News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Ausdruck von grossen Bildern ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausdruck von grossen Bildern ...

PhotographCH
Beiträge gesamt: 3

18. Mai 2012, 06:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe Photoshop CS 5 Extended und einen Epson Pro 7600, welche zusammen hervorragend funktionieren.

Nun möchte ich ein Panorama ausdrucken welches 61 x 232 cm gross ist. Direkt hochauflösend aus einem TIF.

Der Druck wird von PS abgesandt und erscheint auch auf dem Drucker. Der Drucker beginnt aber er zeigt nur an "Druckt" und dann schiebt er nach einer weile das Papier der Rolle vor ohne den Druckkopf bewegt zu haben und nach einer weiteren weile noch einmal und dann nach etwa 15 - 20 min schneidet er das Papier ohne etwas gedruckt zu haben.

Bei Bildern bis 150 cm geht es einwandfrei.

Gibt es in CS5 extended eine Limite für das drucken solcher Bilder. Wenn ja wie umgehe ich dies ohne RIP?

Besten Dank zum voraus für eure Antworten.

Gruss Rolf

(Dieser Beitrag wurde von PhotographCH am 18. Mai 2012, 06:35 geändert)
X

Ausdruck von grossen Bildern ...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18794

18. Mai 2012, 08:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #495211
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mag am Speicher liegen, kann aber auch an der Pixelbegrenzung von TIFFs liegen.
Hast du mal probiert ohne Rand zwei Bildteile hintereinander zu drucken, ob das nahtlos geht?

Nachtrag: und evtl. noch die verwendete Tastaturbelegung (deutsch oder schweizerdeutsch).


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#495203]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Mai 2012, 08:55 geändert)

Ausdruck von grossen Bildern ...

PhotographCH
Beiträge gesamt: 3

18. Mai 2012, 10:01
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #495221
Bewertung:
(1821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ja das geht... aber da ich eine 30m Rolle habe will ich ja keine Schnitte haben!!

Ich hab nun mal die Demo-Version von Mirage runtergeladen und versuchs damit.

Besten Dank auf alle Fälle mal bis jetzt.

Gruss
Rolf


als Antwort auf: [#495211]

Ausdruck von grossen Bildern ...

GoMac
Beiträge gesamt: 403

18. Mai 2012, 11:21
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #495225
Bewertung:
(1788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal funktioniert es besser im pdf-Format ist meine Erfahrung mit Bannerdruckern. Sonst noch alle Papiereinstellung inch/cm, Größen, Qualitäten checken.
(Sicher schon gecheckt)


Gruß
GM
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
iMac 27", Mojave • 3,5 GHz Intel Core i7 • NVIDIA GeForce GTX 775M 2048 MB
MacBookAir, Mojave +++ Affinity Photo, Designer, Publisher; Blocs, Forclift, PDFGenius, Typeface...



als Antwort auf: [#495203]

Ausdruck von grossen Bildern ...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18794

18. Mai 2012, 11:23
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #495226
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ PhotographCH ] aber da ich eine 30m Rolle habe will ich ja keine Schnitte haben!!

Genau so war das auch gedacht.

Du schneidest dein Motiv in 2 116*61cm hälften und druckst sie bündig hintereinander aus. Wenn der Drucker das mit dem Randlosen drucken ordentlich macht (mir ist das mal bei einem 9000er unfreiwillig passiert dass ich mehrere Bilder ohne Randabstand hintereinander weg gedruckt habe und das gab, abgesehen davon, das es keine aneinanderpassenden Motive waren, einen perfekten Anschluss.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#495221]

Ausdruck von grossen Bildern ...

PhotographCH
Beiträge gesamt: 3

21. Mai 2012, 09:58
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #495334
Bewertung:
(1679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Besten Dank für die Antworten...
Nachdem ich alles mal ausprobiert habe, habe ich über das WE auch Mirage das Druckplugin für PS getestet und bin wirklich begeistert. Ich kann die ICC Profile einbinden und er optimiert mir den Ausdruck und kein Problem mehr auch beim Ausdruck von Panoramen mit über 300 cm Länge...

Auch der Support, habe die Testversion runtergeladen und einige Fragen gestellt, hat innert 2 Stunden Antwort und zwar Konstruktive und gute Antwort, gegeben.

Für mich ist es klar den Betrag geb ich für diese Software aus.

Gruss
Rolf


als Antwort auf: [#495203]
X

Aktuell

Photoshop / Lightroom
panorama_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch