[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Aus GREP-Suchtreffer Zellenfarbe ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aus GREP-Suchtreffer Zellenfarbe ändern

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

11. Jul 2017, 14:49
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie komme ich von der GREP-Suche auf die Zelle um diese farblich zu verändern.

Ausgangsposition ist folgende: Der Cursor steht an einer beliebigen Position innerhalb der Tabelle. Dann sollte mittels des Skripts die Suchen/Ersetzen-Funktion ausgeführt werden und an den jeweiligen Fundstellen die Zelle farblich angepasst werden.

Code
var _auswahlGREP = app.selection[0].parentStory 

app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findGrepPreferences.findWhat= "(\\d)\\s+(LZ)";
app.changeGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.changeGrepPreferences.changeTo= "$1~3";
_auswahlGREP.changeGrep();


Ich dachte eigentlich ich komme da irgendwie über InsertionPoint und parent an die Zelle aber der Cursor bleibt an der Position stehen wo er vor Ausführung des Skripts auch stand. Sprich, er springt nicht in die Zelle in der die GREP-Suche geändert wurde.

Kann mir jemand weiter helfen?
X

Aus GREP-Suchtreffer Zellenfarbe ändern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

11. Jul 2017, 14:58
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #558568
Bewertung:
(7714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

hier hatte ich die Aufgabe schon einmal gelöst: https://forums.adobe.com/message/9098669#9098669


als Antwort auf: [#558567]

Aus GREP-Suchtreffer Zellenfarbe ändern

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

13. Jul 2017, 11:34
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #558616
Bewertung:
(6599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vielen Dank für den Link. Hat mich auf jeden Fall schon mal weiter gebracht. Mit meinen momentanen Skriptkenntnissen verstehe ich zwar dein Skript jedoch komplett an meine Bedürfnisse anpassen schaffe ich glaube ich nicht.

Hier ein Screenshot wie meine Tabelle aussieht.
https://www.dropbox.com/...%2011.22.43.png?dl=0

Meine momentane Problematik besteht darin das ich unterschiedliche Linienstärken habe und wenn ich dann die unterschiedlichen Zellen mit deinem Skript per Zellenformat umfärbe geht es nicht überall, da mir die Linien dann auch verändert werden. Ich habe in deinem Skript etwas experimentiert indem ich die Abweichungen löschen aus bzw. an gestellt habe. Entweder wird mir hier dann die Zelle nicht umgefärbt oder es ändert sich die Strichstärke/-farbe meiner Tabelle.

Wäre es in diesem Fall nicht einfacher die Umfärbung der Zelle ohne Zellenformat vorzunehmen? Also einfach mittels der Farbfelder?


als Antwort auf: [#558568]
(Dieser Beitrag wurde von ToniMontanaa am 13. Jul 2017, 11:37 geändert)

Aus GREP-Suchtreffer Zellenfarbe ändern

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

13. Jul 2017, 11:53
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #558617
Bewertung:
(6582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
oder Du stellst das Zellenformat so ein, dass die Linien ignoriert werden.


als Antwort auf: [#558616]

Aus GREP-Suchtreffer Zellenfarbe ändern

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

13. Jul 2017, 13:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #558620
Bewertung:
(6516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

das geht nicht. Siehe hier.
https://www.dropbox.com/...%2013.28.32.png?dl=0

Im Zellenformat ist nur die Zellenfarbe definiert, aber wenn zwei zusammenhängende Zellen eingefärbt werden wird die Linie dazwischen mit der Linie definiert die im Tabellenformat [Einfache Tabelle] definiert ist?!?

Eigentlich ist die Tabelle gar nicht mit dem Tabellenformat definiert, das Zellformat greift wohl aber doch darauf zurück. Wenn ich im Tabellenformat alle Linien auf 0 pt stelle passiert erst mal gar nix. Wenn ich dann die Tabelle mit dem Tabellenformat [Einfache Tabelle] formatiere habe ich zwischen den eingefärbten Feldern gar keine Linie mehr?!


als Antwort auf: [#558617]

Aus GREP-Suchtreffer Zellenfarbe ändern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Jul 2017, 14:58
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #558623
Bewertung:
(6457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, dir passiert, was passiert, weil deine Tabelle unsauber aufgebaut ist!

Bau mal die Zellenlinien mit abwechselnden Linien auf Tabellenebene. Das Zellenformat ignoriert dann – wie von Werner vorgeschlagen – sämtliche Linien. Dann sollte das so klappen.

Wichtig ist, dass du am Schluss beim Tabellenformat keine Abweichung hast und ganz wichtig: Im Zellenformat darf [Ohne] ebenfalls keine Abweichung haben.


als Antwort auf: [#558620]

Aus GREP-Suchtreffer Zellenfarbe ändern

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

13. Jul 2017, 15:07
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #558624
Bewertung:
(6449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stefan,

mein Vorschlag funktioniert natürlich nicht, wenn die Linien über ein Zellenformat formatiert sind.

Wenn nicht, geht es, wie von mir vorgeschlagen.

Die passende Einstellung zu finden, ist aber etwas schwierig.

1. wähle alle Linien ab
2. wähle eine Farbe
3. setze die Linienstärke auf 0
4. wähle in der Farbliste "ignorieren"

Es mag einfacher gehen, aber einen anderen Weg habe ich bisher nicht gefunden.

Der Eintrag "ignorieren" taucht bei mir nur auf diesen Weg auf.


als Antwort auf: [#558620]

Aus GREP-Suchtreffer Zellenfarbe ändern

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

13. Jul 2017, 16:09
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #558626
Bewertung:
(6416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Tabelle, wie von Kai vorgeschlagen, komplett neu überarbeitet. Tabellenformat sauber definiert und dann die ganzen Zellenformate nochmal überarbeitet und siehe da, jetzt geht es.
Werde es jetzt auch mit dem Skript von Kai formatieren.
Danke nochmal.

Nichts desto Trotz, nur mal Interessehalber. Kann man nicht mit einem einfachen Einzeiler aus der GREP-Suche auf die Zelle zugreifen und hier dann nur die Farbe per Farbfeld ändern? Ohne jegliche Prüfung und sonstigen SchnickSchnack ;)


als Antwort auf: [#558623]

Aus GREP-Suchtreffer Zellenfarbe ändern

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Jul 2017, 16:27
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #558628
Bewertung:
(6406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Theoretisch ja, praktisch nein:

Code
var _auswahlGREP = app.selection[0].parentStory  
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;
app.findGrepPreferences.findWhat= "test";

var res = _auswahlGREP.findGrep();

for (var n = 0; n < res.length; n++) {
var curRes = res[n];
var cell = curRes.parent;
cell.fillColor = "Black";
}


Oben gehst du von der Auswahl zum Textabschnitt. Wenn du jetzt auch außerhalb der Tabelle Fundstellen hast, würden dir auch Rahmen eingefärbt. Du müsstest dann zumindest prüfen, ob in cell auch wirklich eine Zelle drin steckt oder vorher dein _auswahlGREP anders definieren.

Das Skript soll aber immer funktionieren, egal was der Anwender auswählt. Daher prüfen!


als Antwort auf: [#558626]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!