nur mit Photoshop arbeiten würde? Gibt es eine Empfehlung? Alle Bilder in 76 dpi, da die meisten Bildschirme dies haben?

In Photoshop kann man ja ein Bild mit 20 x 20 px à 72dpi erzeugen und dann in ein 20 x 20 px à 96dpi Bild umrechnen. Wie ist das zu erklären? In einem 20 x 20 px großen Bild können doch jetzt nicht mehr Pixel enthalten sein!?


als Antwort auf: [#508720]

Auflösung von Bildern/Icons/Piktogrammen in OSX und Windows

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

21. Feb 2013, 00:52
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #508726
Bewertung:
(2482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matmax ] UNd wenn man nur mit Photoshop arbeiten würde? Gibt es eine Empfehlung? Alle Bilder in 76 dpi, da die meisten Bildschirme dies haben?

76?
Wieso 76? Ich schrieb doch oben das heutzutage die Monitore 90ppi und aufwärts besitzen.

Antwort auf [ matmax ] In Photoshop kann man ja ein Bild mit 20 x 20 px à 72dpi erzeugen und dann in ein 20 x 20 px à 96dpi Bild umrechnen. Wie ist das zu erklären? In einem 20 x 20 px großen Bild können doch jetzt nicht mehr Pixel enthalten sein!?

Überleg dir mal was du da geschrieben hast.

Das eine ist eine Relation, das andere sind absolute Werte. Wenn man die Relation ändert ergibt das eben eine andere Kantenlänge bei gleicher Pixelmenge. Du kannst und solltest solche Pictogramme auf keinen Fall vorab hoch oder runterskalieren. Bei Apple sind AFAIR alle Icons inzwischen als 512x512er pngs oder sogar vektorbasiert angelegt, und werden je nach bedarf on the fly herunterskaliert.


als Antwort auf: [#508723]

Auflösung von Bildern/Icons/Piktogrammen in OSX und Windows

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

21. Feb 2013, 09:23
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #508738
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#508723]

Auflösung von Bildern/Icons/Piktogrammen in OSX und Windows

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

21. Feb 2013, 14:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #508761
Bewertung:
(2372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Linzenkirchner ] http://developer.apple.com/...doc/uid/20000967-TP6


Aus obigem Link:
Zitat Note: PNG with an sRGB color profile is the recommended format for app icons.

… soviel zum Thema OS X ist Gamma 1.8 … schon lange nicht mehr (AFAIRseit 10.3)


als Antwort auf: [#508738]
X