[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ausdruck nicht möglich wegen alternativem Layout

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Ausdruck nicht möglich wegen alternativem Layout

brucelii
Beiträge gesamt: 51

28. Jan 2014, 14:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin dabei, einen umfangreichen Ordner mit 20 Kapiteln in InDesign CS6/Mac zu erstellen. Die Kapitelinhalte habe ich als einzelne indd-Seiten erhalten und mithilfe eines Skriptes von Hans Häsler zusammengesetzt, teils manuell per «Seite verschieben» übernommen. In den neu erstellten Kapiteln habe ich nun bei manchen Seiten Probleme beim Ausdrucken.
Obwohl im Seitenmenü jede Seite eine eindeutige, automatisch erstellte Seitenzahl besitzt, motzt der Drucker-Dialog, dass jeweils eine Seite mit demselben Namen schon bestehe. Klappe ich im «Bereich»-Fenster das Dropdown aus, so werden dort alle Seiten statt mit meinem Präfix fürs Kapitel – z.B. 4/12 – mit «A4 V 27» aufgelistet. Ich kann aber auch dort keine doppelt vorkommenden Seiten erkennen.

Wie kriege ich da wieder eine eindeutige Seitennummerierung hin?

Merci für jeden Tipp!
X

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

29. Jan 2014, 10:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #522778
Bewertung:
(1134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo brucelii,

ich hoffe sehr, dass nicht mein Script am Schlamassel schuld ist. :-)

Aber ohne solch ein Dokument greifbar zu haben, wird Dir kaum jemand einen Rat geben können.

Deshalb: Kannst Du mir ein Kapitel zur Verfügung stellen?

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#522709]

brucelii

29. Jan 2014, 14:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #522803
Bewertung:
(1092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

ich bedanke mich für Dein Engagement, die Datei ist unterwegs an Dich.

als Antwort auf: [#522778]

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

29. Jan 2014, 17:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #522810
Bewertung:
(1039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo brucelii,

danke für das Dokument.

Es enthält 64 Druckbogen mit je einer Einzelseite. Die erste Seite hat die Nummer "1" und die letzte die Nummer ... "56".
Weil: Auf Seite 50 folgt die Seite 43. Und dann geht es weiter bis 56.

Zudem ist bei den meisten Seiten unnötigerweise ein Abschnittsanfang definiert.

Das alles könnte von Hand korrgiert werden. Aber viel schneller geht es per Script:

Code
//SeitenNummern_601d.js 
//DESCRIPTION:Die Seitennummerierung korrigieren

// die Abschnittsanfänge entfernen
app.activeDocument.sections.itemByRange(1,-1).remove();

Ich habe Dir den Dropbox-Link zur JavaScript-Datei per E-Mail zugestellt.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#522803]

brucelii

30. Jan 2014, 09:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #522830
Bewertung:
(978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey, Hans,

vielen Dank, da hätte ich selber drauf kommen können sollen müssen. Habe wohl vor lauter Bäumen den Wald… Die Abschnittsziffern werden benötigt, da es um lose Seiten in einem Ordner geht, die man entfernen und wieder einfügen oder ersetzen können muss.

Einen feinen Tag wünsche ich, und schlauere Fragen, als meine ;)

als Antwort auf: [#522810]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.06.2024

Donnerstag, 20. Juni 2024, 15.00 - 15.45 Uhr

Webinar

Etiketten-Workflows gehören zu den anspruchsvollsten in der grafischen Industrie. Ihre PDF-Dateien sind oft sehr komplex und erfordern eine spezielle Vorbereitung. pdfToolbox bietet viele Möglichkeiten, um diese Arbeit zu automatisieren. Nehmen Sie an unserem Webinar "pdfToolbox für den Etikettendruck" teil und lernen Sie einige der Funktionen kennen, die Ihren Etiketten-Workflow effizienter gestalten. Einige der Bereiche, die Sie kennenlernen werden, sind: Beschnitt erzeugen Beim Etikettendruck ist das Druckmotiv oft nicht rechteckig. Lernen Sie, wie Sie einen passenden Beschnitt für alle Arten von Formen hinzufügen können. Produktionsreife Dateien erstellen nutzen Sie bereits vorliegende Inhalte oder Seiteninformationen, um eine Weißform hinter dem Seiteninhalt hinzuzufügen, eine passgenaue Lackform für bestimmte Objekte zu erzeugen oder eine Stanzlinie mit korrektem Sonderfarbnamen zu erstellen. Ausschießen, Step & Repeat, N-Up Mit der Ausschieß-Engine von pdfToolbox lassen sich Seiten zu größeren Druckbögen zusammenfassen, wobei verschiedene Layouts und Komplexitäten unterstützt werden. Hochwertige Freigabe-Bögen Erstellen Sie automatisch Freigabe-Bögen mit Vorschaubildern Ihrer Produktionsdatei und Auftragsdaten aus dem MIS. Qualitätskontrolle pdfToolbox enthält Standard-Preflight-Profile, die die grundlegenden Anforderungen an PDF-Dateien in Etiketten-Workflows abdecken. Prüfen Sie ob Ihre Dokumente internationalen Standards wie ISO PDF/X oder GWG (Ghent Workgroup) Spezifikationen entspricht. Verpackungs- und etikettenspezifische Vorgaben, wie der ISO-Standard „Processing Steps“, werden ebenfalls unterstützt.

kostenlos

Ja

Organisator: callassoftware

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=322

pdfToolbox für den Ettikettendruck
Veranstaltungen
02.07.2024

Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow