Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

22. Jan 2007, 17:34
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forumleser,

Ich habe ein kompliziertes Netz als compound path.
(Das stellt eine Landkarte Bulgariens dar, mit den 28 Verwaltungsbezirken, also praktisch das Land mit vielen Linien in kleine, unregelmäßige Flächen unterteilt.)
Nun sollte ich diesen komplizierten, netzartigen Verbundpfad (compound path) irgendwie in einzelne Flächen umwandeln, um damit die einzelnen Verwaltungsbezirke unterschiedlich schraffieren etc. zu können.

Ich komme nicht drauf, wie ich die Pfadabschnitte, die jeweils um eine Fläche herumliegen, so auswählen kann, dass nur sie (und keine anderen!) markiert sind (damit ich dann z.B. daraus einen neuen, geschlossenen Pfad mache, dessen Inhalt ich dann füllen kann).

Mit der Schere geht das nicht, wie ich mir das vorstelle...

Habt Ihr eine Idee?

Danke!

Christian Geiselmann
X

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Jan 2007, 18:23
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #271866
Bewertung:
(6625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christian,

mit dem weißen pfeil mit gedrückter umschalttaste auf die pfade klicken (nicht auf die punkte), strg + c drückern strg + v drücken (am besten vorher noch eine neue ebene anlegen) und du hast den umriß deines verwaltungsbereichs.

gruß kurt


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Jan 2007, 18:40
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #271871
Bewertung:
(6620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
entweder in Illu CS2 mit "interaktiv malen" oder in anderen Versionen so http://vektorgarten.de/...tml#flaecheaufteilen


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

22. Jan 2007, 19:13
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #271877
Bewertung:
(6615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt und Monika,

danke für die Hinweise.
Ich habs (nur kurz) probiert (und werde weiter rumexperimentieren), aber bisher hatte ich keinen Erfolg damit. Das Problem scheint mir komplexer als es auf den ersten Anschein ausieht.

Die Verwaltungsbezirke sind sehr unregelmäßig, und die Pfade, mit denen ich zunächst die Grenzen gemalt habe, sind nicht an je genau zwei Bezirke (als Grenze zwischen genau zwei) gebunden: Manche der ursprünglich gezeichnete Pfade schlängeln sich an ein paar Bezirken entlang (dabei Knotenpunkte passierend, an denen zwei, drei oder gar vier Bezirke aneinanderstossen), andere sind wirklich nur Grenzen zwischen genau zwei Bezirken.

Meine Idee war, aus all den Einzelpfaden erst mal einen einzigen , komplizierten (netzförmigen) Pfad zu machen (den habe ich mit meinem compound Pfad), und Illustrator dann irgendwie dazu zu bringen, dieses Netz genau (!) an den Punkten in einzelne Pfade aufzuspalten, wo sich zwei (oder drei oder vier) Linien treffen. - Wenn ich dann diese einzelnen Linien (die die Grenzlinien zwischen immer genau zwei Bezirken wären) z.B. nach Kurts vorschlag zusammenfasse (und evtl. in einen extra Layer kopiere), hätte ich's...

Aber genau dieses Durchschneiden des Netzes an allen (!) Knotenpunkten ist ja das Problem....

Grübelgruß aus Sofia

Christian


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jan 2007, 15:07
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #272856
Bewertung:
(6564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Problembeschreibung ist zwar ausführlich, aber um hier weiterzukommen, müßte man das Dokument oder ein Teil davon sehen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#271877]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

26. Jan 2007, 15:41
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #272870
Bewertung:
(6560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt, hallo Forumleser,

die fragliche Graphik ist von hier downloadbar:

www.forost.de/forosthope/BG_map_to_forum.ai

Das ist ein Illustrator-File.
Ihr findet verschiedene Layer, die selbsterklärend benannt sind.

Sichtbar sind im Moment die Layer "All borders, refined" und "Text".
Daneben gibt es noch Layer "Outer borders" (Außengrenzen Bulgariens) "Inner borders" (Innere Grenzen, also die Verwaltungsbezirike), "All borders, compound" (aus allen Pfaden einen Compound path gemacht), und "All borders, try with pathwinder tool" - ein Versuch mit dem Pfadfinder-Werkzeug, nach dem Vorschlag von Monika, die einzelnen Flächen (oder Pfade, die eine Fläche umschließen) zu isolieren. Man sieht, dass es da Probleme gibt...

Schönen Gruß ,
Christian Geiselmann


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

26. Jan 2007, 15:48
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #272872
Bewertung:
(6557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PS:
Der (sichtbare) Layer "All borders, refined" enthält die Pfade in der Form wie ich sie oben geschildert habe: Als Linien, die teils an mehreren Bezirken vorbeilaufen, teils nur zwei Bezirke voneinander abgrenzen, etc...
Gruß
Christian


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jan 2007, 16:15
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #272882
Bewertung:
(6555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Geiselmann,

mit dem Pathfindertrick klappt es nicht richtig, weil nicht alle Endpunkte exakt aneinander bzw. an andere Pfade anstoßen. Mit Live Paint (CS 2) müßte es aber gehen (ggfs. die Toleranzen für die Lücken anpassen).

Was auch geht (bis auf zwei Bezirke):

- Kopie der Gruppe erstellen und Original-Gruppe sperren
- Textobjekte entfernen
- Alles auswählen
- Objekt > Pfad > Konturlinie
- Pathfinder-Palette: Dem Formbereich hinzufügen; anschließend zusammengesetzte Form umwandeln
- Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Ablösen (Umwandeln)

Überflüssige Pfade ggfs. löschen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#272872]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

chgeiselmann
Beiträge gesamt: 64

26. Jan 2007, 16:25
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #272885
Bewertung:
(6553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Herr Gold!
Habe leider nur CS, nicht CS2, darum kein LivePaint, aber mit Ihrer zweiten Anleitung komme ich sicher weiter!
Schönen Gruß aus Sofia,
Ch. Geiselmann


als Antwort auf: [#271859]

Aus einem Netz von Pfaden einzelne Flächen isolieren...?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jan 2007, 16:37
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #272888
Bewertung:
(6549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sagen Sie ruhig Bescheid, falls es an irgendeiner Stelle klemmt. Ich selbst verwende Illustrator 10 und habe es nur nachspielen können, weil ich den PDF-Anteil des Dokuments plazieren konnte.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#272885]
X