Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Aus PPT ein PDF mit hoher Qulität erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aus PPT ein PDF mit hoher Qulität erstellen

ellusionist
Beiträge gesamt: 2

15. Apr 2011, 23:57
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(41785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Leute,

ich hab folgendes Problem. Habe mit PowerPoint 07 eine Präsentation erstellt, und ne menge Bilder eingebaut. Alle samt PNGs mit guter Qualität. Also eigentlich alles ganz scharf und klar. Versuche ich jetzt jedoch ein PDF draus zu erstellen, schaff ich es einfach auf keinem Weg diese Qualität beizubehalten. Sei es, ich speichere es mit PP als PDF oder ich versuchs mit Acrobat Pro. Wobei ich bei dem Acrobat Pro das Gefühl habe, keinen Durchblick bei den richtigen Einstellungen (Dpi etc.) zu haben. Hab auch schon zahlreiche andere PDF Converter Programme versucht und mit allen bin ich gescheitert ;). Ich schätzt mit Acrobat sollte ich eigentlich auch das beste Ergebnis erzielen können, nur hab ich wie bereits gesagt, keinen echten Plan wie :). Bin am verzweifeln. Hoffe jemand kann mir verraten, was ich für Einstellungen in Acrobat vornehmen muss, um aus meiner Präsentation die maximale Präsentation rauszuholen oder wie ich es anderes schaffen könnte. RIESEN DANK im vorraus.

Gruß, Alex
X

Aus PPT ein PDF mit hoher Qualität erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Apr 2011, 10:16
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #469324
Bewertung:
(41745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

erstmal willkommen auf HDS.

Ich persönlich kenne Powerpoint überhaupt nicht, habe aber testweise eine Präsentation mit dem kompatiblen OpenOffice erstellt. Und da gibt es einen Menüpunkt "Export as PDF". Und das PDF ist durchaus hoch aufgelöst, wie eine Überprüfung in Acrobat Pro und Photoshop zeigt.

Lediglich der programmeigene Hintergrund ist im Gegensatz zu den platzierten Bildern niedrig aufgelöst. Was aber völlig verständlich ist, denn wieso sollte ein Programm zur Erstellung von Bildschirmpräsentationen hoch aufgelöste Hintergründe vorhalten?

Ich weiß nicht, welche Optionen Powerpoint bietet, aber versuche es doch mal in OpenOffice.


als Antwort auf: [#469318]

Aus PPT ein PDF mit hoher Qulität erstellen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

16. Apr 2011, 12:10
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #469328
Bewertung:
(41723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

welche Windows-Version (32-/64bit)?
Welche Acrobat-Version?

Damit man aus PP 2007 ein vernünftiges PDF erstellen kann, ist mindestens Acrobat 8 (inkl. Updates) nötig, besser ist Acrobat 9.

Und man muß zur Ausgabe das PDFmaker-PlugIn nutzen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#469318]

Aus PPT ein PDF mit hoher Qulität erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Apr 2011, 13:08
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #469329
Bewertung:
(41706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mk-will ] welche Windows-Version

Aus Alex' Post ging leider nicht hervor, mit welchem Betriebssystem er arbeitet. Und auf dem Mac braucht man zumindest bei OpenOffice keinerlei PlugIns, was ich auch für Powerpoint voraussetze.


als Antwort auf: [#469328]

Aus PPT ein PDF mit hoher Qulität erstellen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

16. Apr 2011, 14:18
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #469330
Bewertung:
(41687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Zitat Alex: "Habe mit PowerPoint 07 ..."

Ich nehme an, damit ist PowerPoint v2007 gemeint.
Das ist eine Windows-Version, die Mac-Version ist 2008.

OpenOffice v3 kann auch unter Windows direkt PDFs ausgeben.

Für Office 2007 und 2010 gibt es von Microsoft ein PlugIn zur PDF-Erzeugung. Problem ist evtl. die Qualität des PDFs.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#469329]

Aus PPT ein PDF mit hoher Qulität erstellen

ellusionist
Beiträge gesamt: 2

16. Apr 2011, 19:20
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #469335
Bewertung:
(41641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Leute,
rießen Dank schonmal für eure Antworten. Ja ich arbeite tatsächlich mit Windows undzwar mit der 64bit Version. Acrobat ist auch auf dem neuesten Stand. Also Acrobat X. Denkt ihr echt das ich mit OpenOffice mehr Qualität aus der Präsentation rausholen kann, als mit Adobes Acrobat? Eigentlich is das doch eines der besten Programme was PDF Erstellung angeht, oder nicht?

Gruß,
Alex


als Antwort auf: [#469330]

Aus PPT ein PDF mit hoher Qulität erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Apr 2011, 20:03
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #469337
Bewertung:
(41630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

probiere es doch einfach mal aus mit OpenOffice. Mein kurzer Test hat gezeigt, dass die Bilder mit voller Auflösung im PDF gelandet sind.

Acrobat Pro als solches ist ja nicht für den PDF-Export gedacht. Das macht der Acrobat Distiller. Und der braucht erstmal eine Postscript-Datei um daraus ein PDF zu erstellen. Ich kann jetzt nur vermuten: Du hast aus Powerpoint eine Postscript-Datei erstellt und diese dann durch den Distiller geschickt? Dann hattest du vermutlich schon in der Postscript-Datei nicht mehr die vollen Daten…


als Antwort auf: [#469335]

Aus PPT ein PDF mit hoher Qulität erstellen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

16. Apr 2011, 21:55
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #469343
Bewertung:
(41612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann sagen, im Prinzip ja (hat Adobe die beste PDF-Erstellung). Allerdings (es könnte sein, dass meine Info veraltet ist), läuft noch nicht alles unter 64 bit, und ich glaube, mich erinnern zu mögen, dass gerade die mit Acrobat 10 gelieferten PDFMaker für MS-Office betroffen sind.

Zudem ist (war) gerade PowerPoint bekannt dafür, Schrott-PDFs zu erzeugen (trotz PDFMaker).

Beachte, Microsoft hat ebenfalls ein Plug-in zur PDF-Erzeugung. Dies ist nicht dasselbe wie Adobe's PDFMaker.

HTH

Max Wyss.


als Antwort auf: [#469335]
(Dieser Beitrag wurde von Max Wyss am 16. Apr 2011, 21:56 geändert)

Aus PPT ein PDF mit hoher Qulität erstellen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

17. Apr 2011, 12:07
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #469349
Bewertung:
(41530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

ich habe aus PowerPoint 2007 unter Vista 64bit mit Acrobat 9 hervorragende PDFs erstellt.
Acrobat X wird kaum schlechter sein.
Voraussetzung ist, daß das PDFmaker-PlugIn zur Erstellung genutzt wird (dieses arbeitet bis jetzt aber nur mit den 32bit-Versionen von MS Office).

Leider schreibst Du bisher nichts genaueres zu Deinen Versuchen.
Wie genau erzeugst Du Deine PDFs aus PP?
Einstellungen?

Frage zu Deinen PowerPoint-Optionen - Erweitert - Drucken:
Ist bei "Hohe Qualität" das Häkchen gesetzt und bei "Transparente Grafiken für Druckerauflösung ausrichten" nicht gesetzt?

Ansonsten kannst Du auch die Microsoft-Erweiterung zur PDF-Speicherung installieren und prüfen, ob das reicht.
Oder auch OpenOffice testen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#469335]

Aus PPT ein PDF mit hoher Qulität erstellen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

17. Apr 2011, 13:10
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #469351
Bewertung:
(41521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde zunächst mal das "Als PDF sichern" Plug-In von Microsoft nutzen, gibt's ab Office 2007 auf Windows (auf'm Mac braucht man das eher nicht, weil PDF die "Darstellungssprache" des Betriebssystems ist).

Wenn Du damit nicht zufrieden bist, beschreiben, wieso nicht.

Ich und andere hatten auch an anderer Stelle dieses Thema schon breit getreten, ggf. lesen:

- http://www.hilfdirselbst.ch/foren/PDF_aus_Word%3A_Best_Practice___Leitfaden_P429435.html

- http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Word_2010_-_Probleme_beim_PDF-Schreiben_P466974.html


Olaf


als Antwort auf: [#469318]
X