[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Aufträge vom "Admin-Account" umziehen lassen zum "User"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aufträge vom "Admin-Account" umziehen lassen zum "User"

Lasse
Beiträge gesamt: 73

15. Apr 2005, 16:37
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Im Moment laufen viele Rechner (Mac OS X 10.3.8) als Admin.
Eventuell sollen einige jetzt einen User-Account erhalten,
damit man nicht immer als Admin arbeitet, sondern ganz normal als
User. (Sicherheits-Aspekte).

Nun sind ja viele Jobs (XPress, Illustrator usw) im Documents-Ordner
des Admins angelegt.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, diese dem User bereitzustellen,
dass der auch streßfrei auf alle zugreifen kann?
Es müssen ja die ganzen Rechte der Ordner, Unterordner, Dateien usw. geändert werden.

Wie macht man so etwas am besten?

Gruß,
Lasse
X

Aufträge vom "Admin-Account" umziehen lassen zum "User"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19336

15. Apr 2005, 16:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #159988
Bewertung:
(714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lasse,

Gedacht ist es von Apple wohl so:

Neuen Admin-User anlegen.
altem Universaluser das Häkchen 'User darf diesen Computer verwalten' entziehen.

feddich.


MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#159987]

Aufträge vom "Admin-Account" umziehen lassen zum "User"

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

15. Apr 2005, 17:40
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #160003
Bewertung:
(714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lasse!

Thomas hat erst einmal absolut recht.

Wenn deine lokalen Benutzer nicht Administrator und Admin heissen, dann kannst du tatsächlich einfach einen neuen Admin-User anlegen und den anderen User zum Standarduser degradieren.

Eine andere Sache ist es, wenn du den Namen des Admin-Users benutzt hast. Nun legst du einen neuen Standard-Benutzer an.
Jetzt kannst du alle Dokumente zusammensuchen, die du ändern möchtest und gibst denen neue Berechtigungen.
Dann in den Dokumente Order des Standardusers verschieben und feddich.

Ein nettes tool, um vielen Dateien auf einmal andere Rechte zu geben ist übrigens BatChmod. Kannst du bei versiontracker.com finden.

Viele Grüße
Der Holgi
-------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#159987]