[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

schrenz
Beiträge gesamt: 7

18. Mai 2006, 13:58
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(2765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User!

Ich möchte gerne Aufzählungszeichen automatisch in Absatzformate integrieren, damit leidiges Tabulatorensetzen und einkopieren der Aufzählungszeichen entfällt. Ich weiß, dass InDesign das kann. Nur komme ich nicht dahinter, wie man das anstellt. Ich habe sogar eine Datei, in der das so angelegt ist. Leider komme ich nicht daran, um die Farbe und das Zeichen zu ändern. Ich habe jetzt 30 Seiten hier durchgesehen, aber nichts hilfreiches für mein Problem entdeckt.

Wer kann mir weiterhelfen und sagen wie das funktioniert?

Viele Grüße und schon mal Danke im vorraus!
Schrenz
X

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

18. Mai 2006, 14:11
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #229947
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Wenn du deine Absatzformate festlegst bzw. neu definierst, gehst du bei »Bullets & Numbering«. Hier kannst du das Zeichen anwählen das du benutzen möchtest. Die Tab-Einstellung musst du dann bei »Indents & Spacing« machen. So müsste das eigentlich funktionieren.

MfG, Siuloong



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#229941]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

schrenz
Beiträge gesamt: 7

18. Mai 2006, 14:20
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #229949
Bewertung:
(2753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey, danke für die Antwort!

Ich glaube, dass mein Problem ist, dass in meinen Absatzformatoptionen dieser Eintrag fehlt. Jedenfalls arbeite ich mit einer deutschen Version und kann nur erraten, was gemeint ist. Ich habe mal abgeglichen, bin aber nicht schlauer als vorher. Was wären denn die deutschen Bezeichnungen?

Schrenz


als Antwort auf: [#229947]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Mai 2006, 14:26
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #229953
Bewertung:
(2748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

weinn man ein neues absatzformat anlegt, kommt man zu dem punkt aufzahlungszeichen und nummerierung.
sofern man cs2 hat. deswegen ist es wichtig in der anfrage hard/software ausstattung zu nennen.

gruß kurt

p.s. kann man das nicht irgendwo groß hinschreiben?


als Antwort auf: [#229949]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

18. Mai 2006, 14:30
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #229957
Bewertung:
(2740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auf deutsch heißt das feature "aufzählungszeichen und nummerierung". das gibt es bei indesign cs1 nur mit den pagemaker-plugins, in indesign cs2 ist es standardmäßig integriert.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#229949]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

schrenz
Beiträge gesamt: 7

18. Mai 2006, 14:30
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #229958
Bewertung:
(2740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt!

Ich arbeite mit InDesign CS und dort finde ich diesen Eintrag nicht in den Optionen. Was soll man groß wohin schreiben?

Viele Grüße,
Schrenz


als Antwort auf: [#229953]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

schrenz
Beiträge gesamt: 7

18. Mai 2006, 14:34
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #229959
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Markus!

Danke für den Tipp mit dem PageMaker-PlugIn. Dann werde ich das mir mal suchen und endlich an meine Absatzformate kommen.

Vielen Dank und Gruß,
Schrenz


als Antwort auf: [#229957]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Mai 2006, 14:34
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #229960
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

eben. in cs gibt es diesen punkt in den absatzformaten noch nicht und hättest du geschrieben das du cs benutzt hätten wir gewußt dass das nicht geht und uns hier einige zeilen sparen können.

gruß kurt


als Antwort auf: [#229958]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5148

18. Mai 2006, 14:35
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #229961
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schrenz,

der Unterschied, ob dein Problem behoben werden kann oder nicht kann abhängig sein, welche Version du einsetzt. CS2 hat einen anderen Umfang an Möglichkeiten als es die CS-Version bietet. Wenn vorher klar ist, welche Version du einsetzt, dann können gezieltere Tipps abgegeben werden. Das schmälert das Frustpotenzial auf beiden Seiten. Der Helfende muss keine Funktionen durchkauen, die deine Version gar nicht bietet und du musst dir nicht alle Tipps durchlesen, die du gar nicht umsetzen kannst.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#229958]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5148

18. Mai 2006, 14:36
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #229962
Bewertung:
(2730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

okay, du warst schneller. Dafür habe ich mehr geschwafelt ...

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#229960]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

schrenz
Beiträge gesamt: 7

18. Mai 2006, 14:38
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #229964
Bewertung:
(2729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Antworter!

Ihr habt ja recht! Ich hatte in meiner Eile die Erwähnung der Version vergessen, passiert ja mal. Aber danke sehr für eure Antworten und den Hinweis auf das PlugIn.

Viele Grüße,
Schrenz


als Antwort auf: [#229961]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Mai 2006, 14:40
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #229965
Bewertung:
(2728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jens,

da ich kein spezalist in sachen formulierung bin, geht das schon in ordnung.

gruß kurt

p.s. das war heute nämlich schon das dritte mal, wo aufgrund fehlender angaben alle liebesmüh vergeblich war.


als Antwort auf: [#229962]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

schrenz
Beiträge gesamt: 7

18. Mai 2006, 15:04
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #229974
Bewertung:
(2721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Kurt,

das war nicht vergeblich, ich bin jedenfalls schlauer geworden. Zumal ich jetzt weiß, dass die mir vorliegende Datei mal mit einer CS-Version inkl. PageMaker-PlugIn erstellt wurde. Kein Wunder dass ich die Optionen nicht finde.

Also danke nochmal,
Schrenz


als Antwort auf: [#229965]

Aufzählungszeichen in Absatzformate integrieren

schrenz
Beiträge gesamt: 7

18. Mai 2006, 15:37
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #229988
Bewertung:
(2708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wäre nie auf die Idee gekommen und hätte das PlugIn mitinstalliert, da ich seit Jahren nicht mehr mit PageMaker gearbeitet habe. Au Mann, was hätte ich mir und euch das Suchen, Fragen und Antworten ersparen können. Ich habe die Lösung seit 2 Jahren 1m neben meinem Rechner liegen gehabt. Also, Markus, danke nochmal an Dich für den Hinweis. Jetzt ist alles gut! :o)


als Antwort auf: [#229974]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs