[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

roland71
Beiträge gesamt:

10. Mai 2012, 14:16
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe in CS4 ein Dokument mit mehreren Einzelseiten untereinander erhalten.
Jetzt möchte ich allerdings jede Einzelseite für sich abspeichern.
Nur, wie geht das?
Mit speichern unter kann ich keine Trennung vornehmen, hier wird auch nur das komplette Dokument abgespeichert.

Danke für Hilfe!
X

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Mai 2012, 15:38
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #494769
Bewertung:
(5981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

herzlich willkommen auf HDS! :-)

Das kann manuell vorgenommen werden: Dokument unter neuem Namen speichern. Seiten entfernen. Speichern. Originaldokument öffnen. Unter neuem Namen speichern. Abschnittsanfang bestimmen. Seiten entfernen. Und so weiter. Ziemlich mühsam.

Schneller und einfacher geht es mit dem JavaScript DokumentAufsplitten.

Erhältlich hier: http://www.fachhefte.ch/ Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Das Script installieren und starten. Im ersten Dialog den Radiobutton "Jede Seite ein Dokument" wählen. "OK" klicken. Im zweiten Dialog die gewünschten Optionen wählen und wieder mit "OK" bestätigen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#494765]

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

roland71
Beiträge gesamt:

10. Mai 2012, 17:21
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #494776
Bewertung:
(5932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!
Habe versucht obiges Script zu installieren – leider ohne Erfolg. Es tauch nicht unter „Fenster“ – „Automatisierung“ auf.

Nutze CS auf einem Windows-PC und habe das Script in den Ordner „JavaScripts“ gelegt:
- CS4-Programmordner
- Scripts
- Scripts Panel
- Samples
- Java Script

Auch nach dem Neustart von CS4 passiert leider nichts.
Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?


als Antwort auf: [#494769]

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Mai 2012, 17:47
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #494780
Bewertung:
(5917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

hast Du die Datei entzippt? Im Ordner befindet sich eine LiesMich-Datei und das Script DokumentAufsplitten_409d.js

Falls ja, dann versuche es bitte mal anders rum: > Fenster > Automatisierung > Skripten. Das Skripten-Bedienfeld wird geöffnet. Darin befinden sich die beiden Ordner Anwendung und Benutzer.

Den Ordner Benutzer auswählen und im Fly-out-Menü den Artikel Im Explorer anzeigen (oder so ähnlich) wählen. Der Ordner Scripts Panel ist ausgewählt. Diesen Ordner öffnen und das Script hineinlegen.

Ein Neustart ist nicht erforderlich. Das Script sollte als Artikel im Skripten-Bedienfeld sichtbar sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#494776]

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

roland71
Beiträge gesamt:

10. Mai 2012, 17:54
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #494782
Bewertung:
(5906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, geht leider immer noch nicht. Wenn ich das Script in den Ordner schiebe, taucht es dort gar nicht auf.

Das Symbol sieht auch etwas anders aus als von den anderen hinterlegten Scripten. Habe aber die Version von CS4 gezogen.


als Antwort auf: [#494780]

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Mai 2012, 18:05
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #494784
Bewertung:
(5891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

würdest Du bitte Screenshots machen und mir zustellen?
Von der Ordnerstruktur, wo sich das Script befindet. Und wie das Bedienfeld "Skripten" aussieht.

Ich muss gleich weg, werde aber im Laufe des Abends wieder zurück sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#494782]

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

24. Mai 2012, 17:28
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #495562
Bewertung:
(5659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab das Skript heute per Zufall entdeckt und es macht ganz wunderbar das, was ich erhofft hatte. Hatte Buchkapitel kreuz und quer bekommen und in InDesign auch so bearbeitet, um die Menge an Wiederholungen der einzelnen Arbeitsschritte zu minimieren. Jetzt ist alles schön in die einzelnen Kapitel zersägt und zum Buch wieder zusammengefügt. Danke, Hans!
Grüße, doro


als Antwort auf: [#494784]

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

24. Mai 2012, 17:38
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #495564
Bewertung:
(5651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

bitteschön. Ich bedanke mich für die Rückmeldung. Super, dass es so gut geklappt hat.

Ein Update des Scripts ist in Arbeit. Noch ungewiss, wann es bereit sein wird.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#495562]

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

heyluce
Beiträge gesamt: 10

25. Mai 2012, 01:03
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #495573
Bewertung:
(5595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

ich habe das Script installiert, kann es ausführen (auch alle optionen ausählen), jedoch wenn ich mein Dokument aufsplitten möchte passiert nichts. außer dass ein bestätigungsfeld mit "fertig" aufpoppt.
und das standard-ID feld "neu erstellen".

Mache ich etwas verkehrt?

Danke


als Antwort auf: [#495564]

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Mai 2012, 07:43
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #495578
Bewertung:
(5556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo heyluce,

herzlich willkommen auf HDS! :-)

Wie ist Dein Dokument aufgebaut? Welche Optionen hast Du gewählt?

Was ist das standard-ID feld "neu erstellen"? Der Startbildschirm? Der poppt doch nur auf, wenn keine Dokument offen ist. Das bedeutet, dass doch etwas passiert ist: Das Dokument wurde geschlossen.

Schaue bitte mal nach, ob sich dort, wo das aufzusplittende Dokument liegt, ein gleichnamiger Ordner befindet. Dieser sollte die Teildokumente enthalten.

Es gibt soviele mögliche Kombinationen, dass ich bestimmt nicht alle durchgecheckt hatte. Doch bei den unzähligen Testläufen war das Ergebnis immer wie erwartet. Abgesehen von den Fehlermeldungen ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#495573]

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

heyluce
Beiträge gesamt: 10

25. Mai 2012, 21:51
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #495630
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lag wohl daran, dass meine Datei auf dem Schreibtisch abgelegt war. Im gemeinsamen Ordner funktioniert es wunderbar. Danke für das schöne Script!


als Antwort auf: [#495578]

Aus einem Dokument wieder einzelne Seiten machen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Mai 2012, 22:44
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #495631
Bewertung:
(5478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo heyluce,

bitteschön.

Datei auf dem Schreibtisch abgelegt? So was hatte ich nicht getestet.

Aber jetzt nachgeholt (CS5, Mac OS X). Ergebnis: funktioniert wunderbar.

Wenn es bei Dir nicht tut, dann ist es eventuell ein Rechteproblem.
Eine andere Möglichkeit: Der Ordner wurde erzeugt, aber Du hast ihn nicht entdeckt ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#495630]
X