[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Ausführbare UNIX-Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausführbare UNIX-Datei

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

30. Jul 2004, 13:09
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Programm-Updates (z.B. Photoshop 7.1) von meinem geschäftlichen G4, Betriebssystem Mac OS 9.0.2 auf meinen privaten G5, Betriebssystem Mac OS X Panther, transportieren.
Dazu benutze ich einen normalen USB-Stick.
Die Programme sind auf dem G4 normale Installer WISE Dateien (also so wie von Adobe beabsichtigt und auch ausführbar). Sobald ich die Dateien aber mit dem USB-Stick auf den G5 ziehe lassen sie sich nicht mehr öffnen - es handelt sich dann um "Ausführbare UNIX-Dateien". Die kann ich aber nicht ausführen. Auch nicht mit dem Darwin-Terminal - hier kommt die Fehlermeldung "can not execute binary file".
Ich kann aus räumlichen Gründen nicht auf den USB-Stick verzichten - da mein G5 keinen Internet-Anschluss hat.
Es wird in dem Update-Ordner am G5 noch zusätzlich ein Ressourcen-Ordner erstellt.

Wenn jemand eine Lösung für diese Problem weiß währe ich sehr dankbar.

Vielen Dank bereits im Vorraus

Georg Obermayr
X

Ausführbare UNIX-Datei

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

30. Jul 2004, 13:18
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #100385
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
überprüfe mal die Rechte der dateien.
evtl. könnte hier (Richard verzeihe mir)das "rechte reparieren"
etwas bringen...

gruess
GöGG
G4 Dual 450Hz | OS X 10.3.4 | Safari 1.2.2
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#100379]

Ausführbare UNIX-Datei

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

30. Jul 2004, 13:45
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #100391
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> evtl. könnte hier (Richard verzeihe mir)das "rechte reparieren"
> etwas bringen...

Nein, Nein und nochmals NEIN!

Das ist -- wie fast immer -- Unfug.

Fakt ist, daß der USB-Stick mit FAT oder FAT32 formatiert wurde und Dateien, die unter MacOS 9 draufkopiert werden da in einem anderen Format gespeichert werden als Dateien, die unter MacOS X drauf kopiert werden (vorher Unterordner "RESOURCE.FRK" -- jetzt Dateien deren Name mit "._" beginnt. Vgl. bspw. mit http://tinyurl.com/495jb)

Also entweder den Stick mit HFS(+) formatieren oder die Dateien vorher stuffen. Das ist schon alles.

Könnte bitte jeder, der diesen unsinnigen Tipp immer und immer wieder zum Besten gibt, sich vielleicht vorher wenigstens mal ansatzweise damit auseinandersetzen, *was* diese Funktion genau macht? Danke!

Gruss,

Thomas, dem einfach der Hut hochgeht, wenn andere auf den Holzweg geschickt werden...


als Antwort auf: [#100379]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 30. Jul 2004, 17:14 geändert)

Ausführbare UNIX-Datei

robinson
Beiträge gesamt: 786

31. Jul 2004, 02:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #100476
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Könnte bitte jeder, der diesen unsinnigen Tipp immer und immer wieder zum Besten gibt, sich vielleicht vorher wenigstens
> mal ansatzweise damit auseinandersetzen, *was* diese Funktion genau macht? Danke!

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#100379]

Ausführbare UNIX-Datei

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

31. Jul 2004, 04:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #100478
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Ja hast vielleicht Recht!
Ich werde mir nun dieses Thema genauer ansehen
um genauer zu verstehen was "rechte reparieren" macht/heisst....

denoch:
ich habe das geschrieben weil genau das und NUR das bei mir geholfen hat(ähnliches Problem)! (glücksfall? Zufall?)

gruess
GöGG
G4 Dual 450Hz | OS X 10.3.4 | Safari 1.2.2
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#100379]

Ausführbare UNIX-Datei

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

31. Jul 2004, 16:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #100551
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Thomas!

Wenn ich die Dateien stuffe und auf Panther wieder entstuffe kann ich die Programme einwandfrei ausführen.

Grüße

G. Obermayr


als Antwort auf: [#100379]

Ausführbare UNIX-Datei

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

31. Jul 2004, 16:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #100552
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Wenn ich die Dateien stuffe und auf Panther wieder entstuffe kann
> ich die Programme einwandfrei ausführen.

...und wenn Du das Festplattendienstprogramm unter MacOS X zur Hilfe nimmst und den Stick mit HFS formatierst, kannst Du Dir auch das sparen...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#100379]
X