[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aufzählungszeichen ohne Trennzeichen ergibt "Quadrat"?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aufzählungszeichen ohne Trennzeichen ergibt "Quadrat"?

mel_123
Beiträge gesamt: 104

9. Nov 2006, 13:33
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

unter Windows in CS 2 (4.0) wird eine Liste mit Aufzählungszeichen ohne Trennzeichen (kein Punkt oder sonstiges) erstellt. Im Text erscheint nach dem Aufzählungszeichen ein "Quadrat"-ähnliches Symbol, das leider auch beim PDF-Export mitkommt. Aber natuerlich soll kein (!) Zeichen erscheinen.

Auf dem Mac unter CS 2 (4.04) habe ich dieses Problem nicht.

Kennt jemand dieses Phaenomen und weiss vielleicht sogar Abhilfe?

Vielen Dank fuer Eure Tipps

Melanie
X

Aufzählungszeichen ohne Trennzeichen ergibt "Quadrat"?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

9. Nov 2006, 14:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #261003
Bewertung:
(4281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Melanie,

Was verwendest du als Aufzählungszeichen? Ein gemitteter Punkt oder Zahlen? Weas geschieht wenn du dei ganze Aufzählung auswählst und mit Control drauf klickst. Im Kontextmenü gibt es da den Eintrag (weiss jetzt nur auf Englisch) »Convert Bullets to text«. Was geschieht wenn du das anwählst?

Gruß, Sacha Heck


als Antwort auf: [#260977]

Aufzählungszeichen ohne Trennzeichen ergibt "Quadrat"?

mel_123
Beiträge gesamt: 104

9. Nov 2006, 15:16
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #261019
Bewertung:
(4274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

als Aufzählungszeichen habe ich Nummern - in diesem Fall keine Ziffern, sondern A,B,C. Wenn ich die Aufzählungszeichen in Text konvertiere, bekomme ich zusaetzlich zu den konvertierten Aufzählungszeichen das erste Zeichen des eigentlichen Textes mit den Eigenschaften (Schriftgroesse und Schriftfarbe), die ich fuer das Aufzaehlungszeichen verwendet habe. Ist also leider keine Loesung...

Gruesse

Melanie


als Antwort auf: [#261003]

Aufzählungszeichen ohne Trennzeichen ergibt "Quadrat"?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

9. Nov 2006, 15:51
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #261040
Bewertung:
(4262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, das verstehe ich nicht. Bei den Nummerierungs-optionen kann man das eigentlich alles einstellen. Aber ich kann mich daran erinnern dass ich das Problem auch mal hatte, weiss aber nicht mehr was die Lösung war. Kannst du mir die Datei ml zusenden (siuloong78@yahoo.de)

Gruß, Sacha


als Antwort auf: [#261019]

Aufzählungszeichen ohne Trennzeichen ergibt "Quadrat"?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

9. Nov 2006, 15:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #261041
Bewertung:
(4262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Melanie!

Hier handelt es sich offensichtlich um einen Fehler in der Windows-Version. Während unter Mac 4.04 kein Quadrat erscheint, ist das Quadrat unter Windows 4.04 zu sehen.

Das Problem liegt darin, dass für die Option "Trennzeichen keine" ein Platzhalter gesetzt wird.
Wähle mal "keine" und dann bei aktiver Auswahl "keine" einmal die Leertaste drücken. Jetzt müsste das Quadrat weg sein.


als Antwort auf: [#261019]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 9. Nov 2006, 15:57 geändert)

Aufzählungszeichen ohne Trennzeichen ergibt "Quadrat"?

mel_123
Beiträge gesamt: 104

9. Nov 2006, 16:56
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #261056
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ruebi,

Du bist klasse !!! es funktioniert.

Vielen Dank

Melanie


als Antwort auf: [#261041]
X