[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aufzählungszeichen mit Verlauf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aufzählungszeichen mit Verlauf

Uta O
Beiträge gesamt: 98

22. Jan 2019, 19:11
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe die Vorgabe, Aufzählungszeichen mit einem Verlauf darzustellen. Hat jemand eine Idee, wie ich das mit einer "normalen" Aufzählung zaubern kann?

VG Uta
X

Aufzählungszeichen mit Verlauf

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

22. Jan 2019, 20:50
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568647
Bewertung:
(4028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Entweder ein Beispiel oder eine genauere Beschreibung bitte.

Markus


als Antwort auf: [#568643]

Aufzählungszeichen mit Verlauf

Uta O
Beiträge gesamt: 98

22. Jan 2019, 21:32
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #568648
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ich habe einen Screenshot angehängt. Es handelt sich um einen blauen Kringel, der einen Verlauf von dunkelblau (unten) nach hellblau (oben) hat.
Da er häufig verwendet wird, wäre es klasse, wenn ich ihn als "Aufzählungszeichen" installieren könnte. Ich habe mit IndyFont den Kringel als Schriftzeichen angelegt. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück noch der Verlauf.
Ich fürchte, mit "normalen" Indesign-Mitteln ist das nicht erreichbar. Bei Schrift lässt sich ja schon der Winkel des Verlaufs nicht ändern (oder?).

VG Uta


als Antwort auf: [#568647]
Anhang:
Bildschirmfoto 2019-01-22 um 21.27.57.png (35.8 KB)

Aufzählungszeichen mit Verlauf

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 96

23. Jan 2019, 11:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #568651
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Uta,
du kannst auch den Verlaufswinkel bei der Schrift ändern: Verlaufsfarbfeld erstellen, Verlaufsfarbfeld der Schrift zuweisen, Verlaufswinkel einstellen, Zeichenformat erstellen.

ABER: Indesign rechnet anscheinend den Verlauf auf die gesamte Schrifthöhe. Wenn Du als unterschiedlich Größe Typo hinter dem Aufzählungszeichen hast, wird der verlauf immer ander aussehen.

Vielleicht wäre es eine Alternative mit einem Colorfont zu arbeiten (FontSelf). Aber unbedingt mal ein PDF erstellen und testen. Die Technik in noch nicht so ganz ausgereift.

Grüße
Tim


als Antwort auf: [#568648]

Aufzählungszeichen mit Verlauf

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

23. Jan 2019, 13:43
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #568660
Bewertung:
(3817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,

ich tippe auf rund 12 Punkt Schriftgröße (oder 14). Ich würde fast Wetten abschließen, dass das im späteren Druck vom Verlauf nichts mehr zu sehen ist.

Gruß Hanno


als Antwort auf: [#568648]

Aufzählungszeichen mit Verlauf

Uta O
Beiträge gesamt: 98

24. Jan 2019, 16:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #568689
Bewertung:
(3716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanno, mag sein, dass es untergehen wird. Ist aber Vorgabe einer Agentur. Daher möchte ich mich daran halten ;)

VG Uta


als Antwort auf: [#568660]

Aufzählungszeichen mit Verlauf

Uta O
Beiträge gesamt: 98

24. Jan 2019, 16:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #568690
Bewertung:
(3714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

die Lösung ist FontSelf Maker für Illustrator :)

Danke an Tim Gouder (www.indesign-blog.de)

VG Uta


als Antwort auf: [#568643]
X