[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

22. Jan 2007, 16:34
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forumleser,

Ich habe ein kompliziertes Netz als compound path.
(Das stellt eine Landkarte Bulgariens dar, mit den 28 Verwaltungsbezirken, also praktisch das Land mit vielen Linien in kleine, unregelmäßige Flächen unterteilt.)
Nun sollte ich diesen komplizierten, netzartigen Verbundpfad (compound path) irgendwie in einzelne Flächen umwandeln, um damit die einzelnen Verwaltungsbezirke unterschiedlich schraffieren etc. zu können.

Ich komme nicht drauf, wie ich die Pfadabschnitte, die jeweils um eine Fläche herumliegen, so auswählen kann, dass nur sie (und keine anderen!) markiert sind (damit ich dann z.B. daraus einen neuen, geschlossenen Pfad mache, dessen Inhalt ich dann füllen kann).

Mit der Schere geht das nicht, wie ich mir das vorstelle...

Habt Ihr eine Idee?

Danke!

Christian Geiselmann
X

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Jan 2007, 17:23
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #271866
Bewertung:
(5839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christian,

mit dem weißen pfeil mit gedrückter umschalttaste auf die pfade klicken (nicht auf die punkte), strg + c drückern strg + v drücken (am besten vorher noch eine neue ebene anlegen) und du hast den umriß deines verwaltungsbereichs.

gruß kurt


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

22. Jan 2007, 17:40
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #271871
Bewertung:
(5834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
entweder in Illu CS2 mit "interaktiv malen" oder in anderen Versionen so http://vektorgarten.de/...tml#flaecheaufteilen


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

22. Jan 2007, 18:13
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #271877
Bewertung:
(5829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt und Monika,

danke für die Hinweise.
Ich habs (nur kurz) probiert (und werde weiter rumexperimentieren), aber bisher hatte ich keinen Erfolg damit. Das Problem scheint mir komplexer als es auf den ersten Anschein ausieht.

Die Verwaltungsbezirke sind sehr unregelmäßig, und die Pfade, mit denen ich zunächst die Grenzen gemalt habe, sind nicht an je genau zwei Bezirke (als Grenze zwischen genau zwei) gebunden: Manche der ursprünglich gezeichnete Pfade schlängeln sich an ein paar Bezirken entlang (dabei Knotenpunkte passierend, an denen zwei, drei oder gar vier Bezirke aneinanderstossen), andere sind wirklich nur Grenzen zwischen genau zwei Bezirken.

Meine Idee war, aus all den Einzelpfaden erst mal einen einzigen , komplizierten (netzförmigen) Pfad zu machen (den habe ich mit meinem compound Pfad), und Illustrator dann irgendwie dazu zu bringen, dieses Netz genau (!) an den Punkten in einzelne Pfade aufzuspalten, wo sich zwei (oder drei oder vier) Linien treffen. - Wenn ich dann diese einzelnen Linien (die die Grenzlinien zwischen immer genau zwei Bezirken wären) z.B. nach Kurts vorschlag zusammenfasse (und evtl. in einen extra Layer kopiere), hätte ich's...

Aber genau dieses Durchschneiden des Netzes an allen (!) Knotenpunkten ist ja das Problem....

Grübelgruß aus Sofia

Christian


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

26. Jan 2007, 14:07
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #272856
Bewertung:
(5778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Problembeschreibung ist zwar ausführlich, aber um hier weiterzukommen, müßte man das Dokument oder ein Teil davon sehen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#271877]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

26. Jan 2007, 14:41
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #272870
Bewertung:
(5774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt, hallo Forumleser,

die fragliche Graphik ist von hier downloadbar:

www.forost.de/forosthope/BG_map_to_forum.ai

Das ist ein Illustrator-File.
Ihr findet verschiedene Layer, die selbsterklärend benannt sind.

Sichtbar sind im Moment die Layer "All borders, refined" und "Text".
Daneben gibt es noch Layer "Outer borders" (Außengrenzen Bulgariens) "Inner borders" (Innere Grenzen, also die Verwaltungsbezirike), "All borders, compound" (aus allen Pfaden einen Compound path gemacht), und "All borders, try with pathwinder tool" - ein Versuch mit dem Pfadfinder-Werkzeug, nach dem Vorschlag von Monika, die einzelnen Flächen (oder Pfade, die eine Fläche umschließen) zu isolieren. Man sieht, dass es da Probleme gibt...

Schönen Gruß ,
Christian Geiselmann


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

26. Jan 2007, 14:48
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #272872
Bewertung:
(5771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PS:
Der (sichtbare) Layer "All borders, refined" enthält die Pfade in der Form wie ich sie oben geschildert habe: Als Linien, die teils an mehreren Bezirken vorbeilaufen, teils nur zwei Bezirke voneinander abgrenzen, etc...
Gruß
Christian


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

26. Jan 2007, 15:15
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #272882
Bewertung:
(5769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Geiselmann,

mit dem Pathfindertrick klappt es nicht richtig, weil nicht alle Endpunkte exakt aneinander bzw. an andere Pfade anstoßen. Mit Live Paint (CS 2) müßte es aber gehen (ggfs. die Toleranzen für die Lücken anpassen).

Was auch geht (bis auf zwei Bezirke):

- Kopie der Gruppe erstellen und Original-Gruppe sperren
- Textobjekte entfernen
- Alles auswählen
- Objekt > Pfad > Konturlinie
- Pathfinder-Palette: Dem Formbereich hinzufügen; anschließend zusammengesetzte Form umwandeln
- Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Ablösen (Umwandeln)

Überflüssige Pfade ggfs. löschen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#272872]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

26. Jan 2007, 15:25
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #272885
Bewertung:
(5767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Herr Gold!
Habe leider nur CS, nicht CS2, darum kein LivePaint, aber mit Ihrer zweiten Anleitung komme ich sicher weiter!
Schönen Gruß aus Sofia,
Ch. Geiselmann


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

26. Jan 2007, 15:37
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #272888
Bewertung:
(5763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sagen Sie ruhig Bescheid, falls es an irgendeiner Stelle klemmt. Ich selbst verwende Illustrator 10 und habe es nur nachspielen können, weil ich den PDF-Anteil des Dokuments plazieren konnte.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#272885]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS