[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aufzählung / Nummerierung auf Folgeseiten weiterführen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Aufzählung / Nummerierung auf Folgeseiten weiterführen

tornado
Beiträge gesamt:

28. Nov 2007, 14:55
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(13932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Bin ein kompletter Neuling in der Adobe-Welt und habe nun ein Problem, dass mir die Nummerierung auf jeder Seite wieder mit 1 beginnt!

Was muss ich tun, damit die Nummerierung über das gesamte Dokument weitergeführt wird?

Gruss
tornado

PS: verwende CS3

(Dieser Beitrag wurde von tornado am 28. Nov 2007, 14:56 geändert)
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

28. Nov 2007, 15:23
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #324796
Bewertung:
(13921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tornado,

nicht einfacheres als das:-)

An die Stelle der Seitenzahl setzt du den entsprechenden Platzhalter (Apfel/Strg + Alt + Sfift + N).

Dann gehst du in die Seitenpalette, markierst die erste zu nummerierende Seite und rufst im Flyout-Menü der Palette die "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" auf. Hier tippst du einfach ins vorgegebene Feld z.B. "1" ein. Das war's.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

als Antwort auf: [#324791]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 28. Nov 2007, 15:24 geändert)

tornado
Beiträge gesamt:

28. Nov 2007, 15:30
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #324799
Bewertung:
(13916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf

uups, da habe ich mich wohl nicht deutlich genug geäussert...

Es geht hierbei nicht um die Seitenzahlen (die funzen wie gewünscht) sondern um Kapitel-Nummerierung(en) in der Form 1, 1.1, 1.1.1 etc. die auf Folgeseiten nicht weitergeführt werden.

Habe mittlerweile etwas von Text-Verkettung gelesen, kann damit jedoch nichts anfangen ??

Gruss
tornado

als Antwort auf: [#324796]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

28. Nov 2007, 16:12
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #324814
Bewertung:
(13897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, da muss ich passen. Ich habe noch nie mit Kapitel-Nummerierungen gearbeitet (brauch ich nicht bei meinen Jobs, jedenfalls bisher nicht). Zum Ausprobieren habe ich jetzt leider keine Zeit, aber irgendjemand wird hier schon weiter wissen.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

als Antwort auf: [#324799]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6259

28. Nov 2007, 16:27
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #324816
Bewertung:
(13885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich ist es ganz einfach: rufen Sie im "Hilfe"-Menü die "InDesign-Hilfe" auf, klicken auf "Index" und dort auf "N". Erzählen Sie uns, welchen Teil des Abschnittes über "Nummerierungen" Sie nicht verstanden haben.

als Antwort auf: [#324814]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Nov 2007, 17:51
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #324827
Bewertung:
(13857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tornado

Die Indesign-Hilfe ist sicher eine gute Anlaufstelle für dein Problem. Achte darauf, dass du in dem Absatzformat > Aufzählungszeichen und Numm. > Liste eine neue Liste definieren musst (bei den Optionen entsprechende Checkbox aktivieren, weil deine Textboxen offenbar nicht verkettet sind).

Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch

als Antwort auf: [#324799]

tornado
Beiträge gesamt:

29. Nov 2007, 07:17
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #324880
Bewertung:
(13820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Liste war das nötige Zauberwort! Habe es nun mit tausend Versuchen geschafft, dass die Nummerierung wie gewünscht funzt.
Ich hatte noch mit den Ebenen zu kämpfen und zufällig gemerkt, wie im Feld "Anzahl" die Einträge stehen müssen;
Ebene 1 = ^#.^t
Ebene 2 = ^1.^2^t
Ebene 3 = ^1.^2.^3^t usw.
In der Hilfe hatte ich vergebens nach diesen Einstellungen gesucht.

Nun hätte ich doch noch 'ne Kleinigkeit; ich möchte am Seitenrand das aktuelle Kapitel angeben. Mit der Variablen KapNr erhalte ich jedoch auf allen Seiten die gleiche Nummer (immer die 1), obwohl ich mich zB im Kapitel 4 befinde??

In der Hilfe habe ich leider nichts finden können, ev. habe ich falsch gesucht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss
tornado

als Antwort auf: [#324827]

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

29. Nov 2007, 09:18
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #324889
Bewertung:
(13797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tornado,

in der Seitenpalette kannst du über die Nummerierungs- und Abschnittsoptionen das Kapitel einstellen.

Viele Grüße
Jürgen

als Antwort auf: [#324880]

tornado
Beiträge gesamt:

29. Nov 2007, 09:28
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #324891
Bewertung:
(13793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen

Ja, in diesen Optionen steht unter Kapitelnummer eine "1" drin!

Was muss in diesem Feld stehen, dass automatisch die Kapitelnummer der aktuellen Seite angezeigt wird?

Gruss
Roger (tornado)

als Antwort auf: [#324889]

Jürgen Althaus

29. Nov 2007, 09:38
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #324894
Bewertung:
(13789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

auf der Seite auf der das Kapitel beginnt eine neue Abschnittsmarke setzen und die Kapitelnummer anpassen.

Gruss
Jürgen

als Antwort auf: [#324891]

tornado
Beiträge gesamt:

29. Nov 2007, 09:57
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #324898
Bewertung:
(13779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen

Also wenn ich das richtig verstehe, ist dies nur manuell machbar?

Da kann ich ja eh gleich die Kapitelnummer in das Textfeld schreiben.

Oder... ich habe als blutiger Anfänger Deinen Tip nicht verstanden!

Gruss
Roger

als Antwort auf: [#324894]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6259

29. Nov 2007, 10:07
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #324901
Bewertung:
(13771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr redet aneinander vorbei.
Die Variable "Kapitelnummer" ist nur sinnvoll, wenn ich pro Kapitel ein Dokument erstelle und diese per Buchfunktion verwalte. Ein Dokument kann nur eine Kapitelnummer haben.
Genaugenommen hat InDesign kein "Kapitel"-Konzept, es weiß also nicht, was Sie als Kapitelanfang werten.

Wenn alle Kapitel in einem Dokument vorhanden sind, ist am einfachsten wahrscheinlich wirklich, auf der Musterseite die Abschnittsmarke zu setzen und in der Seitenpalette mit den Abschnitts- und Nummerierungsoption die entsprechenden Abschnitte (i.e. Kapitel) einzurichten.

als Antwort auf: [#324898]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

29. Nov 2007, 10:20
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #324906
Bewertung:
(13754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

je nach Differenziertheit der einzelnen Kapitel könnten diese auch über unterschiedliche Musterseiten verwaltet werden.

Lediglich für die Angabe der Kapitelnummer ist das vielleicht etwas übertrieben, aber dennoch gangbar.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#324901]

Jürgen Althaus

29. Nov 2007, 10:34
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #324910
Bewertung:
(13746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

du hast natürlich vollkommen Recht das die Kapitelnummer für das ganze Dokument gilt. Sorry da hab ich nicht genau genug geschaut! Ich war doch der irrigen Meinung, wenn es schon in diesem Menü zu finden ist, dann verhält sich die Kapitelnummer ebenso wie die Abschnittmarke.

Grüße
Jürgen

tornado
Beiträge gesamt:

29. Nov 2007, 11:06
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #324926
Bewertung:
(13726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Erst mal vielen Dank für Eure "Anteilnahme".

Ich denke, dass ich nun die Kapitel-Geschichte geschnallt habe.
Es war tatsächlich ein einzelnes Dokument mit diversen Kapitel das ich bearbeitete.
Da müsste ich ja für jedes einzelne Kapitel eine eigene Datei erstellen.

Das nächste Projekt wird wohl ein "Buch"-Projekt werden, in dem ich dann die einzelnen Kapitel auch als einzelne Dokumente aufbauen werde.

Falls ich dabei auf Anfängerprobleme stossen sollte, melde ich mich gerne wieder!

Vielen Dank nochmals, habe wieder viel lernen können.
Roger (tornado)

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022