[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

Stoffi
Beiträge gesamt: 71

24. Sep 2014, 12:06
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hoffe ich bin hier und nicht im PS Forum richtig...

Verwende einen neuen MacPRO unter 10.9.5, Adobe CC 2014. Mein Ärger: Jedesmal wenn ich ein Bild durch Doppelklick öffnen will, macht PS das innerhalb wenigster Sekunden ABER ungefähr 1-2 Sekunden später sieht man am Bildschirm über dem Bild das Dateisymbol kurz "aufspringen". Das nervt fürchterlich. Scheint aber ein Fehler im Betriebssystem zu sein?

Selbst wenn man in den Findereinstellungen "Aufspringende Ordner und Fenster" ausschaltet (oder auf ganz schnell schaltet) ändert sich der Fehler nicht.

Kennt das Problem jemand aus der Runde hier, oder sollte ich nebenan bei Photoshop nachfragen?

Danke für eure Hilfe.

lg
Stoffi
X

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18795

24. Sep 2014, 13:37
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #532393
Bewertung:
(3882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stoffi ] Verwende einen neuen MacPRO unter 10.9.5, Adobe CC 2014. Mein Ärger: Jedesmal wenn ich ein Bild durch Doppelklick öffnen will, macht PS das innerhalb wenigster Sekunden ABER ungefähr 1-2 Sekunden später sieht man am Bildschirm über dem Bild das Dateisymbol kurz "aufspringen".

Ich kann das bei meinem 10.9.5er und der CS6 nicht beobachten. Mir ist aber auch noch nicht ganz klar, wo das zu sehen sein soll. Wenn das Bild offen ist, verdeckt es selber und die PS Paletten und Werkzeuge ja einen Großteil des Bildschirms. Wo siehst du da dann noch was aufspringen? Schaffst du es den Effekt zu screenshoten und hier zur Verfügung zu stellen?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#532383]

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

Stoffi
Beiträge gesamt: 71

24. Sep 2014, 14:18
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #532397
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Nachfrage, Thomas.

So passiert es:

Bild doppelklicken
Bild öffnet sehr schnell
Ca. 1 Sekunde später sieht man ÜBER dem Bild genau an der Stelle an der man das Bild mit dem Cursor öffnet dieses Dateisymbol "aufspringen".

Das ganze ist nur sehr kurz zu sehen, mit Screenshot nicht einzufangen, so habe ich ein Video gemacht: http://quick.as/d3RxTXO6

Rechner wie erwähnt ein aktueller MacPRO, üppig RAM, also an der Rechenleistung liegt es hoffentlich nicht... Fehler trat sowohl unter 10.9.4 und auch unter 10.9.5 auf.

Danke fürs Helfen!

Stoffi


als Antwort auf: [#532393]

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Sep 2014, 14:25
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #532399
Bewertung:
(3863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenn das.
Und das nervt dich? Und auch noch "fürchterlich"?
Ich glaub es nicht … :)

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#532397]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 24. Sep 2014, 14:28 geändert)

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

generalping
Beiträge gesamt: 419

24. Sep 2014, 14:33
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #532400
Bewertung:
(3852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?
Ich bin durch diesen Beitrag draufgekommen, daß das bei mir auch so ist,
ich habe es aber vorher noch nicht mal bemerkt bzw. hat es mich noch nie gestört!

Ich arbeite hauptberuflich seit 15 Jahren mit Photoshop und habe
schon sehr viele Ärgernisse erlebt (natürlich nicht nur mit PS),
aber das ist echt pipifax, sorry!


als Antwort auf: [#532399]

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

Stoffi
Beiträge gesamt: 71

24. Sep 2014, 14:44
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #532401
Bewertung:
(3844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ generalping ] aber das ist echt pipifax, sorry!


Das finde ich nicht. Es stört mich auch nicht wenn ich große Composings baue, denn da öffnet man ja nicht viele Bilder. Wenn du aber extrem viele Bilder in kurzer Zeit bearbeiten mußt ist es ein unschöner Fehler. Und da ich das Problem erst seit 10.9 sehe ist es für mich auch ganz klar ein Fehler, darum wollte ich hier nachfragen ob es eine Lösung gibt.

Aber schön dass es dich nicht stört, das beruhigt mich wirklich.


als Antwort auf: [#532400]

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18795

24. Sep 2014, 14:56
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #532403
Bewertung:
(3813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stoffi ]
Antwort auf [ generalping ] aber das ist echt pipifax, sorry!


Das finde ich nicht. Es stört mich auch nicht wenn ich große Composings baue, denn da öffnet man ja nicht viele Bilder. Wenn du aber extrem viele Bilder in kurzer Zeit bearbeiten mußt ist es ein unschöner Fehler.

Vor allem ist es absolut unnötig da das Öffnen einer Datei im Finder zu animieren, wenn das Bild längst auf ist, mehr und eindeutigeres Feedback kann das GUI ja kaum geben.

Wenn die animation nicht verzögert darstellt, dürfte das so stark zeitlich versetzt sein, dass das den einen oder anderen ungeduldigen Kandidaten schon zum 2. oder 3. Doppelklick veranlasst hat.

Bei mir (MacBook Pro Bj. 2009) kommt der Effekt unmittelbar nach dem Doppelklick, und je nach Bildgröße dann eben unmittelbar nach oder während des Öffnens.

Ich würde es an Apple reporten.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#532401]

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

24. Sep 2014, 21:20
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #532412
Bewertung:
(3683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Da sieht man mal wieder wie wenig Probleme am Mac auftauchen
das sich sogar solch kleine "Effekte" als "Problem" / "Fehler" bezeichnen lassen müssen.

Dies dann auch noch an Apple melden, naja da wundert es mich dann auch nicht mehr
das die vom Support mal "harsch" antworten.. wäre mir auch zu doof.

Bei mir ist das Glas halb voll. Also habe ich Freude daran das Photoshop das Bild
schneller öffnen kann, als sich die kleine Animation abspielt...

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad


als Antwort auf: [#532383]

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

pronto
Beiträge gesamt: 1151

26. Sep 2014, 06:43
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #532464
Bewertung:
(3550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stoffi ] Verwende einen neuen MacPRO unter 10.9.5, Adobe CC 2014. Mein Ärger: Jedesmal wenn ich ein Bild durch Doppelklick öffnen will, macht PS das innerhalb wenigster Sekunden ABER ungefähr 1-2 Sekunden später sieht man am Bildschirm über dem Bild das Dateisymbol kurz "aufspringen". Das nervt fürchterlich. Scheint aber ein Fehler im Betriebssystem zu sein?


Ich denke das Problem ist, dass das Bild für die Animation einfach zu schnell geöffnet wird. Ich denke da stolperst du über deine eigene Rechenpower oder anders gesagt, dein Mac kann schon nicht mehr richtig gehen vor lauter Kraft... ;-)

Aber das ist dann ein Luxusproblem mit dem man leben kann.

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#532383]

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5064

26. Sep 2014, 09:05
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #532481
Bewertung:
(3510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist denn so verwerflich daran, auf ähnlich hohem Niveau zu "jammern", auf dem sich auch die Hard- & Software preislich bewegt?

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#532412]

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18795

26. Sep 2014, 11:33
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #532490
Bewertung:
(3468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann nichts daran finden, Apple mal darauf hinzuweisen, dass eine 2 Sekunden dauernde Animation des Dateiöffnens wenig sinnvoll ist, wenn die Datei unmittelbar nach dem Doppelklick offen und das aktive Programm bereits das zur Datei passende ist.

Ich weiss ja auch immer noch nicht, ob das oben verlinkte GIF eine Zeitlupenaufnahme ist. Bei mir geht das grundsätzlich zwar auch schief, aber eben nahezu simultan.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#532481]

Aufspringende Dateisymbole in Photoshop unter 10.9.4 - 10.9.5 ??

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5064

6. Aug 2015, 09:23
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #541797
Bewertung:
(2645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für's Protokoll: das liegt scheinbar daran, dass der Finder - selbst auf einer internen SSD - einen kurzen Moment braucht, um den Dateiinhalt zu previewen und erst dann seine Öffen-Animation startet.

BTW: Für mich stellt es sich so dar, dass jede Datei, die in Photoshop CS6 unter Mac OS 10.9.5 geöffnet und speichert wird, den fünffachen (5x) Traffic ihrer Datei-Größe erzeugt. Ganz toll!

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#532490]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch