[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

dapash
Beiträge gesamt: 4

2. Jul 2007, 16:42
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe mich hier durch das Forum gewühlt und einige Artikel zu ähnlichen Problemen wie meines gefunden. Doch leider hab ich keine Lösung für mein spezielles Problem entdeckt.

Meine Problematik sieht folgendermaßen aus. Ich schreibe aus Quark 6.5 eine PDF/X3 die dann im Acrobat 7 als 1.6 geöffnet wird... soweit passt das ja auch alles. Jetzt muss ich die Datei aber als 1.3 speichern und zudem schützen. Funktioniert über PDF-Optimieren... soweit auch klar. Das eigentliche Problem bekomme ich erst wenn ich die PDF/X3 auf 1.3 optimiert habe und dann schütze, dann erhalte ich eine 1.6 bei erneutem speichern. Ich habe es andersherum auch schon probiert, also erst schützen und dann optimieren... geht nicht, weil ich nicht die Berechtigung dazu habe, da liegt ja auch ein speichervorgang dazwischen der die schutzfunktion aktiviert. Das seltsame ist nur das genau dieser umgedrehte Weg im Acrobat 6 funktioniert, da hier die Datei zwischen dem schützen und optimieren nicht gespeichert wird.

Über den Weg Dateigröße verringern bekomme ich im Acrobat 7 nach dem schützen zwar auch wieder eine 1.3 heraus aber da werden mir die Bilddaten so extrem runtergerechnet das ich das nicht an den Kunden schicken kann. Was ich nicht verstehe ist, das diese Funktion erlaubt ist aber die optimierung nicht.

Hat hier irgend jemand eine Lösung parat? Ich verzweifle bald daran.
X

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

2. Jul 2007, 17:08
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #300373
Bewertung:
(4443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf hds,

ein PDF/X darf per Definition nicht geschützt sein.
Also entweder PDF/X oder geschützt.


als Antwort auf: [#300364]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

dapash
Beiträge gesamt: 4

2. Jul 2007, 17:22
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #300377
Bewertung:
(4440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, und Danke.

Dann lassen wir die Distiller-Einstellungen erstmal dahin gestellt. Hier liegt ja auch nicht mein Problem. Gehen wir davon aus, ich hätte eine selbst erstellte Distiller-Einstellung mit der ich meine Pdf's aus Quark raus schreibe... die haben ein Mittelwert zwischen guter Auflösung und geringer Dateigröße (Hintergrund: Online-Newsletter).

Meine Problematik liegt im speichern einer geschützten und auf 1.3 optimierten PDF aus Acrobat 7. Dies (1.3 und geschützt) war in Acrobat 6 problemlos machbar. In Acrobat 7 wird mitten im workflow eine Speicherung der Datei erzwungen die mir eine geschütze 1.6 erzeugt und keine optimierung auf 1.3 mehr zulässt.

HIIIIIIIILFEEEEEEE


als Antwort auf: [#300373]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

2. Jul 2007, 18:26
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #300399
Bewertung:
(4428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo loethelm,

Antwort auf [ loethelm ] ein PDF/X darf per Definition nicht geschützt sein.
Also entweder PDF/X oder geschützt.


Will er ja gar nicht, er will ein geschütztes PDF 1.3. Ich habe es gerade ausprobiert, ich bekomme es auch nur hin, wenn ich Pitstop zu Hilfe nehme (da kann man in den Voreinstellungen angeben, dass beim Speichern die Versionsnummer nicht geändert wird.). Ich habe sogar die Stapelverarbeitung ausgetestet (Schützen und optimieren) - mit gleichem Ergebnis.

Viele Grüße
Peter


als Antwort auf: [#300373]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

dapash
Beiträge gesamt: 4

2. Jul 2007, 19:05
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #300418
Bewertung:
(4412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau das brauche ich... und was mache ich wenn ich kein pitstop habe?


als Antwort auf: [#300399]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

2. Jul 2007, 19:06
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #300419
Bewertung:
(4412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahhh, wie war denn das...

Es ist tricky, aber es geht, hab diesen Winter mit Rübi an solchen PDFs herumgewurschtelt.

Problem ist ja in erster Linie das ein normales sichern immer eine aktuelle Acrobatversion ergibt, die man aber nicht will. Andersherum bekommt man dank der Sicherheitseinstellungen die Datei nicht gesichert...

Ich muss es probieren... aber es geht... irgendwie...


als Antwort auf: [#300399]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

2. Jul 2007, 19:22
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #300424
Bewertung:
(4408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

guckt ihr hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=268973 ;-)


als Antwort auf: [#300419]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

dapash
Beiträge gesamt: 4

2. Jul 2007, 19:38
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #300426
Bewertung:
(4402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tausend Dank Gremlin :-)

Ist zwar etwas umständlich aber voll funtkionstüchtig :-) ...funktioniert einwandfrei! Ich bin gerettet...


als Antwort auf: [#300424]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

2. Jul 2007, 20:06
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #300434
Bewertung:
(4384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

Antwort auf [ gremlin ] hallo zusammen
guckt ihr hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=268973 ;-)


Wie findest du das blos immer? ich habe danach gesucht, weils mich interessiert hat, bei Google, hier und in anderen Suchmaschinen ...

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#300424]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

2. Jul 2007, 20:37
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #300437
Bewertung:
(4379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

frag mich doch mal...
Ich wußte noch nicht mal mehr, dass ich das hier damals angefragt hatte ;-)


als Antwort auf: [#300434]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

3. Jul 2007, 10:27
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #300513
Bewertung:
(4327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo peter

Antwort auf [ Linzenkirchner ] Wie findest du das blos immer?

dazu braucht es:
> eine latente erinnerung, dass da mal sowas war, obwohl ich's nicht wirklich gelesen hatte
> einen thomas richard, der die latente erinnerung bestätigt, auch wenn er's nicht mehr weiss
> eine forumssuche (also nicht google, sondern die in der benutzerbox oben)
> einen gedanken, dass sich dies im pdf-grundlagen-forum befinden muss, sonst hätt ich's bestimmt dorthin verschoben
> ein gutes stichwort wie "geschützt"
> einen brauchbaren wert für das beitragsalter, also nicht "1 monat alt"
und schon hat man's gefunden ;-)

woran hat's bei dir gehapert? ;-)


als Antwort auf: [#300434]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

3. Jul 2007, 11:16
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #300530
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ gremlin ] > eine forumssuche (also nicht google, sondern die in der benutzerbox oben)


Hmm... ich verwende normalerweise schon Google, allerdings mit Einschränkung auf HDS, wenn ich dort suchen will. Das bedeutet Hinzufügen eines " site:hilfdirselbst.ch" zu den Suchbegriffen. Macht bei mir mein Browser auf Wunsch selbständig, weil ich ihm beigebracht habe, "hds" als Kürzel für http://www.google.com/search?q=@@@+site:hilfdirselbst.ch&ie=UTF-8&oe=UTF-8 zu verwenden (im Hintergrund wandelt Sogudi dann die Adresse um und ersetzt "@@@" durch den eigentlichen Suchstring -- wenn man sich mal dran gewöhnt hat, kann man nicht mehr ohne).

D.h. wenn ich mir den Betreff dieses Thread ansehe, hätte schon eine Eingabe von

    hds Acrobat 7 geschützt PDF 1.3

in der Browser-Adreßzeile gereicht, um direkt bei

   http://www.google.com/...ite:hilfdirselbst.ch

herauszukommen, was vermutlich ebenso zielführend aber deutlich schneller gewesen sein dürfte?

Gruss,

Thomas, ganz generell die erweiterten Google-Optionen Dank Standardisierung irgendwelchen spezifischen Forums-Suchen vorziehend...


als Antwort auf: [#300513]

Aus Acrobat 7 als geschütze PDF 1.3 speichern?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

3. Jul 2007, 11:36
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #300536
Bewertung:
(4308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

[ot]warum einfach machen, wenn's kompliziert auch geht, wie? :-D
aber trotzdem hab ich gewonnen: ich hab nur ein einziges stichwort gebraucht (und noch nicht mal was programmieren müssen) ;-)[/ot]


als Antwort auf: [#300530]
X