[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

OliverM.
Beiträge gesamt:

5. Jul 2011, 09:46
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum,

gibt es schon irgendwelche Erfahrungen, ob und wie man aus PDF-Dateien ohne große Umwege ein fixed layout ePub für den iBookstore erstellen kann? Bei aller Liebe zu Apple und dem iPad, es kann ja keine Option sein, das alles händisch noch einmal nachzubauen oder nachbauen zu lassen.

Wahlweise wäre auch eine Erstellung aus InDesign CS5 oder 5.5 möglich; aber es solches Plugin scheint es auch nirgendwo zu geben.

Wenn jemand eine Lösung kennt, gern kostenpflichtiges Programm oder Plugin, bin ich für eine Nachricht dankbar; wir müssen ein paar Hundert Bücher als fixed layout ePub umsetzen ...

Gruß, Oliver
X

Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

klasinger
Beiträge gesamt: 1644

5. Jul 2011, 15:14
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #475259
Bewertung:
(7890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

bist du an die Dokumentation von Apples fixed layout ePub herangekommen, welche die Parameter des ePub definiert?
Meines Wissen nach für Europäer ein großes Problem.


als Antwort auf: [#475203]

Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

OliverM.
Beiträge gesamt:

5. Jul 2011, 15:25
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #475261
Bewertung:
(7885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, aber ich habe auch nicht danach gesucht, weil ich das ja nicht programmieren will. Ich könnte unsere deutsche Ansprechpartnerin vom iBookstore danach fragen - seit letztem Monat gibt es nämlich jemanden in München!
Aber würde das mein Problem lösen?
O.


als Antwort auf: [#475259]

Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

flobuc
Beiträge gesamt: 246

5. Jul 2011, 16:01
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #475264
Bewertung:
(7864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

ich kenn kein Tool das ein "fixed layout"-ePub erstellen kann (und da es sonst im Forum keine Antworten gibt, bin ich anscheinend nicht der einzige Unwissende). Es gibt ja schon kein Tool das dir ein normales brauchbares ePub erstellen kann.
Außerdem hätten wir dann ja nichts mehr zu tun ;-)

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als für deine Menge an Büchern einen optimalen Workflow zur Erzeugung von "fixed layout"-ePub mit minimalen Aufwand einzurichten.

@klasinger: Ich verwende das kleine Mini-How-To von Liz Castro, da steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Unabhängig davon ist es sowieso eine Frecheit wie Apple mit seinen Dokumentationen geizt.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#475261]

Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12664

5. Jul 2011, 16:24
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #475267
Bewertung:
(7859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

Antwort auf: ich kenn kein Tool das ein "fixed layout"-ePub erstellen kann (und da es sonst im Forum keine Antworten gibt, bin ich anscheinend nicht der einzige Unwissende)


Immerhin gibt es schon Anbieter für solche Konvertierungen.
Z.B. epub-ebooks (die ersten Besten, die ich gefunden habe).
Und bei Preisen wie diesen, legt da keiner selbst Hand an, sondern bedient ein Tool.


als Antwort auf: [#475264]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Jul 2011, 16:35 geändert)

Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

flobuc
Beiträge gesamt: 246

5. Jul 2011, 16:44
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #475268
Bewertung:
(7840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

findest du diese Preise so verwunderlich?
Also ich für meinen Teil werde gerade beim Thema ePub immer mit solchen Preisen konfrontiert. Das Geheimnis dieser Preise liegt aber nicht in einem Tool sondern in Asien und dort kocht man auch nur mit Wasser. Sicher sind die Workflows hoch effizient, Daten werden so gut wie möglich vorbereitet, aber an der Handarbeit kommt meines Wissens noch keiner vorbei.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#475267]

Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

5. Jul 2011, 16:51
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #475269
Bewertung:
(7834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, die Beispiele auf der Website zeigen kein enhanced-E-Book!

Auch vermisse ich einen Preisunterschied zwischen "normal" u. enhanced. Das sind zumindest für mich zwei komplett verschiedene Baustellen.


als Antwort auf: [#475267]

Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

OliverM.
Beiträge gesamt:

5. Jul 2011, 18:47
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #475274
Bewertung:
(7798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

Zitat Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als für deine Menge an Büchern einen optimalen Workflow zur Erzeugung von "fixed layout"-ePub mit minimalen Aufwand einzurichten.


Ganz ehrlich, dann warte ich, eines Tages wird es ein InDesign-Plugin geben, das das kann. Ich bin ganz sicher. Einer wird es bringen und viel Geld verdienen.


Zitat Ich verwende das kleine Mini-How-To von Liz Castro, da steht eigentlich alles drin was man wissen muss.


Das hab ich mir auch gekauft und bin zusammengezuckt. Der Markt für fixed layout eBooks ist in Deutschland noch so klein, dass es sich einfach nicht lohnt, wenn es so kompliziert ist.

Bis auf ein paar Superspecialrenommierprojekte hat einfach niemand die Zeit, seine ganze Backlist so aufwendig umzusetzen. Und deshalb bleibt das Angebot eben so dürftig, vor allem bei den layoutaufwendigen Büchern.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#475264]

Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

biblon
Beiträge gesamt: 1

27. Okt 2011, 18:36
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #483241
Bewertung:
(6949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

vielleicht ist Deine Frage noch aktuell... Immerhin hattest Du ja vor einige hundert Bücher für fixed-Layout zu wandeln.

So: Wir haben einen Converter geschrieben mit dem wir PDF zu fixed-Layout ePUB (100% valides) automatisiert wandeln können. Je nach Qualität des PDF (hier haben wir auch einen entsprechenden Preflight) können wir 99,7 % automatisch und in höchster Qualität wandeln. Fonts eingebettet, auch sehr komplizierte typografische Layouts als echter Text und keine Images, auch Tabellen werden zumeist sehr gewandelt...

Falls Du noch Interesse und Bedarf hast, dann kannst Du Dich ja melden

Tom

[email protected]


als Antwort auf: [#475203]

Aus PDF-Dateien ein fixed layout ePub erstellen

OliverM.
Beiträge gesamt:

29. Okt 2011, 09:08
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #483350
Bewertung:
(6898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

vielen Dank, ich melde mich!

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#483241]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/