[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Aus Paragraphstyles die Tags generieren - Script gesucht, inkl. finanzieller Entschädigung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Aus Paragraphstyles die Tags generieren - Script gesucht, inkl. finanzieller Entschädigung

kneifel
Beiträge gesamt: 2

19. Mai 2011, 16:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander!

Dieser Post befasst sich mit einem Problem zu einem Indesignscript.
Und zwar handelt es sich um folgende Problemstellung: Ich habe eine InDesign-Datei, in welcher verschiedene Paragraphstyles vorhanden sind und
verwendet werden. Mit Hilfe dieses Scripts (http://macproductionartist.wordpress.com/2010/06/30/indesign-paragraph-styles-to-xml-tags-for-groups/) ist es möglich, aus diesen Styles die dazugehörenden Tags zu generieren,
welche ich dann als eine XML-Datei exportieren kann.
Alles klappte bei meinem Testlauf wunderbar. Als ich den Vorgang aber auf der älteren Mac OS-X Version 10.5 versuchte, ging es nicht. Das Problem dabei ist, dass seit der Version 10.5 einige Änderungen im AppleScript
(bzw. mit dem Applescripteditor) stattgefunden haben und deshalb funktioniert das Scipt nicht. Weil ein Update auf die aktuelle Version 10.6.7 aus diversen Gründen nicht möglich ist, wäre ich auf eure Hilfe angewiesen.

Nun meine Frage an Euch: Hat von euch jemand eine Idee, wie ich das Script ändern könnte, dass es für OS X 10.5 und CS 3 kompatibel ist? Oder ist euch gerade eine andere Lösung bekannt?

Selbstverständlich würde ich denjenigen, der ein funktionables Script liefern kann, auch finanziell entschädigen. Mir ist es einfach wichtig, dass es automatisiert und per Script ausführbar ist.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und wünsche einen schönen Abend,

Liebe Gruess, Kneifel
X

Aus Paragraphstyles die Tags generieren - Script gesucht, inkl. finanzieller Entschädigung

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5822

19. Mai 2011, 17:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #471906
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kneifel,

herzlich willkommen in der Skriptwerkstatt auf HDS! :-)

Frage: Wie war das mit "ging es nicht"?

Geschah nichts? Oder wurde der Dialog "Please choose an InDesign CS3 document!" gezeigt?

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#471899]

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 191

19. Mai 2011, 19:07
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #471910
Bewertung:
(1694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir hat das Script halbwegs funktioniert.

Ich habe dazu nicht den Download verwendet (falls die angesprochene Änderung im Dateiformat liegt), sondern den relevanten Teil direkt von der Seite in den Script Editor kopiert.

Mit halbwegs meine ich die Zeile

display alert "A tag with that name already exists." & return & (name of item j)

Hier meint der Autor wohl ... item j of myNewListItems)

Es passiert aber nicht viel - die Styles werden umbenannt und entsprechende Tags erzeugt. Der Text wird aber nicht etwa mit den Tags ausgezeichnet. Zeichenformate werden auch ignoriert, usw.

Dirk

als Antwort auf: [#471899]

kneifel
Beiträge gesamt: 2

23. Mai 2011, 12:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #472081
Bewertung:
(1591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Leider war es mir nicht möglich früher zu antworten, entschuldigt die Verspätete Reaktion ;-)

Diese Fehlermeldung mit "Please choose an InDesign CS3 document!" kam nicht, weil es ja ein InDesign Cs3-Dokument ist und auch CS 3 auf dem Mac installiert ist.

Leider kam gar keine Meldung und es passierte auch nichts.. Mhmm ich bin ratlos..

als Antwort auf: [#471906]

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5822

23. Mai 2011, 12:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #472083
Bewertung:
(1586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kneifel,

die erwähnte Fehlermeldung wird gezeigt, wenn der Datei-Typ nicht "IDd5" ist. Diese Information kann verlorengehen, wenn die Datei ungeschützt (= nicht komprimiert) an eine E-Mail-Nachricht gehängt, versandt wurde.

Da dies offenbar nicht der Fall ist, sind auch wir ratlos ... Denn bei mir funktioniert das Script, so wie es Dirk schon gemeldet hat.

Angebot: Sende mir bitte das Dokument zu. Dann werde ich vielleicht etwas herausfinden. Aber bitte stuffen oder wenigstens zippen. Meine E-Mail-Adresse findest Du in meinem Profil.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#472081]
X