[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

ostarrichi
Beiträge gesamt:

8. Aug 2008, 11:13
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wie kann ich aus einzelnen Linien ein Farbfeld erzeugen?

Also ich male vier Linien über Kreuz. Wie kann ich dann das so entstandene Quadrat in der Mitte als solches herstellen, damit ich ihm eine Farbe zuweisen kann?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt

Danke


PS: Was kann ich machen, um den Effekt aufzuheben, dass Linien die ich mit Bleistift male, verschwinden, wenn ich knapp daneben wieder eine Linie male?
Sorry für die "blutige Anfänger"-Fragen

(Dieser Beitrag wurde von ostarrichi am 8. Aug 2008, 11:15 geändert)
X

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

floogy
Beiträge gesamt: 112

8. Aug 2008, 12:06
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #361911
Bewertung:
(5226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls ich dich richtig verstehe möchtest Du die von vier Linien eingegrenzte Fläche einfärben. Das geht mit Livepaint ab CS2.

In früheren Versionen muss man die Konturen im Pathfinder aufteilen und die Endpunkte mit dem Auswahlwerkzeug (weißer Pfeil) markieren und zu einer Fläche verbinden. Das geht mit CMD/STRG+J (Endpunkte verbinden). Eventuell vorher CMD/STRG+SHIFT+J (Endpunkte vermitteln), um etwas auseinander liegende Endpunkte im statistischen Mittel zu vereinigen. Mit dem Pfadauswahlwerkzeug einfach ein imaginäres Rechteck um die zwei zu verbindenden Endpunkte ziehen, um sie zu markieren.

Dazu kann man über Bearbeiten>Fixieren>Auswahl die Pfade fixieren, deren Endpunkte nicht verbunden werden sollen.

Das Stift-/Pinselverhalten lässt sich durch Doppelklick auf das Werkzeugsymbol konfigurieren. „Ausgewählte Pfade innerhalb x Pixel bearbeiten“ abwählen, so weit ich mich erinnere. Oder die Pixelgrenze soweit verringern, dass es Deiner Arbeitsweisee besser entspricht.


als Antwort auf: [#361899]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 8. Aug 2008, 12:22 geändert)

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Aug 2008, 13:02
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #361918
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Versionen vor CS2 verwendet man für die Linien-Geschichte den Pathfinder "Fläche aufteilen". Geht nicht mit allen Ausgangsformen. Aber im Fall der vier geraden Linien funktioniert es.
http://vektorgarten.de/tipps-konstruktion.html#flaecheaufteilen


als Antwort auf: [#361911]

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

floogy
Beiträge gesamt: 112

8. Aug 2008, 13:08
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #361920
Bewertung:
(5199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

das funktioniert tatsächlich auch unter Illustrator CS. Da nur Konturen beteiligt sind hätte ich das nicht vermutet. Danke für den Tipp! Allerdings werden die überstehenden Konturen verworfen. Man sollte also alles markieren, und mit CRTL/CMD+C kopieren, und mit CRTL/CMD+F standgleich einfügen und die Aktion auf die Kopie anwenden.

In CS2 kann man Livepaintgruppen verwenden denke ich.


als Antwort auf: [#361918]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 8. Aug 2008, 13:08 geändert)

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

ostarrichi
Beiträge gesamt:

8. Aug 2008, 19:36
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #361969
Bewertung:
(5143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich hab einen Tiger gezeichnet und wollte das mit dem Fläche aufteilen machen, aber da verschwindet der Tiger....

irgendwas mach ich falsch.


als Antwort auf: [#361920]

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

floogy
Beiträge gesamt: 112

8. Aug 2008, 19:44
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #361971
Bewertung:
(5141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das liegt daran, dass er die Konturen verliert (Konturfarbe: Keine).
CMD/STRG+Y macht die Linien in der Zeichnen-Ansicht wieder sichtbar.


als Antwort auf: [#361969]

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

ostarrichi
Beiträge gesamt:

8. Aug 2008, 19:58
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #361972
Bewertung:
(5133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin zu blöd... :-(


als Antwort auf: [#361971]

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Aug 2008, 23:07
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #361988
Bewertung:
(5094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Anhang Live Paint Light für Menschen, die kein CS haben.

.pdf im Illustrator öffnen

Grüße
Kurt Gold


als Antwort auf: [#361899]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 8. Aug 2008, 23:09 geändert)

Anhang:
Live_Paint_Light.pdf (26.5 KB)

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

floogy
Beiträge gesamt: 112

9. Aug 2008, 02:06
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #361994
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ostarrichi ] Also ich hab einen Tiger gezeichnet und wollte das mit dem Fläche aufteilen machen, aber da verschwindet der Tiger....

irgendwas mach ich falsch.


Könnte man mal den "invisible Tiger" downloaden?


als Antwort auf: [#361969]

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

ostarrichi
Beiträge gesamt:

9. Aug 2008, 08:22
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #361998
Bewertung:
(5015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich den Tiger in das PDF reinstell, dann schauts genauso aus, als wenn ich den Pathfinder anwende. Teile des Tigers verfärben sich, allerdings ohne erkennbares System, der Rest verschwindet.

Wenn ich dann die von floggy empfohlene Tastenkombi anwende, erscheinen zwar wieder die Linien, aber ganz dünn und ausgepixelt, keine Farben mehr, und die einzelnen Flächen lassen sich auch nicht auswählen.


als Antwort auf: [#361988]

Aus Linien Feld erzeugen? (CS)

floogy
Beiträge gesamt: 112

9. Aug 2008, 13:00
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #362009
Bewertung:
(4984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Zeichnen-Ansicht soll eine Hilfestellung beim Zeichnen geben. Sie repräsentiert nicht das Aussehen der Datei.

Die Flächen lassen sich in der Ansicht ausschließlich über deren Konturen auswählen, und dann einfärben. Allerdings sieht man es in der Ansicht nicht, sondern erst wenn man über cmd/strg+Y wieder in die Normalansicht zurück wechselt.

In der Programmvoreinstellung lässt sich bestimmen, ob z.B. der Mittelpunkt einer Fläche dargestellt wird, sie sich über die Füllfläche auswählen lässt oder nur über die Kontur, wie in der Zeichnen-Ansicht.

Als PDF exportiert stellt der Acrobat wieder die Ansicht der Datei dar, und nicht die Zeichnen-Ansicht Illustrators.

Bitte auch mal ein paar Anfängertutorials, die Online-Hilfe oder auch entsprechende Einführungsliteratur benutzen.


als Antwort auf: [#361998]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 9. Aug 2008, 13:07 geändert)
X