[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Aus ID AppleScript ausführen Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aus ID AppleScript ausführen Problem

bufferm44
Beiträge gesamt: 66

5. Sep 2012, 15:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen, folgendes Problem:

Script ist schon auf Minimum zusammengestaucht, ich schaffe es nicht aus einem ID-Script eine Datei zu kopieren die im Filesystem liegt:

Code
var tf = "Desktop:b" 
var sf = "Desktop:a:x.jpg";


copyPasteScript = "tell application \"Finder\"\r";
copyPasteScript += "copy document file \""+sf+"\" to folder \""+tf+"\" \r";
copyPasteScript += "end tell";
alert(copyPasteScript);
app.doScript(copyPasteScript, ScriptLanguage.applescriptLanguage);


Als Fehlermeldung bekomme ich "folder kann nicht als document file gesetzt werden"

Was ist zu tun?

Screenshot kann ich nicht anhängen weil es den Button "Anhang speichern" nicht gibt, sorry...

(Dieser Beitrag wurde von bufferm44 am 5. Sep 2012, 15:59 geändert)
X

Aus ID AppleScript ausführen Problem

-hans-
Beiträge gesamt: 748

5. Sep 2012, 16:41
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #500440
Bewertung:
(3108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bufferm44,

du weisst schon, dass es in ExtendScript auch eine file class gibt, mit deren Hilfe du Dateien kopieren kannst¿ Wo liegt der Vorteil in deinem Konstrukt?

Topic: Die Pfade scheinen nicht mac-konform. Zumindest habe ich so eine Notation noch nie gesehen; was natürlich nichts heißt ;-)

Hier als AppleScript:
Code
set pathToFolder to (path to desktop as text) & "test" 
--> "Macintosh HD:Users:hans-gerdclaen:Desktop:"
set pathToFile to (path to desktop as text) & "test.txt"
--> "Macintosh HD:Users:hans-gerdclaen:Desktop:test.txt"

--Existieren beide?
try
alias pathToFolder
alias pathToFile
tell application "Finder"
--copy-Befehl nicht benutzen;exact copy Specifies whether or not to copy permissions/ownership as is
duplicate file pathToFile to folder pathToFolder with replacing and exact copy
end tell
on error e
display dialog e
end try


... den String für extendScript daraus zu bimsen überlasse ich dir :)


als Antwort auf: [#500432]
(Dieser Beitrag wurde von -hans- am 5. Sep 2012, 16:45 geändert)

Aus ID AppleScript ausführen Problem

bufferm44
Beiträge gesamt: 66

5. Sep 2012, 17:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #500442
Bewertung:
(3095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans!

Der Vorteil an dem Konstrukt? Ehrlich gesagt habe ich mich mittlerweile total verrannt. Seit 1,5 Tagen versuche ich folgendes Script zum laufen zu bekommen (nur letzte 3 Zeilen sind interessant, ich möchte Dateien aus dem Filesystem ins Filesystem kopieren).

Alles funktioniert, nur das Kopieren will nicht klappen, egal wie. Das obigwe Script bricht übrigens ab mit "Problematischer Text: pathToFolder.

Ich habe mit IndesignScript kaum Erfahrungen, vor einem halben Jahr hatte ich ein funktionierendes Script und habe es beim Rechnerwechsel einfach vergessen...

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es ID CS4 6.0.6 ist.

Code
#targetengine "session" //Store the engine in session, once the application is closed, the session will be destroy 

var myDoc = app.documents[0];

if (myDoc.saved == false)
{
alert("Fehler.Dokument muß erst gesichert werden.");
exit();
}

var myDocName = myDoc.name.split(".indd")[0];
var theFiles = myDoc.links;
var myExportpath = "/Volumes/Fotoworkflow/Archiv-Export/";
var myFolder = new Folder (myExportpath+"/"+myDocName);

myFolder.create();


for (myCounter = 0; myCounter<theFiles.length;myCounter ++ )
{
var mySource = "Volumes/" + theFiles[myCounter].filePath;

// irgendwie mySource nach myFolder kopieren...

}



als Antwort auf: [#500440]

Aus ID AppleScript ausführen Problem

-hans-
Beiträge gesamt: 748

5. Sep 2012, 17:15
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #500443
Bewertung:
(3087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Alles funktioniert, nur das Kopieren will nicht klappen, egal wie. Das obigwe Script bricht übrigens ab mit "Problematischer Text: pathToFolder.


Was hast du denn mit dem Script gemacht? Schwamm drüber! ;-)

Wenn du eine Lösung in JavaScript suchst, dann würde ich mal im ID-Scripting-Forum posten. Vllt. kann Hans den Beitrag auch verschieben? Muss jetzt weg ...


als Antwort auf: [#500442]

Aus ID AppleScript ausführen Problem

-hans-
Beiträge gesamt: 748

5. Sep 2012, 19:51
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #500448
Bewertung:
(3029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort ins InDesign-Scriptwerkstatt-Forum umgezogen:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=500557#500557


als Antwort auf: [#500442]
(Dieser Beitrag wurde von -hans- am 7. Sep 2012, 20:40 geändert)

Aus ID AppleScript ausführen Problem

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

5. Sep 2012, 20:06
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #500449
Bewertung:
(3023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bufferm44,

der Reihe nach ...

den Button "Anhang speichern" gibt es. Für Mitglieder, welche sich mit einer Spende dafür bedankt hatten, dass ihnen geholfen wurde.
Also bitte: http://hilfdirselbst.org/...amp;read_category=31
Danke im voraus.

Zu Deinem Problem: Unklar ist, weshalb für so was mit einem JavaScript eine AppleScript-Aktion aufgerufen werden soll.
Weshalb nicht direkt mit AppleScript die Kopie durchführen?

Falls es dennoch JavaScript sein muss, dann poste bitte Dein Anliegen in der Skriptwerkstatt (denn ich werde dieses Thema bestimmt nicht verschieben):
http://www.hilfdirselbst.ch/...kstatt_Forum_61.html
... und zwar ohne die AppleScript-Sachen. Weil die Kopie auch mit reinem JavaScript gelingen sollte.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#500442]

Aus ID AppleScript ausführen Problem

bufferm44
Beiträge gesamt: 66

6. Sep 2012, 13:28
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #500471
Bewertung:
(2958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen vielen Dank an Hans-Gerd für die Überarbeitung, es funktioniert einwandfrei!


@Hans

Erst mal habe ich den Spendenbutton gedrückt, da das nicht das erste Mal war, dass mir sehr kompetent geholfen wurde!

Mein Problem ist, dass ich mich hier total verrannt habe. Es ist ein Indesign-Script in dem ich stundenlang getestet und probiert habe, und zum Schluss immer mehr vom Weg abgekommen bin.

Vielleicht hätte ich von Anfang an nach dem Ursprungsproblem fragen sollen ;-)

Vielen Dank an alle!

EDIT: Vielleicht sollte man beim "UPLOAD-Button" einen Hinweis machen, ich habe hier bestimmt ne Minute gesucht. Auch kommt man ohne Copy/Paste des gesamten Beitrages und anschließendem Neuerstellen nicht mehr aus der Nummer raus, da man ohne Upload (der ja nicht geht) den Beitrag gar nicht weggeschickt bekommt und auch den Anhang nicht mehr entfernen kann aus dem (Popup-wütigen) Eingabefeld...


als Antwort auf: [#500449]
(Dieser Beitrag wurde von bufferm44 am 6. Sep 2012, 13:33 geändert)

Aus ID AppleScript ausführen Problem

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Sep 2012, 14:07
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #500472
Bewertung:
(2941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bufferm44,

danke für das Drücken des Spenden-Buttons! Das Forum ist auf solche Beiträge angewiesen. Ich werde Deinen Hinweis weiterleiten, aber erst in einer Woche, wenn ich wieder zuhause bin.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#500471]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 9. Sep 2012, 17:22 geändert)
X