[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Aus Remissionswerten Lab berechnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aus Remissionswerten Lab berechnen

soko
Beiträge gesamt: 11

4. Apr 2008, 19:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche aus Remissionswerten von 380 bis 730nm die Lab Werte zu errechnen. Dafür habe ich in Excel ein Makro geschrieben(im Anhang).

Ich errechne erst die XYZ Werte und dann die Lab Werte. Die Formeln müssten alle korrekt sein, aber ich erhalte sehr sehr komische Lab Werte. Die können nicht stimmen. Die XYZ Werte scheinen OK zu sein.

Ich find den Fehler nicht.


Den Anhang musste ich so hochladen:

http://rapidshare.com/...86/Papier_2.xls.html

sorry for that

Kann da vielleicht jemand drauf gucken? Der Code müsste einigermaßen verständlich sein.

Findet jemand den Fehler?

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Apr 2008, 19:38 geändert)
X

Aus Remissionswerten Lab berechnen

soko
Beiträge gesamt: 11

4. Apr 2008, 20:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #344828
Bewertung:
(5803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe anscheinend den link falsch eingefügt.
Hier der richtige

http://rapidshare.com/files/104863585/Papier_2.xls.html


als Antwort auf: [#344821]

Aus Remissionswerten Lab berechnen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Apr 2008, 21:24
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #344842
Bewertung:
(5778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo soko,

gibt es den Download auch ohne diese nervige Werbungsstartseite?


als Antwort auf: [#344828]

Aus Remissionswerten Lab berechnen

soko
Beiträge gesamt: 11

4. Apr 2008, 21:36
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #344845
Bewertung:
(5770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich versteh nicht welche Werbung du meinst?!
auf dem ersten Bild klickt man auf free und beim zweiten einfach zahl eingeben und auf weiter.
Datei hat auch gerade mal 70 kb oder so...also nicht sehr groß


als Antwort auf: [#344842]

Aus Remissionswerten Lab berechnen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Apr 2008, 21:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #344847
Bewertung:
(5767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo soko,

mit ner Mitgliedschaft bei hds wärs einfach bequemer ;-)

Ich kann aus deiner Excel gerade nicht so viel entnehmen, da ich kein VBA spreche.
Prinzipiell: Du brauchst die Spektralkurve der Lichtart und den Beobachter.
Da du sagst, dass die XYZ-Werte stimmen: Woher weißt du das? Denn die Umrechnung zu Lab ist ja eher trivial, so dass da die Fehlerwahrscheinlichkeit geringer ist.


als Antwort auf: [#344845]

Aus Remissionswerten Lab berechnen

soko
Beiträge gesamt: 11

4. Apr 2008, 22:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #344852
Bewertung:
(5760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also dass mit den XYZ Werten hatte ich mir erhofft das die Stimmen...bin mir aber nicht mehr wirklich sicher.
Ich hab nach deinem Anstoss mal die XYZ Werte mit 100 multipliziert und jetzt sehen die ehrlich gesagt besser aus als vorher...auch die Lab Werte.
Die XYZ Werte waren ja vorher alle unter 1...Ich bin davon ausgegangen dass die ihr Maximum bei 1 haben. Ist aber wohl nicht so. Haben es wohl bei 100...Oder? jetzt sind die deutlich höher.

Nur kann ich es leider nicht überprüfen ob die 100% stimmen.

gruß
Soko


als Antwort auf: [#344847]
(Dieser Beitrag wurde von soko am 4. Apr 2008, 22:06 geändert)

Aus Remissionswerten Lab berechnen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Apr 2008, 22:24
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #344854
Bewertung:
(5748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo das Maximum ist, kommt auf die Normierung an. Das ist beliebig. Es ist üblich, Y auf 100 zu normieren, da es die Hellempfindung repräsentiert. Dann passt auch die bekannte XYZ zu Lab Formel.
Nimm einfach mal das Spektrum von einer Lichtart und guck, ob die richtigen XYZ-Werte rauskommen, nach dem du umgerechnet hast.


als Antwort auf: [#344852]
X