[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aufzählungsfunktion in InDesign CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aufzählungsfunktion in InDesign CS3

kalebUtecht
Beiträge gesamt: 30

26. Feb 2008, 08:44
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Wer kann mir erklären, wie ich der automatischen Aufzählungsfunktion in InDesign (CS3) benutzerdefinierte Zeichen zuordnen kann? (standardmäßig wird nur ein häßlicher schwarzer Punkt angeboten).
KU
X

Aufzählungsfunktion in InDesign CS3

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

26. Feb 2008, 08:54
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #338886
Bewertung:
(3577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo KU,

im Absatzformat bei Aufzählung ein anderes Zeichen auswählen bzw. Zeichen aus einer Font hinzufügen und auswählen.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<



als Antwort auf: [#338883]

Aufzählungsfunktion in InDesign CS3

kalebUtecht
Beiträge gesamt: 30

26. Feb 2008, 19:14
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #339068
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Christian!
Mit Experimentieren (besser: Herumwurschteln) hat es geklappt, daß ich ein paar neue Zeichen in die Liste setzen konnte. Mehr oder weniger zufällig habe ich es dann auch geschafft, eins der neuen Zeichen im Text als Aufzählungssymbol anzuwenden... Aber: Ich habe nicht herausgefunden, wie ich meinen Aufzählungszeichen andere Farben, als die Textfarbe geben kann und wie ich sie größenmäßig verändern kann und wie ich sie höher oder tiefer stellen kann... Das geht mit MS WORD ganz einfach - in InDesign habe ich es nicht herausfinden können. Aber natürlich will ich meine "schönen" Texte weiter mit InDesign schreiben... Geht das überhaupt, was ich mir da vorstelle? Falls nicht, dann muß ich mir eben weiter damit behelfen, ein hübsches Sonderzeichen zu nehmen, zu konfigurieren, einzusetzen, dann einen Tab zu setzen und dann Zeilenumbruch für Zeilenumbruch den Tab neu zu setzen; ist unendlich zeitraubend, sieht aber schön aus. - Doch irgendwie denke ich, so ein ausgefuchstes Programm wie InDesign müßte das doch aúch können..? - Kann es? Falls ja, wie?
Schönen Gruß,
KU


als Antwort auf: [#338886]

Aufzählungsfunktion in InDesign CS3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6244

26. Feb 2008, 19:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #339070
Bewertung:
(3508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hand aufs Herz: haben Sie das hier schon gelesen http://help.adobe.com/...001ea8cb3f-6da5.html?

Wenn ja: Welche Details insbesondere sind unverständlich?
Wenn nein: Warum nicht?


als Antwort auf: [#339068]

Aufzählungsfunktion in InDesign CS3

kalebUtecht
Beiträge gesamt: 30

26. Feb 2008, 19:35
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #339071
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, habe ich nicht, Herr Singelmann. Hatte auch nie einen Softwrae-Lehrgang und habe oft auch Verständnisprobleme mit den "Hilfe"-Anweisungen von Adobe. Habe mir InDesign seit PageMaker-Zeiten eher wurschtelig angeeignet, um schöne Textseiten herstellen zu können. Klappt auch in der Regel prima. Wenn's dann aber mal in die Tiefe gehen soll, dann passiert sowas... Jedenfalls: DANKE für den Hinweis; den Text werde ich heute am späteren Abend noch lesen.
Freundliche Grüße,
KU


als Antwort auf: [#339070]

Aufzählungsfunktion in InDesign CS3

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

26. Feb 2008, 22:37
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #339096
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo KU,

formatierungen von Aufzählungszeichen gehen über Zeichenformat, dass du vorher definieren musst. Dann im Absatzformat dem Aufzählungszeichen zuordnen.

Und ja, alles ist möglich, Farbe, Größe, ....

Ohne sich in die Materie einzuarbeiten wird ein vernünftiges Layout eher schwierig - ich empfehle dir die Lern-DVD's von Video2Brain - da finden auch alte Hasen immer wieder was neues.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<



als Antwort auf: [#339068]

Aufzählungsfunktion in InDesign CS3

kalebUtecht
Beiträge gesamt: 30

26. Feb 2008, 22:49
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #339098
Bewertung:
(3468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann!
(die Zweite)
Das Video war erstmal hilfreich. Aber in dem Fenster, wo die Zeichenformate definiert werden, komme ich nicht weiter. Denn unter "Zeichenformat" steht bei mir "(ohne)" und ich bekomme nicht heraus, wie ich dort z.B. ein blaues Quadrat hineinbekomme...
Also gebe ich für diese Nacht auf und schreibe meinen Text nach alter Art, denn er muß morgen früh raus.
Hilfetexte (und letztlich auch das Video) haben für mich den Nachteil, daß sie immer noch zu viel Know How und Begrifflichkeiten voraussetzen - doch ich bin weder Grafiker noch Setzer... Das sind die derzeitiugen Grenzen.
Morgen schau ich mal wieder rein; villeicht haben Sie ja noch einen Dilletanten-Tip für mich..?
Grüße,
KU


als Antwort auf: [#339070]

Aufzählungsfunktion in InDesign CS3

kalebUtecht
Beiträge gesamt: 30

26. Feb 2008, 22:58
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #339099
Bewertung:
(3466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Christian!
Ja, auf die Funktion "Zeichenformate" bin ich nun auch gestoßen - allerdings steht dort "(ohne)" und ich komme mittlerweile zwar im Zeichen-Menue unter "Zeichenformate" angeboten, ein neues Zeichenformat zu erstellen, aber ich kriege nicht raus, WIE ich es erstellen kann (z.B. ein blaues Quadrat als Aufzählungszeichen dort einzusetzen). So habe ich nun ein Zeichenformat mit Namen "Aufzählungsquadrate 1" erstellen können - aber es bleibt leer, denn ich finde nicht heraus, WIE ich mein Zeichen dort einstellen kann. Ich schreibe jetzt erstmal nach alter Art weiter, denn der Text muß raus - und kümmere mich morgen wieder um diese Technik.
Die empfohlenen Video-Lern-CDs will ich mir nicht so gerne reinziehen, denn ich will ja kein InDesign-Crack werden, sondern bloß als Dilletanten-User zwei oder drei weitere Funktionen beherrschen lernen. - Gibt es trotzdem noch einen Tip von Dir?
Schöne Grüße,
KU


als Antwort auf: [#339096]

Aufzählungsfunktion in InDesign CS3

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

27. Feb 2008, 08:15
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #339124
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo KU,

im Zeichenformat definierst du nur das Aussehen - Farbe, usw.

Die Farbe musst du bei Farbfeldern aber vorher angelegt haben!

Im Absatzformat ordnest du dann dem Aufzählungszeichen das Zeichenformat zu - dann ist's in deinem Fall blau - fertig.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<



als Antwort auf: [#339099]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
23.11.2020 - 24.11.2020

Digicomp Academy AG, Luzern, St. Gallen, Zürich
Montag, 23. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 24. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-advanced

Veranstaltungen
23.11.2020 - 24.11.2020

Digicomp Academy AG, Basel und Bern
Montag, 23. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 24. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-after-effects-cc/kurs-adobe-after-effects-basic

Neuste Foreneinträge


Grep suche nur erster Fund anzeigen

Glyphen-Salat

Script um 2 Items von CC Library auf eine Seite zu plazieren

Bilder exportieren

Satz für blinde bzw. seheingeschränkte Menschen

Mockup Alias Ebene erstellen

Preflight Ticket Signature Preflight.p12

Fußnote im Fließtext Fett dargestelllt?

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

ExtendScript Toolkit CS6 - Fenster von 'suchen & ersetzen' erscheint nicht mehr
medienjobs