News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Ausdruck von grossen Bildern ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausdruck von grossen Bildern ...

PhotographCH
Beiträge gesamt: 3

18. Mai 2012, 08:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe Photoshop CS 5 Extended und einen Epson Pro 7600, welche zusammen hervorragend funktionieren.

Nun möchte ich ein Panorama ausdrucken welches 61 x 232 cm gross ist. Direkt hochauflösend aus einem TIF.

Der Druck wird von PS abgesandt und erscheint auch auf dem Drucker. Der Drucker beginnt aber er zeigt nur an "Druckt" und dann schiebt er nach einer weile das Papier der Rolle vor ohne den Druckkopf bewegt zu haben und nach einer weiteren weile noch einmal und dann nach etwa 15 - 20 min schneidet er das Papier ohne etwas gedruckt zu haben.

Bei Bildern bis 150 cm geht es einwandfrei.

Gibt es in CS5 extended eine Limite für das drucken solcher Bilder. Wenn ja wie umgehe ich dies ohne RIP?

Besten Dank zum voraus für eure Antworten.

Gruss Rolf

(Dieser Beitrag wurde von PhotographCH am 18. Mai 2012, 08:35 geändert)
X

Ausdruck von grossen Bildern ...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Mai 2012, 10:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #495211
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mag am Speicher liegen, kann aber auch an der Pixelbegrenzung von TIFFs liegen.
Hast du mal probiert ohne Rand zwei Bildteile hintereinander zu drucken, ob das nahtlos geht?

Nachtrag: und evtl. noch die verwendete Tastaturbelegung (deutsch oder schweizerdeutsch).


als Antwort auf: [#495203]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Mai 2012, 10:55 geändert)

Ausdruck von grossen Bildern ...

PhotographCH
Beiträge gesamt: 3

18. Mai 2012, 12:01
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #495221
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ja das geht... aber da ich eine 30m Rolle habe will ich ja keine Schnitte haben!!

Ich hab nun mal die Demo-Version von Mirage runtergeladen und versuchs damit.

Besten Dank auf alle Fälle mal bis jetzt.

Gruss
Rolf


als Antwort auf: [#495211]

Ausdruck von grossen Bildern ...

GoMac
Beiträge gesamt: 407

18. Mai 2012, 13:21
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #495225
Bewertung:
(1915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal funktioniert es besser im pdf-Format ist meine Erfahrung mit Bannerdruckern. Sonst noch alle Papiereinstellung inch/cm, Größen, Qualitäten checken.
(Sicher schon gecheckt)


Gruß
GM


als Antwort auf: [#495203]

Ausdruck von grossen Bildern ...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Mai 2012, 13:23
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #495226
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ PhotographCH ] aber da ich eine 30m Rolle habe will ich ja keine Schnitte haben!!

Genau so war das auch gedacht.

Du schneidest dein Motiv in 2 116*61cm hälften und druckst sie bündig hintereinander aus. Wenn der Drucker das mit dem Randlosen drucken ordentlich macht (mir ist das mal bei einem 9000er unfreiwillig passiert dass ich mehrere Bilder ohne Randabstand hintereinander weg gedruckt habe und das gab, abgesehen davon, das es keine aneinanderpassenden Motive waren, einen perfekten Anschluss.


als Antwort auf: [#495221]

Ausdruck von grossen Bildern ...

PhotographCH
Beiträge gesamt: 3

21. Mai 2012, 11:58
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #495334
Bewertung:
(1806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Besten Dank für die Antworten...
Nachdem ich alles mal ausprobiert habe, habe ich über das WE auch Mirage das Druckplugin für PS getestet und bin wirklich begeistert. Ich kann die ICC Profile einbinden und er optimiert mir den Ausdruck und kein Problem mehr auch beim Ausdruck von Panoramen mit über 300 cm Länge...

Auch der Support, habe die Testversion runtergeladen und einige Fragen gestellt, hat innert 2 Stunden Antwort und zwar Konstruktive und gute Antwort, gegeben.

Für mich ist es klar den Betrag geb ich für diese Software aus.

Gruss
Rolf


als Antwort auf: [#495203]
X